Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
99

Beutolomäus und die Prinzessin

D, 2007

Serienticker
  • 99 Fans
  • Serienwertung5 114344.67von 6 Stimmeneigene: –
02

Die Befreiung

Folgeninhalt
Weihnachten im Sommer (1). Der jungen Prinzessin Eleonore ist es auf ihrer Burg furchtbar langweilig. Zur Zerstreuung beschließt sie, das Weihnachtsfest bereits im Sommer zu feiern. Dafür müssen alle Untertanen im Hochsommer Winterkleidung tragen und dürfen außerdem nur noch Kekse essen. Eleonores hinterhältiger Minister lässt obendrein bei den Dorfbewohnern eine horrende Weihnachtssteuer eintreiben.Voller Entsetzen erfährt Beutolomäus vom Erlass der Prinzessin. Doch nicht genug damit, dass Weihnachten ohne den Weihnachtsmann gefeiert werden soll. Vor seinen Augen werden Beutolomäus' Freunde Auguste und Schneidermeister Johann verhaftet und auf die Burg verschleppt. Denn Auguste weigert sich, die Weihnachtssteuer zu zahlen und, wie im Erlass der Prinzessin bestimmt, nur noch mit "Fröhliche Weihnachten!" zu grüßen. Für Beutolomäus ist klar: Er muss seine beiden Freunde vor dem Burgverlies bewahren und die Prinzessin zugleich von ihrem Vorhaben abbringen. Die Befreiung (2). Beutolomäus will seine Freunde Auguste und Schneidermeister Johann aus der Burg von Prinzessin Eleonore befreien. Dort soll den beiden der Prozess gemacht werden. Denn sie weigern sich, Weihnachtssteuer zu zahlen und wie von der Prinzessin bestimmt mit "Fröhliche Weihnachten!" zu grüßen.Auf dem Burghof trifft Beutolomäus den Pferdeknecht Knut und freundet sich mit ihm an. Der ist sofort bereit, etwas gegen den Erlass der zickigen Prinzessin, nämlich Weihnachten im Sommer zu feiern, zu unternehmen. Als Strohsack getarnt wird Beutolomäus von Knut in den Thronsaal geschleust. Dort halten Prinzessin Eleonore und ihr Minister gerade Gericht über das Schneiderpaar Auguste und Johann.
(KiKA)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 03.12.2007, KI.KA
Letzte TV-Termine