Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
56

Gesundheit!

D, 2007–

Gesundheit!
Serienticker
  • 56 Fans
  • Serienwertung0 21334noch keine Wertungeigene: –
41

Folge 41/2022

Folgeninhalt
Kinderkliniken: Droht der Kollaps?
Seit Jahren droht Kinderkliniken und Abteilungen der Kollaps. Ärzte und Pfleger fehlen, die Stationen sind chronisch unterfinanziert. Grund ist nicht zuletzt das System, in der nach Fallpauschalen abgerechnet wird. Doch Kinder sind keine Erwachsenen. Sie brauchen wesentlich mehr Aufmerksamkeit und Zeit in der Behandlung. Doch jetzt soll das System reformiert werden. Von Zuschlägen der Fallpauschale ist die Rede. Doch reicht das aus?

Reflux: alles andere als harmlos!
Saures Aufstoßen und Sodbrennen, so äußert sich Reflux. Mehr als 20 Prozent der Deutschen leiden darunter. Meist hat Reflux etwas mit dem Lebensstil zu tun. Alkohol, Kaffee und Völlerei regen die Säureproduktion des Magens an und provozieren einen Reflux. Medikamente, sogenannte Protonenpumpenhämmer können den Reflux in Schach halten, doch unproblematisch sind sie nicht. Und manchmal hilft nur noch eine OP.

Hypochondrie: eine ernstzunehmende Erkrankung
Sie werden belächelt, ihre Ängste, Nöte und Sorgen einfach abgetan. Dabei ist Hypochondrie eine ernstzunehmende psychische Erkrankung. Die in Wirklichkeit nicht vorhandenen Krankheiten und ihre Symptome sind für den Hypochonder real. Das Einbilden nicht vorhandener Krankheiten führt häufig zu Angststörungen und Depressionen. Wie kommt man aus dem Teufelskreis vorhandener und doch nichtvorhandener Krankheit wieder heraus?

Maronen: gesundes Naschen im Herbst
Maronen sind die essbare Züchtung der Edelkastanie und von deutschen Herbst- und Weihnachtsmärkten nicht wegzudenken. "Gesundheit!"-Reporterin Veronika Keller hat sich näher mit dem leckeren Snack beschäftigt. Sowohl mit den gesundheitlichen, als auch mit den kulinarischen Aspekten.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 08.11.2022, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine