Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
34

Westart

D, 2001–

Westart
  • 34 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
09

Folge 9 (2022/2023)

Folgeninhalt
Mut zur Moderne: Zu Besuch im Von der Heydt-Museum Wuppertal:
Mitten in der Einkaufsmeile von Wuppertal-Elberfeld liegt das Von der Heydt-Museum, das eine der bedeutendsten Kunstsammlungen Deutschlands beherbergt. In diesem Jahr feiert es seinen 120. Geburtstag. Zum Jubiläum gibt es gleich drei große Ausstellungen. Sie bringen die Schätze der eigenen Sammlung in Dialog mit den Werken aus anderen Häusern. Ein fulminantes Cross-Over der Stile und Genres! 1902 wurde es als Städtisches Museum im ehemaligen Rathaus von Elberfeld eröffnet. Einer der wichtigsten Förderer war der Bankier und Kunstmäzen August von der Heydt. Das Museum bewies von Anfang an Mut zur Moderne und schrieb damit Kunstgeschichte. Zu den Highlights der Sammlung zählen die Werke der Expressionisten und Impressionisten – darunter Kandinsky, Marc und Macke sowie Monet, Manet, van Gogh und Renoir. Die erste der drei aktuellen Ausstellungen mit dem Titel "ZERO, Pop und Minimal" zeigt provokative Kunst der 60er und 70er Jahre. Die zweite Ausstellung "Fremd sind wir uns selbst" visualisiert anhand von Porträts aus über 100 Jahren die Spannung zwischen Außen- und Selbstwahrnehmung. Und die gerade eröffnete Ausstellung "Eine neue Kunst" stellt Fotografie und impressionistische Malerei nebeneinander – zwei Genres, die sich nah und doch erstaunlich fremd sind.

"Mutter Mutter Kind": Doku über eine Regenbogenfamilie:
Pedi und Anny sind ein glückliches Paar. Einen Wunsch aber wollen sie sich noch erfüllen: Sie träumen davon, eine richtige Familie zu sein. 2009 suchen sie über eine Annonce einen Samenspender und finden Eike. Mit seiner Hilfe bekommen sie drei Söhne. Als sich später ein Mädchen meldet, das ihre Brüder kennenlernen will, wächst die Familie weiter. Annette Ernst hat die Regenbogenfamilie 13 Jahre lang begleitet. Ihre Dokumentation ist ein einfühlsames Plädoyer für Toleranz und den Mut, eigene Wege zu gehen. "Mutter Mutter Kind – Let's do this differently" kommt am 20. Oktober ins Kino.

Dorfpunks in Bünde: Hamed Eshrats Graphic Novel "Coming of H":
Hamed Eshrat, 1979 in Teheran geboren, war sechs Jahre alt, als er mit seiner Familie aus dem Iran ins nordrhein-westfälische Bünde floh. Nach seinem Studium in Berlin-Weißensee und Neuseeland arbeitet er heute als Zeichner und hat sich in der Comicszene weltweit einen Namen gemacht. In seiner neuen Graphic Novel erzählt er mit furiosem Strich und feinem Humor von seiner Kindheit und Jugend in der deutschen Provinz, dem Erwachsenwerden zwischen Skaten, Sprayen und Kiffen. "Coming of H" ist im avant-verlag erschienen.

"Love me more": Saar Magals Tanzperfomance in Köln:
Tanz und Schauspiel als Crossover-Projekt – "Love me more" heißt das neue Stück, das die israelische Choreografin und Regisseurin Saar Magal für das Schauspiel Köln inszeniert hat. Angelehnt an Oscar Wildes "Das Bildnis des Dorian Gray" geht es um den Wunsch nach ewiger Jugend und die Verheißungen der Werbeindustrie. Saar Magal und ihr Ensemble nehmen unsere Konsumkultur, die Selbstoptimierung als Lifestyle und den Hyper-Narzissmus von Insta & Co kritisch in den Blick. Die Uraufführung ist am 15. Oktober.

Fotoband "Memento": vom Zauber der Vergänglichkeit:
Er ist ein Meister der "Lost Places". Der Krefelder Fotograf Sven Fennema reist durch Europa auf der Suche nach verwunschenen Orten, überwucherten Ruinen, verfallenen Industriestätten, verlassenen Dörfer. Für seinen neuen Bildband hat er traumhaft melancholische Friedhöfe fotografiert. Von den pompösen Statuen auf italienischen Grabstätten über geheimnisvolle Gräber in Prag bis zu romantischen Anlagen in Stahnsdorf, Düsseldorf oder Köln – jeder Ort atmet den Zauber der Vergänglichkeit und strahlt eine unvergleichliche Ruhe aus. "Memento" ist bei Frederking & Thaler erschienen.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 15.10.2022, WDR
Letzte TV-Termine