Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
28

Sendung vom 21.04.2022

Folgeninhalt
Bamberger "Kampfgastronomie": Biergarten gegen die Feier-Jugend
Im Lockdown haben junge Menschen Bamberg für sich entdeckt. Genauer: Die untere Brücke. Da wo Bamberg am schönsten ist, mit Blick auf Klein-Venedig, feierten sie rauschende Feste mit Musik und Müll. Für viele Anwohner ein Problem, dem die Stadt nun auf umstrittene Weise begegnet. Sie erlaubt einem privaten Betreiber, einen Biergarten auf der Brücke zu eröffnen, wenn eine Sicherheitsfirma in dessen Auftrag im Gegenzug das Feiern in geordnete Bahnen lenkt. Kritiker sind entsetzt. Sie fürchten die Kommerzialisierung des öffentlichen Raumes. Und manche Anwohner atmen auf.

Dunkle Macht: Gemeinden geben Kampf gegen die Krähen auf
Jahrelang haben Gemeinden wie Erding oder Gröbenzell gekämpft. Sie haben es mit Vergrämung versucht, haben sich kreative Lösungen ausgedacht und sehr viel Steuergeld bezahlt – quer hat darüber berichtet. Doch nun streichen die Krähenbekämpfer die Segel, der Erdinger Bürgermeister spricht von Kapitulation. Haben die Krähen gegen den Menschen den für beide Seiten ermüdenden Abnutzungskampf endgültig gewonnen?

Suche nach den (G)Ersten - Patentamt bremst kleine Brauereien aus
Die deutschen Traditions-Bierbrauer sehen die Biervielfalt in Gefahr. Global Player wie Carlsberg und Heineken sind nämlich offenbar bestrebt, sich immer mehr Patente auf Braugerste zu sichern und damit langfristig den Zugang zu einem elementaren Bier-Rohstoff zu kontrollieren. Auch die Pflanzenzüchter geraten bei dieser Entwicklung ins Hintertreffen. Denn sie dürfen Saaten mit patentgeschützten Erbgutsequenzen nicht mehr einkreuzen und für die Entwicklung neuer Sorten heranziehen. Das erschwert auch die Entwicklung von Braugerste, die dem Klimawandel oder Schädlingsbefall angepasst ist.

Betonbaron oder Saurüssel-Pate? Ein Millionär und seine Regeln
Franz Josef Haslberger, Beton-Unternehmer aus Freising, hat einen Spitznamen: "Betonbaron". Der Millionär hat die Saurüsselalm in Bad Wiessee gekauft und erstaunlich schnell eine erstaunlich umfassende Genehmigung erhalten, sie zu einer Luxusschänke für Ausflügler, Wanderer und Events auszubauen. Als die Lokalzeitung darüber berichtete, wurde jeder einzelne Mitarbeiter mit einem Hausverbot belegt. Macht da ein Beton-Baron im Tegernseer Tal seine eigenen Gesetze?

Knall auf Knall: Lauter Streit um Schießplatz in Hattenhofen
Seit 45 Jahren steht in Hattenhofen im Kreis Fürstenfeldbruck ein Schießstand für Jäger und Schützen - und die meiste Zeit war es friedlich. Doch seit 2019 der Betreiber gewechselt hat, herrscht Streit. Denn seither hat sich die Zahl der Schüsse, die jedes Mal einen lauten Knall durch die Nachbargemeinden jagen, deutlich vermehrt. 15 bis 30 Schuss pro Minute zählten die Anwohner. Das ist auch dem Landratsamt zu viel. Doch alle Versuche der Behörden, den Betreiber mit Auflagen und Bußgeldern einzubremsen, scheiterten vor Gericht. Gibt es noch Hoffnung für Ruhe und Frieden in Hattenhofen?
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 21.04.2022, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine