Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
34

Westart

D, 2001–

Westart
  • 34 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
11

Folge 11 (2022/2023)

Folgeninhalt
Sonne, Mond und Sterne: Zu Besuch im Planetarium und in der Sternwarte Bochum:
In den unendlichen Weiten des Weltalls schwelgen – und das mitten im Ruhrgebiet: Das Planetarium Bochum macht's möglich. Mit bis zu 300.000 Besuchern jährlich zählt es zu den beliebtesten Sternentheatern in Europa. Dank modernster Technik kann man die Sterne am Firmament bewundern, aber auch ferne Galaxien entdecken. Die Idee zum Bau des Planetariums stammt vom Bochumer Weltraumpionier Heinz Kaminski. Bereits kurz nach dem Zweiten Weltkrieg hatte er die Sternwarte Bochum gegründet. Berühmt wurde diese, als sie 1957 als einzige in Europa die Signale des sowjetischen Erdsatelliten Sputnik empfing. Unvergessen auch die erste bemannte Mondlandung am 20. Juli 1969. Damals konnten Heinz Kaminski und sein Team den Funkverkehr der Apollo 11 live verfolgen und aufzeichnen. Bis heute empfängt die spektakuläre Parabolantenne Signale aus dem All. Die Sternwarte hat Bochum zu einer Weltraumstadt gemacht, das Planetarium öffnet ein Tor zur Unendlichkeit.

"Der Russe ist einer, der Birken liebt": Film über das Suchen und Finden von Identität:
Mascha ist jung, wild und kompromisslos. Sie stammt aus Aserbaidschan, ist Jüdin und in Deutschland aufgewachsen. Die angehende Dolmetscherin träumt von einer Karriere bei der UNO und spricht fließend fünf Sprachen. Über ihre eigene Fluchtgeschichte aber spricht sie nie. Als ihr Freund Elias nach einer Sportverletzung schwer erkrankt, gerät ihr Leben aus den Fugen. Hals über Kopf reist sie nach Israel – auf der Suche nach Identität, Herkunft und Heimat. Pola Beck hat den gleichnamigen Bestseller von Olga Grjasnowa verfilmt. Die Hauptrolle spielt Aylin Tezel, die bis 2019 zum Dortmunder Tatort-Team gehörte. "Der Russe ist einer, der Birken liebt" kommt am 3. November in die Kinos.

Der Ruf nach Freiheit im Iran und die Reaktionen in Kunst und Kultur:
Seit dem Tod der 22-jährigen Mahsa Amini am 16. September hören die Proteste im Iran nicht auf. Mittlerweile hat die Bewegung das ganze Land erfasst. Frauen verbrennen ihre Schleier, Jugendliche fordern das Ende des Regimes, Studierende schließen sich an. Hierzulande hat es lange gedauert, bis sich die Unterstützung zu formieren begann. Jetzt hat Carolin Kebekus den iranischen Frauen eine ganze Sendung gewidmet. Mit dabei war auch die Journalistin Gilda Sahebi. Sie setzt sich für mehr Solidarität unter Kunst- und Kulturschaffenden ein. "Was im Iran passiert, ist feministische Weltgeschichte", sagt sie.

Missbrauch vom Mittelalter bis MeToo: die Ausstellung "Susanna" in Köln:
Es ist eine alte biblische Erzählung, die erschreckend aktuell wirkt: Zwei alte Richter bedrängen eine junge Frau und versuchen, sie durch Erpressung gefügig zu machen. Als sie sich weigert, klagen sie sie als Ehebrecherin an. Sie wird zum Tode verurteilt und erst durch das Eingreifen des Propheten Daniel gerettet. Das Motiv der "Susanna im Bade" ist seit dem Mittelalter in der Kunst präsent. Wie sich der Blick auf Macht, Gewalt und sexuellen Missbrauch über die Jahrhunderte verändert hat, zeigt eine große Sonderausstellung im Kölner Wallraf-Richartz-Museum. Das "Susanna"-Sujet ist in über 90 verschiedenen Darstellungen vertreten: von Rembrandt, Delacroix und Manet bis zu zeitgenössischen Künstlerinnen wie Kathleen Gilje, Heike Gallmeier und Zoe Leonard. "Susanna – Bilder einer Frau vom Mittelalter bis MeToo" ist vom 28. Oktober 2022 bis zum 26. Februar 2023 zu sehen.

Schwarz. Rot. Wir: Pierrot Raschdorffs Plädoyer für gelebte Vielfalt in Deutschland:
Pierrot Raschdorff wurde 1981 in Ruanda geboren und wuchs im ostfriesischen 800-Einwohner-Dorf Timmel auf. Allein unter Weißen, wie er in seinem Buch "Schwarz. Rot. Wir" schreibt. Er schildert nicht nur seine Erfahrungen mit Alltagsrassismus, sondern zeigt auch Wege, wie wir Vorurteilen begegnen können. Zum Beispiel durch "Role Models", die bewusst mit Stereotypen brechen, wie Florence Kasumba als schwarze "Tatort"-Kommissarin. Sein Buch ist ein Beitrag zur Diversity-Debatte und wirbt dafür, die Spaltung der Gesellschaft im Dialog zu überwinden.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 29.10.2022, WDR
Letzte TV-Termine