Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
655

Küstenwache

D, 1997–2015

Küstenwache
Serienticker
  • Platz 318655 Fans
  • Serienwertung4 45423.83von 41 Stimmeneigene: –
1314

Gefährliche Liebschaft

Folgeninhalt
Ein Kontrollboot der Küstenwache schießt über die Ostsee und nähert sich einer größeren Yacht. Zwei vermeintliche Beamte klettern an Bord, wo ihnen ein Bodyguard entgegen kommt. Die Männer erkundigen sich nach dem Bankierssohn Lukas Dietzmer - angeblich sei dessen Entführung geplant. Der Bodyguard weist den beiden Männern den Weg zu Dietzmers Kajüte. Plötzlich zieht einer der Beamten eine Waffe und schießt den Mann kaltblütig nieder. Schwer verletzt kann der Bodyguard die Küstenwache alarmieren. Als sie am Tatort eintrifft, sind die beiden Männer geflüchtet. In ihrer Gewalt haben sie Lukas Dietzmer. Kapitän Ehlers veranlasst sofort eine Fahndung. Kurze Zeit darauf geht bei Albert Dietzmer eine Lösegeldforderung über eine Million Euro ein. Der autoritäre Bankier ist bereit, das Geld zu zahlen, um seinen Sohn unverletzt aus der Gewalt der Entführer zu befreien. Zugleich beobachten die Küstenwachler, dass Dietzmer offensichtlich kein besonders herzliches Verhältnis zu seinem Sohn hat. Um das Leben Lukas Dietzmers nicht zu gefährden, will Ehlers den Anweisungen der Entführer zunächst strikt Folge leisten. IT-Experte Asmus versteckt einen Peilsender mit integriertem Mikrophon im Lösegeld. Die Übergabe verläuft planmäßig. Die Entführer bringen das Geld in ihr Versteck. Über die Wanze können Ehlers und die Crew verfolgen, welche Euphorie sich bei den Gangstern breit macht. Doch unter den Stimmen ist ein dritter Mann erkennbar. Überrascht erkennen die Ermittler, dass die beiden Entführer einen weiteren Kompagnon an ihrer Seite haben: Lukas Dietzmer. Die ganze Entführung war demnach vorgetäuscht. Der heikle Fall fordert viel Fingerspitzengefühl und die ganze Aufmerksamkeit der Crew. Dann spitzt sich der Fall dramatisch zu. Die Gangster wollen noch mehr Geld, das sie nur bekommen, wenn Dietzmer noch einmal für seinen Sohn bezahlt. Lukas wird zum Opfer seiner eigenen Intrige. Er wird brutal zusammengeschlagen - aus der fingierten Entführung ist eine echte geworden, bei der es nun um Leben und Tod geht.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 27.01.2010, ZDF
Letzte TV-Termine