Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
35

Urlaubsträume in Beton

D, 2022–

Urlaubsträume in Beton
arte/rbb/MDR
  • 35 Fans
  • Serienwertung0 44530noch keine Wertungeigene: –
101

Deutsche Demokratische Republik

Folgeninhalt
So mischen sich in die Urlaubsarchitektur der ersten Jahrzehnte regionalnationale Traditionen mit sowjetischsozialistischem Klassizismus und der Klassischen Moderne. Mit der Ausweitung der Bauprogramme in den 60er Jahren erfolgte die Typisierung, die mit Modulen des allgemeinen Wohnungsbaus operierte. Dieser Linie folgend entstanden auf Rügen Urlaubssiedlungen, Visionen vom "sozialistischen Seebad", die mit den Ferienzentren der großen europäischen Strände mithalten sollten. Für den Gebirgs und Wintersporturlaub verwandelte man den thüringischen Gebirgsort Oberhof in ein neues "sozialistisches St. Moritz". Hier entstanden repräsentative Interhotels und Ferienheime mit ehrgeiziger Architektur: So wurde die Bergtopographie durch abgetreppte und abgeschrägte Baukörper verlängert, die Ästhetik der Landschaft mit Bergspitzenmotiven und Dreiecksmotiven weitergeschrieben, unter Verwendung von vorwiegend Beton, aber auch regionalen Materialien wie Naturstein, Schiefer und Holz. Der Film "Urlaubsträume in Beton DDR" wirft einen prüfenden Blick zurück auf die architekturästhetische und soziologische "Haltbarkeit" des damals Gebauten.
(rbb)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Das Hotel Panorama in Oberhof wurde zwischen 1967 und 1969 von jugoslawischen Architekten errichtet und war ein Prestigeobjekt der DDR.
    Das Hotel Panorama in Oberhof wurde zwischen 1967 und 1969 von jugoslawischen Architekten errichtet und war ein Prestigeobjekt der DDR.
    Bild: © MDR / © Pawel Kacprzak / © Pawel Kacprzak
  • 1980 wurde im thüringischen Friedrichroda das damals größte Ferienhotel des DDR-Gewerkschaftsbunds FDGB eröffnet: das Erholungsheim „August Bebel“ mit einer Kapazität von mehr als 1.500 Betten auf dem Reinhardsberg.
    1980 wurde im thüringischen Friedrichroda das damals größte Ferienhotel des DDR-Gewerkschaftsbunds FDGB eröffnet: das Erholungsheim „August Bebel“ mit einer Kapazität von mehr als 1.500 Betten auf dem Reinhardsberg.
    Bild: © MDR / © Pawel Kacprzak / © Pawel Kacprzak
  • Das 1974 eröffnete Hotel Arkona war der erste Plattenbaukomplex für Urlauber am damaligen Ortsrand des traditionellen Seebads Binz auf Rügen.
    Das 1974 eröffnete Hotel Arkona war der erste Plattenbaukomplex für Urlauber am damaligen Ortsrand des traditionellen Seebads Binz auf Rügen.
    Bild: © MDR / © Pawel Kacprzak / © Pawel Kacprzak
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 10.04.2022, arte
Letzte TV-Termine