Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
42

Weltbilder

D, 1991–

Weltbilder
NDR
Serienticker
  • 42 Fans
  • Serienwertung0 14591noch keine Wertungeigene: –
11

Folge 11/2022: Brasilien - Drei Tage unter illegalen Goldgräbern

Folgeninhalt
Der hohe Goldpreis lockt immer mehr illegale Goldsucher*innen an den Amazonas. Das führt zu Abholzungen, Umweltverschmutzung und Konflikten mit der indigenen Bevölkerung. Das Filmteam soll ihn nur "Francés" nennen, den "Franzosen". In seinem klapprigen Jeep nimmt er das Team tief mit in den Amazonasdschungel hinein, mitten ins Schutzgebiet. Wohin genau, das darf nicht berichtet werden, denn "Francés" schürft hier illegal nach Gold. Er ist der Boss einer 15-köpfigen Gruppe, die dem Goldrausch verfallen ist. Wo vor Kurzem noch Urwaldriesen standen, klaffen jetzt zahllose Löcher. In ihnen schimmert braunes Wasser. Drei Tage lang im Goldgräbercamp unter Plastikplanen schlafen. Erleben, wie die Invasoren mithilfe von Quecksilber an das begehrte Edelmetall gelangen. "Nur das Goldschürfen ermöglicht uns ein würdevolles Einkommen", erklärt "Francés". Gejagt werden sie von der Umweltpolizei. "Es ist ein Katz-und-Maus-Spiel", sagt er und macht weiter: wegen des hohen Goldpreises und weil er sonst keine Alternative für sich und seine Familie sieht.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 05.04.2022, NDR
Letzte TV-Termine