Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
56

Gesundheit!

D, 2007–

Gesundheit!
Serienticker
  • 56 Fans
  • Serienwertung0 21334noch keine Wertungeigene: –
15

Folge 15/2022

Folgeninhalt
Nackenschmerzen: Ursachen mit Training beseitigen
Jeder zweite Erwachsene hat mindestens einmal im Leben mit Nackenschmerzen zu tun: Der Kopf lässt sich kaum noch drehen, ein unangenehmes Spannungsgefühl entsteht. Zudem breiten sich die Beschwerden bis in Rücken und Schultern aus. Mit Schmerzmittel, Massagen oder Dehn- und Lockerungsübungen versuchen die Betroffenen ihre Schmerzen zu lindern. Das klappt aber nur kurzfristig, wichtig ist, die Ursachen für die Nackenbeschwerden zu beseitigen.

Sicca-Syndrom: Was hilft bei trockenen Augen?
Trockene Augen gehören zu den häufigsten Gesundheitsproblemen. In den vergangenen 15 Jahren hat sich die Zahl der Betroffenen mehr als verdreifacht. Frauen leiden häufiger unter trockenen Augen (Sicca-Syndrom) als Männer. Die Beschwerden sind vielfältig: juckende, brennende oder gerötete Augen, das Gefühl von müden Augen, verschwommenes Sehen oder ein Fremdkörpergefühl. Und auch wenn dauernd Tränen fließen, können die Augen zu trocken sein.

Schädliche Raumluft: Wo lauern Gefahrenquellen wie Chemikalien und Schimmel?
Pro Tag atmen wir 10 bis 20 Kubikmeter Luft ein, je nach Alter und je nachdem, wie aktiv wir sind. Dies entspricht einer Masse von 12 bis 24 Kilogramm Luft – weitaus mehr als die Masse an Lebensmitteln und Trinkwasser, die wir täglich zu uns nehmen. Unsere Wohnung spielt dabei eine entscheidende Rolle, denn zwei Drittel unserer Lebenszeit halten wir uns darin auf und können dort schädliche Substanzen einatmen. Aber wo lauern Schadstoffquellen in Innenräumen? Wie bemerke ich die Luftschadstoffe?

Sport bei Herzschwäche: Worauf müssen Patienten achten?
Rund vier Millionen Menschen sind in Deutschland von Herzinsuffizienz betroffen. Die Diagnose verunsichert viele Patienten: Ist ein sportlich-aktives Leben weiter möglich? Wie stark dürfen sie sich noch belasten? Welche Sportart ist die richtige für Herzpatienten und worauf muss man beim Training achten? Reporter Fero Andersen besucht eine Sportgruppe der Herz-LAG Bayern. Hier werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von einer Ärztin betreut und von einer Sporttherapeutin angeleitet. Sie lernen körperliche Aktivität an die eigene Belastbarkeit anzupassen, sich in Alltag und Freizeit wieder regelmäßig zu bewegen und damit ihr Herz zu stärken.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 19.04.2022, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine