Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
56

Gesundheit!

D, 2007–

Gesundheit!
Serienticker
  • 56 Fans
  • Serienwertung0 21334noch keine Wertungeigene: –
17

Folge 17/2022

Folgeninhalt
Herzcheck als Regelversorgung – pro & contra
Noch immer sind Herz-Kreislauferkrankungen die Todesursache Nummer eins in Deutschland. Doch während das Darm- und Brustkrebsscreening zur Regelversorgung gehören und fest etabliert sind, gilt das für ein Herz-Kreislauf-Screening nicht. Dabei geht die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie davon aus, dass ein institutionalisiertes Herz- Kreislauf-Screening großes Potenzial hat. Was spricht für eine HKS-Regelversorgung, was spricht dagegen?

Komplementärmedizin bei Krebs – schützen die neuen Leitlinien die Patienten besser?
Krebs: Der Wunsch nach komplementären oder alternativen Heilverfahren ist verständlich. Manche Therapien werden sogar als Alternative zu schulmedizinischen Behandlungen wie Chemo oder Bestrahlung angeboten. Was wirklich hilft oder schadet, ist kaum zu durchschauen. Das soll sich jetzt mit einer neuen Leitlinie zur Komplementärmedizin ändern, in der Therapieansätze auf den Prüfstand gestellt wurden. Dabei wird Ärztinnen, Ärzten, Patientinnen und Patienten nicht nur gesagt was hilft, sondern auch, was nicht hilft und gefährlich ist Radfahrlähmung – kleine Ursache, große Auswirkung Frühling, Radfahren in der Natur – Vergnügen pur! Es sei denn, die Hände schmerzen, beginnen zu kribbeln und werden taub. Nicht wenige Radelnde kennen das, deshalb wird die Krankheit im Volksmund auch Radfahrlähmung genannt. Wie kommt es dazu, wie wird die Krankheit therapiert?

Kräuterwanderung – ein heilsamer Genuss
Es blüht und duftet, der Frühling ist endlich da und mit ihm die ersten Wildkräuter. Reporter Fero Andersen zieht es deshalb in die Natur und er begibt sich auf eine Kräuterwanderung. Hier lernt er nicht nur essbare von ungenießbaren oder sogar giftigen Kräutern zu unterscheiden. Er begibt sich auch auf die Spur von Hildegard von Bingen und braut aus den Kräutern allerlei Heilsames.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 03.05.2022, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine