Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
38

Sendung vom 14.07.2022

Folgeninhalt
Luxusgut Energie: Haben wir über unsere Verhältnisse gelebt?
Eishallen im Sommer, beheizte Außenschwimmbecken im Winter, Fassadenbeleuchtung an Sehenswürdigkeiten. Alles energiefressender Luxus, den wir jahrzehntelang als selbstverständlich hingenommen und nicht hinterfragt haben. Jetzt greifen erste bayerische Kommunen wegen drohender Gasknappheit zu vermeintlich drastischen Maßnahmen, dimmen Straßenlampen, schalten Ampeln ab, schließen Hallenbäder im Sommer. Schwant uns langsam, dass wir energetisch auf zu großem Fuß gelebt haben?

Exklusive Gesellschaft? Rückschritt statt Fortschritt bei Inklusion
Schicke Hochtische mit Hochstühlen im Restaurant, fest verankerte Tische und Stühle in der Außengastronomie – mit Rollstuhl nicht nutzbar! Fußgängerzonen, die immer weitläufiger geplant sind – für Gehbehinderte kaum noch zu bewältigen. Eine renovierte Innenstadt in Freising – ohne vernünftiges Blindenleitsystem. Menschen mit Behinderung fühlen sich im öffentlichen Raum wieder zunehmend ausgeschlossen. In der Pandemie sind sie und häufig auch die Inklusion aus dem Blick geraten. Und die bayerische Politik hängt ihren gut gemeinten Vorsätzen meilenweit hinterher.

Limo-Zoff vor Gericht: Beim "Spezi" hört die Freundschaft auf!
Wenn eine Brauerei der anderen einen Marken-Namen für einmalig schlappe 10.000 Mark überlässt, hat das einen Hauch von Spezlwirtschaft. So geschehen in den 1970er Jahren, als die Augsburger Riegele-Brauerei den Namen ihrer Erfindung "Spezi" an die Paulaner-Brauerei zur Nutzung verkauft hat. Seitdem gab es diese beiden Spezis. Doch jetzt streiten die ehemaligen Brauerei-Spezln vor Gericht um millionenschwere Lizenzgebühren. Wie auch immer der Prozess ausgeht, Spezis werden die beiden Brauereien wohl nimmer.

Panzerknacken war gestern: Serientäter sprengen Geldautomaten
Immer häufiger werden Geldautomaten gesprengt. Und mit ihnen nicht selten das halbe Haus, an dem der Automat befestigt war. In Bayern gibt es dieses Jahr bereits 14 Fälle, einer davon im oberpfälzischen Wernberg. Ein Grund: Für viele Deutsche gilt immer noch: Nur Bares ist Wahres! Und so liegt in deutschen Automaten viel mehr Geld als etwa in skandinavischen Ländern. Außerdem haben viele Banken hierzulande das Thema Sparen auch in punkto Sicherheit ihrer Geldautomaten verinnerlicht.

Rathaus statt Wirtshaus? Streit um fränkische Traditionsgaststätte
Das traditionsreiche Wirtshaus im mittelfränkischen Markt Wendelstein muss schließen, weil das Gebäude saniert wird. Vor Ort wird schon jetzt hitzig diskutiert, wie das Gebäude in Zukunft genutzt werden soll. Vielleicht könnte ja auch die Verwaltung mit neuen Büros einziehen? Die Stammtische laufen Sturm, fühlen sich verdrängt. Die Gemeinde argumentiert, dass ein Gemeindesaal für das soziale Miteinander weiterhin bestehen könnte. Aber die Gäste wollen lieber eine echte Wirtschaft. Was braucht's gerade für das soziale Dorfleben nach den Corona-Einschränkungen? Und wer will noch Wirt werden?
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 14.07.2022, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine