Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
21

Pulverfass Kaukasus

D, 2022

Pulverfass Kaukasus
ZDF/Artur Martirosyan/Tobias Lenz, Autorenkombinat
  • 21 Fans
  • Serienwertung0 45767noch keine Wertungeigene: –
01

Kampf um Tschetschenien

Folgeninhalt
Im zweiten Tschetschenienkrieg brachte Wladimir Putin als neuer starker Mann Russlands den Nordkaukasus unter seine Kontrolle. Dennoch gilt die Region bis heute als aktiver Konfliktherd. Die Eroberung des Nordkaukasus im 19. Jh. war entscheidend für Russlands Aufstieg zur Weltmacht. Doch der Widerstand der kaukasischen Völker ist groß - bis heute. Wo liegen die Wurzeln des Konflikts, und welche Auswirkungen hat er auf die Moderne?
(ZDF)
Folge "Kampf um Tschetschenien" anschauen
kompakte Ansicht
  • ZDFinfo
    Deutsch
Bildergalerie
  • Im August 2019 wurde der Tschetschene Selimchan Changoschwili von einem russischen Auftragsmörder im Berliner Tiergarten ermordet. Er ist einer von vielen ehemaligen Widerstandskämpfern aus den Tschetschenienkriegen, die im Ausland aufgespürt und getötet wurden. Heute liegt er in seiner Heimat, dem Pankissi-Tal in Georgien begraben.
    Im August 2019 wurde der Tschetschene Selimchan Changoschwili von einem russischen Auftragsmörder im Berliner Tiergarten ermordet. Er ist einer von vielen ehemaligen Widerstandskämpfern aus den Tschetschenienkriegen, die im Ausland aufgespürt und getötet wurden. Heute liegt er in seiner Heimat, dem Pankissi-Tal in Georgien begraben.
    Bild: © ZDF und Story House Productions
  • Um einer Verfolgung durch Russland zu entgehen, sind viele ehemalige tschetschenische Widerstandskämpfer aus dem zweiten Tschetschenienkrieg ins Ausland geflüchtet. Der Dichter Apti Bisultanow ist einer von ihnen. Heute lebt er im Exil in Berlin.
    Um einer Verfolgung durch Russland zu entgehen, sind viele ehemalige tschetschenische Widerstandskämpfer aus dem zweiten Tschetschenienkrieg ins Ausland geflüchtet. Der Dichter Apti Bisultanow ist einer von ihnen. Heute lebt er im Exil in Berlin.
    Bild: © ZDF und Story House Productions/Leigh Underwood
  • Wie viele Tschetschenen, die im zweiten Tschetschenienkrieg gegen Russland gekämpft haben, musste der tschetschenische Dichter Apti Bisultanow ins Ausland flüchten. Seit 2003 lebt er im Exil in Berlin.
    Wie viele Tschetschenen, die im zweiten Tschetschenienkrieg gegen Russland gekämpft haben, musste der tschetschenische Dichter Apti Bisultanow ins Ausland flüchten. Seit 2003 lebt er im Exil in Berlin.
    Bild: © ZDF und Story House Productions/Leigh Underwood
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 08.09.2022, ZDFinfo
Deutsche Streaming-Premiere: 01.09.2022 (ZDFmediathek)
TV-Termine