Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
222

frontal

D, 2001–

frontal
Serienticker
  • Platz 1016222 Fans
  • Serienwertung4 96323.62von 16 Stimmeneigene: –
753

Sendung vom 16.08.2022

Folgeninhalt
Arm durch Inflation
Vom Staat alleingelassen?
Die größte Sorge der Deutschen ist aktuell die Inflation. Viele müssen bereits beim Einkaufen, manch einer sogar beim Essen sparen.

Bundesfinanzminister Christian Lindner, FDP, will mit seinem vorgeschlagenen Inflationsentlastungspaket zehn Milliarden Euro bereitstellen, um die steigenden Preise abzufedern. Bundeskanzler Olaf Scholz, SPD, findet Lindners Steuerpläne "sehr, sehr hilfreich" und verspricht den Menschen in Deutschland gleichzeitig: "You'll never walk alone". Aber werden hier wirklich die Richtigen entlastet?

"frontal" berichtet über den sozialen Zusammenhalt in Deutschland und Menschen, die sich in Zeiten der Inflation vom Staat alleingelassen fühlen.

Sanktionsbrecher auf hoher See
Wie russische Ölgeschäfte weitergehen
Eigentlich ist Russland seit dem Krieg gegen die Ukraine vom internationalen Handel abgeschnitten, auch beim Rohöl. Doch bei Ölexporten umgehen die Russen die Sanktionen mithilfe griechischer Reeder.

Der Trick: In Fachkreisen heißt er Ship-to-ship, kurz STS, und ist nichts anderes als die Umladung von Fracht auf hoher See. Genau das passiert täglich vor den Küsten Griechenlands unter den Augen griechischer Behörden, wie "frontal" nachweist.

Ausgebremste Energiewende
Viel Bürokratie, zu wenig Förderung
Seit 15. August 2022 kürzt die Bundesregierung die Fördersätze für die energetische Gebäudesanierung. Bereits Ende Juli sind die Zuschüsse und Kredite der staatlichen Förderbank KfW zu großen Teilen komplett gestrichen worden.

Eigentümer, die den Energieverbrauch ihrer Häuser senken wollen, erhalten künftig beispielsweise für Fensteraustausch oder Fassadendämmung jeweils fünf Prozent weniger Zuschuss. Beim Einbau einer Wärmepumpe beteiligt sich der Staat jetzt nur noch mit maximal 40 Prozent, vorher lag der Fördersatz bei 50 Prozent. Umweltschützer, Gewerkschafter und Wirtschaftsexperten üben heftig Kritik – auch wegen bürokratischer Hindernisse für energiebewusste Hausbesitzer – und reden von "Vertrauensverlust" für Politik und Energiewende.

"frontal" berichtet über viel Bürokratie und zu wenig Förderung bei der energetischen Gebäudesanierung.

Putins "Schattenarmee"
Wie sie in Afrika an Einfluss gewinnt
In der Zentralafrikanischen Republik ist die "Gruppe Wagner" seit 2018 aktiv. Dort beschützt die Söldnerarmee den Präsidenten, doch der und seine Regierungstruppen sind schwach. So beherrscht die "Gruppe Wagner" de facto das Land.

Für die Bevölkerung bedeutet das Willkür der russischen Söldner – die entführen, foltern, vergewaltigen und morden. Finanziert wird die "Gruppe Wagner" vom russischen Oligarchen Jewgeni Prigoschin, einem Vertrauten Putins. Der hat sich zur Finanzierung der "Wagner"-Söldner die Bergbaulizenzen für eine Goldmine der Zentralafrikanischen Republik gesichert. Das afrikanische Land hat nichts davon, im Gegenteil: Es wird ausgeplündert.

"frontal" berichtet, wie Putins "Schattenarmee" in Afrika immer mehr an Einfluss gewinnt. Denn die "Wagner"-Söldner sind seit Januar 2022 auch in Mali tätig – dort, wo Frankreich seine Anti-Terror-Mission fast zeitgleich beendet hat und Deutschland den Bundeswehr-Einsatz jetzt aussetzt.
(ZDF)
Länge: ca. 45 min.
Folge "Sendung vom 16.08.2022" anschauen
  • Leider sind derzeit keine TV-Termine/Streams verfügbar.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 16.08.2022, ZDF
TV-Termine