Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
50

Mensch Leute

D, 2003–2023

Mensch Leute
SWR
Serienticker
  • 50 Fans
  • Serienwertung0 28223noch keine Wertungeigene: –
230

Jetzt noch Soldat werden? Härtetest Grundausbildung

Folgeninhalt
Vom Schreibtisch in den Schützengraben: Medieninformatikerin Linda Zobel macht ihre Grundausbildung bei der Bundeswehr in Bruchsal. Drei Monate Gepäck, Befehle und Stiefelputzen. Diese Woche geht's ins Feldlager. Für die meisten Soldat:innen ist das die spannendste und anstrengendste Zeit in der gesamten Grundausbildung. Auch für den Abiturienten Simon Werner ist es eine erste große Bewährungsprobe. Im Feldlager entscheidet sich bei vielen Rekruten, ob sie sich ein Leben als Soldat vorstellen können oder die Bundeswehr nur ein kurzes Intermezzo bleibt. "Es ist eine eigene Welt hier. Ich bin jetzt die ganze Woche hier in dieses Leben komplett eingetaucht, körperlich und geistig komme ich an meine Grenzen. Aber bis jetzt bin ich irgendwie durchgekommen. Und ich habe vor, es durchzuziehen," sagt Linda Zobel. Drei Tage verbringt sie draußen im Wald, drei Tage und Nächte mit wenig Schlaf und vielen Aufgaben. "Das, was wir hier jetzt im sicheren Wald und Deutschland irgendwo üben, müssen andere gerade in der Realität einsetzen und riskieren dabei ihr Leben. Und dadurch bekommt es ja auch noch einen ganz anderen Ernst". Während der drei Tage und Nächte im Freien lernen Linda und Simon, wie man draußen überlebt, Feuer macht, Angriffe abwehrt und ein Feldlager inklusive Alarmstellungen baut. Kommen sie gut durch? Was hat die beiden bewegt, zur Bundeswehr zu gehen? Welchen Einfluss hat der Ukraine-Krieg auf ihre Sicht? Das Feldlager zeigt, wie junge Menschen über die Bundeswehr denken, welche Vorurteile sie haben und wie diese fremde Welt auch ihre Faszination entfaltet.
(SWR)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 28.03.2022, SWR Fernsehen
Letzte TV-Termine