Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
34

Westart

D, 2001–

Westart
  • 34 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
03

Folge 3 (2022/2023)

Folgeninhalt
Statement in Pink – Zum 25- jährigen Jubiläum der Ludwig Stiftung:
Sie zählten zu den bedeutendsten Kunstsammlern der Bundesrepublik: Irene und Peter Ludwig. Mehr als 14.000 Werke von der Antike bis in die Moderne trugen sie im Laufe ihres Lebens zusammen. Dank ihrer Schenkung verfügt das Museum Ludwig in Köln über die umfangreichste Pop-Art-Kollektion Europas und die drittgrößte Picasso-Sammlung der Welt. 1997 gründete Irene Ludwig kurz nach dem Tod ihres Mannes die Peter und Irene Ludwig Stiftung, die seit 2010 das Erbe verwaltet. Ihren Sitz hat die Stiftung im ehemaligen Wohnhaus des Ehepaares, einer Villa im Aachener Süden. Zum 25-jährigen Jubiläum hat der Bildhauer Andreas Schmitten sie zu einem poppigen Gesamtkunstwerk gestaltet: mit einer in Pink leuchtenden Fassade und ausladenden gelb-weißen Markisen. Normalerweise ist das Haus nicht öffentlich zugänglich. Für Westart-Moderatorin Siham El-Maimouni hat die Stiftung eine Ausnahme gemacht.

"Über Menschen": Juli Zehs Roman auf der Bühne des Schlosstheaters Moers:
Wie fühlt es sich an, aus der Metropole in die Provinz zu ziehen? Juli Zehs Roman-Heldin Dora, eine 36-jährige Werbetexterin, hat im Frühjahr 2020 genug von ihrer Berliner Bubble. Vor der Corona-Enge und den "Besser-Menschen", die wie ihr Freund Robert immer genau wissen, was moralisch korrekt und was falsch ist, flieht sie aufs Land. Dort erlebt sie einen Kulturschock, als sie entdeckt, dass der "Dorfnazi" direkt neben ihr wohnt. Ulrich Greb, Intendant des Schlosstheaters Moers, bringt Juli Zehs Bestseller "Über Menschen" auf die Bühne. Gemeinsam mit seinem Ensemble leuchtet er aus, was über alle ideologischen Gräben und Vorurteile hinweg machbar und sagbar ist. Premiere ist am 31. August, weitere Vorstellungen am 2., 3., 9., 11. und 14. September.

Ökologische Visionen: Julian Charrières Werke in der Langen Foundation Neuss:
"Controlled Burn" – so heißt die neue Ausstellung von Julian Charrière, die ab dem 4. September in der Langen Foundation in Neuss zu sehen ist. Der Künstler hat Vulkane und Gletscher, Ölpalmplantagen und radioaktiv verstrahltes Gelände besucht. An all diesen Orten fand er Inspirationen für seine Fotografien, in denen er sich mit der Klima- und Energiekrise auseinandersetzt. Sonnenlicht, Feuer, Kohle, Erdöl, Atomkraft – Charrières Arbeiten führen weit zurück in die Vergangenheit der Menschheit und schlagen einen Bogen in eine ungewisse Zukunft. Im Zentrum steht das Verbrennen: ein exzessiver Prozess, der Energie freisetzt und zerstört. Die Ausstellung ist bis zum 6. August 2023 zu sehen.

"Bei aller Liebe" – Angry Pop der Münsteraner Band Muff Potter:
Gestartet ist sie Anfang der 90er Jahre als Geheimtipp im Münsterland und hat dann eine steile Karriere gemacht: die Band Muff Potter. Nach zahlreichen Tourneen und neun Alben haben sich die Musiker 2009 getrennt. Jetzt feiern sie ihr Comeback. Vor wenigen Tagen erschien nach mehr als zwölf Jahren Pause ihr neues gemeinsames Album "Bei aller Liebe", das sie im westfälischen Kulturgut Haus Nottbeck aufgenommen haben. Zum Auftakt ihrer Tournee sind sie am 5. Oktober im "Gloria" in Köln zu Gast.

Generation Grass, Walser, Enzensberger: dem Kölner Schriftsteller Jürgen Becker zum 90. Geburtstag:
Jürgen Becker ist Lyriker, Schriftsteller, Hörspielautor und Büchner-Preisträger. 1960 schloss er sich der "Gruppe 47" an, jener legendären Autorenvereinigung, die in der jungen Bundesrepublik nicht nur die Literatur, sondern auch die gesellschaftspolitischen Debatten prägte. Becker hat zeitlebens mit der Sprache experimentiert und auf eindringliche Art Begebenheiten, Landschaften und das eigene Leben beschrieben. Im Sommer hat er seinen 90. Geburtstag gefeiert. Aus diesem Anlass sind gleich zwei neue Bücher erschienen: ein Band mit neuen Gedichten und eine Werkausgabe seiner Gedichte seit 1971.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 03.09.2022, WDR
Letzte TV-Termine