Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
34

Westart

D, 2001–

Westart
  • 34 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
26

Folge 26 (2021/2022)

Folgeninhalt
Juwel am Niederrhein: zu Besuch im Museum Schloss Moyland
Ein märchenhafter Ort am Niederrhein - das ist Schloss Moyland zwischen Kleve und Kalkar. Seit 25 Jahren ist das romantische Wasserschloss ein Museum für moderne und zeitgenössische Kunst. Hier sind laut Schloss Moyland die weltweit größte Sammlung an Werken von Joseph Beuys und eine weltweit einzigartige Beuys-Forschungseinrichtung beheimatet. Aktuell ist die Ausstellung "Flächenbrand" zu sehen: expressionistische Holzschnitte, die vor rund 100 Jahren unter dem Eindruck des Ersten Weltkrieges entstanden und erschreckend aktuell wirken.
Erstmals urkundlich erwähnt wurde das Schloss zu Beginn des 14. Jahrhunderts. Nach zahlreichen Umbauten im Mittelalter und Barock geht die heutige Anlage im neugotischen Stil auf das 19. Jahrhundert zurück. Während des Zweiten Weltkrieges wurde sie schwer beschädigt. Ihren Wiederaufbau und die Gründung der Stiftung Museum Moyland haben die Brüder van der Grinten initiiert, die für ihre Kunstsammlung einen geeigneten Ort suchten. Westart-Moderatorin Siham El-Maimouni trifft auf ihrem Rundgang durch Schloss und Park Barbara Strieder, die kommissarische künstlerische Leiterin des Museums.

"Eingeschlossene Gesellschaft": Jan Weilers und Sönke Wortmanns neuer Film aus dem Kosmos Schule
Kurz vor dem Start ins Wochenende wird das Lehrerzimmer eines Gymnasiums zum Schauplatz eines Albtraums: Ein ehrgeiziger Vater will mit Waffengewalt die Abiturzulassung seines Sohnes erzwingen. Er nimmt sechs Lehrer in Geiselhaft und verlangt, dass sie gemeinsam die Lateinnote anheben. Was als Diskussion unter Kollegen beginnt, wird zum knallharten Schlagabtausch, bei dem sich wahre Abgründe auftun. Die Situation gerät mehr und mehr außer Kontrolle. Bestsellerautor Jan Weiler ("Maria, ihm schmeckt's nicht", "Das Pubertier") hat das Drehbuch für die tiefschwarze Komödie geschrieben. Sönke Wortmann hat es mit Starbesetzung (u.a. Anke Engelke, Justus von Dohnanyi, Florian David Fitz und Nilam Farooq) verfilmt. Westart trifft Jan Weiler am Originaldrehort, einer Schule in Köln.

Mehr als Popmusik! Bryan Adams zeigt seine Fotografien in Hagen
Als Sänger, Songwriter und Komponist ist Bryan Adams weltberühmt. "Summer of 69" und "Everything I Do" wurden Megahits. Vor Kurzem ist sein neuestes Album "So Happy It Hurts" erschienen. Doch der kanadische Popstar kann mehr als Musik. In den letzten Jahren hat er sich auch als Fotograf international einen Namen gemacht und renommierte Preise gewonnen. Adams porträtiert nicht nur die Reichen und Schönen aus dem Showbusiness, sondern auch Obdachlose oder Kriegsveteranen. Unter dem Titel "Exposed" zeigt das Osthaus Museum in Hagen bis zum 24. April eine Auswahl seiner Fotografien. Westart hat Bryan Adams getroffen.

100 Jahre Nosferatu: erschreckend aktuell
Auch Vampire werden älter! Nosferatu, der Urvater des Horrors, ist gerade 100 geworden. Im März 1922 hatte Friedrich Wilhelm Murnaus Stummfilmlegende in Berlin Premiere. "Nosferatu - eine Symphonie des Grauens" ist heute ein Klassiker und aktueller denn je. Mit grotesk überzeichneten Bildern erzählt der Film von der Urangst der Menschen vor Seuchen, Blutsaugern, Gewalt und Krieg. Murnau stand unter dem Eindruck von Krieg und Pandemie. 100 Jahre später sind diese Themen wieder gegenwärtig geworden.

Hilfe für ukrainische Geflüchtete: der Bananensprayer Thomas Baumgärtel
Mit einer ungeheuren Welle der Solidarität haben Künstlerinnen und Künstler in NRW auf die Folgen des Ukraine-Krieges reagiert. Einer von ihnen ist Thomas Baumgärtel, der "Bananensprayer" aus Köln. Der Künstler hat eine dreiköpfige Familie aus Kiew bei sich aufgenommen: Sohn, Mutter und Großmutter. Der Vater durfte das Land nicht verlassen. Den 17-jährigen Illia führt Thomas Baumgärtel in die Kunst des Sprayens ein. Westart hat die beiden begleitet.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 26.03.2022, WDR
Letzte TV-Termine