Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
34

Westart

D, 2001–

Westart
  • 34 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
32

Folge 32 (2021/2022)

Folgeninhalt
Ein Ort von allen für alle: Zu Besuch auf dem BOB-Campus in Wuppertal
Mitten in Wuppertal-Oberbarmen liegt der BOB-Campus, ein Industriestandort mit 150-jähriger Geschichte. Einst wurden hier Schnürsenkel, Gardinenbänder und Bordüren produziert. Jetzt wird aus der Textilfabrik ein einzigartiges Wohn-, Arbeits- und Nachbarschaftsprojekt, das die Menschen im Viertel zusammenbringt.
Im Sommer wird der Campus offiziell eröffnet. Dazu gehören ein Park, eine Gemeinschaftsküche, eine Kita, eine Ausbildungsstätte für junge Textilgestalter:innen und Designer:innen, Theater- und Kunstprojekte. Das Besondere: die Anwohner:innen sind an der Planung und Realisierung beteiligt - eine große Chance für den Stadtteil, in dem Menschen aus 100 Nationen leben und die Arbeitslosigkeit überdurchschnittlich hoch ist. Wie man Visionen realisiert und welche Rolle die Kultur dabei spielt, darüber spricht Westart-Moderatorin Siham El-Maimouni mit der Raumplanerin und BOB-Geschäftsführerin Johanna Debik und dem Regisseur Roland Brus.

FIDENA 2022: Internationales Festival des Figurentheaters
FIDENA - Figurentheater der Nationen - steht für Spaß am Spiel, Experimentierfreude, Lust an der Provokation und subversives Vergnügen. Nach pandemiebedingter Pause findet Deutschlands größtes Figurentheaterfestival in diesem Jahr wieder statt. Den Auftakt macht am 7. Mai eine bunte Puppenparade durch die Stadt Bochum. Unter dem Motto "Befragung der Welt" sind bis zum 18. Mai in Bochum, Hattingen, Marl und Recklinghausen 15 internationale Produktionen zu sehen - vom großen Spektakel bis zur intimen Installation.

Ruhrfestspiele 2022: Haltung und Hoffnung
Wie können wir in Frieden miteinander leben? Wie leicht akzeptieren wir Fakten, die unsere eigenen Vorstellungen erschüttern? Wie leicht gelingt es uns, Neues tatsächlich kennenzulernen? "Haltung und Hoffnung" lautet das Motto der diesjährigen Ruhrfestspiele, die ein Zeichen für Vielfalt und gegen Rassismus setzen wollen. Westart besucht die Aufführung "SIBYL" von William Kentridge, der seit seinen frühen Jahren im Südafrika der Apartheid Theater, Literatur, Tanz und Film zu einem Gesamtkunstwerk verbindet.
Die Ruhrfestspiele, eines der ältesten Theaterfestivals Europas, finden vom 1. Mai bis Mitte Juni in Recklinghausen statt.

Unerschütterlicher Utopist: Filmbiografie des Jugendstil-Künstlers Heinrich Vogeler
Maler, Architekt, Gartenplaner und Dichter: Heinrich Vogeler war ein Multitalent. Anfang des 20. Jahrhunderts zählte der Absolvent der Düsseldorfer Kunstakademie zu den Stars der Jugendstil-Kunst in Deutschland. Der Erste Weltkrieg veränderte sein Leben. Seine Kriegserfahrungen machten ihn zum Pazifisten und Dissidenten, der im Exil nach einer neuen, besseren Gesellschaftsordnung suchte. Die Filmemacherin Marie Noëlle zeichnet in ihrem Dokudrama "Heinrich Vogeler - aus dem Leben eines Träumers" die Biografie eines Mannes nach, der getrieben war von einer radikalen Sinnsuche in Krisenzeiten. Am 12. Mai kommt der Film in die Kinos.

"Der Augenblick": Ausstellung über die Fotografin Annelise Kretschmer
Ihre ausdrucksstarken Porträtaufnahmen haben Annelise Kretschmer bekannt gemacht. 1903 in Dortmund geboren, führte die Fotografin ein Leben jenseits klassischer Rollenbilder. 1929 gründete sie als eine der ersten Frauen in Deutschland ihr eigenes Fotoatelier. Während ihr Mann sich um die vier Kinder kümmerte, sorgte sie als Alleinverdienerin für den Unterhalt der Familie. Ihre Porträts zeigen Arbeiterinnen und Bauern, Kulturschaffende und Industrielle, vor allem aber Kinder. "Es reizt mich, aus einer ersten Begegnung heraus das Wesen eines Menschen zu erfassen", sagte sie 1982 anlässlich einer Retrospektive ihres Werkes. Jetzt widmet ihr das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster eine große Ausstellung unter dem Titel "Der Augenblick". Zu sehen ist sie bis zum 14. August.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 07.05.2022, WDR
Letzte TV-Termine