Das Film- und Fernsehserien-Infoportal
Log-In für "Meine Wunschliste"
Passwort vergessen
  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren
Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1539

Eisenbahn-Romantik

D, 1991–2026

Eisenbahn-Romantik
SWR
Serienticker
  • Platz 2301539 Fans
  • Serienwertung4 81834.38von 32 Stimmeneigene: –
1045

Dampfbahnroute Sachsen

Folgeninhalt
Sachsen ist bekannt für seine Schmalspurbahnen, bei denen Dampfloks fahren. Um diese Attraktionen bekannter zu machen, entstand 2009 die Idee, eine touristische "Dampfbahnroute" zu schaffen. Entstanden ist ein Reiseführer von Museumsbahn zu Museumsbahn, ein umfassender Katalog mit Angeboten rund um die Dampfeisenbahn.
(SWR)
Länge: ca. 30 min.
Folge "Dampfbahnroute Sachsen" anschauen
ARD MediathekARD Mediathek
kostenlos
swr
Bilder
  • Bergbahnen Dresden - Von der Terrasse der Bergstation in Oberloschwitz hat der Besucher einen guten Rundblick auf Dresden und das Elbtal.
    Bergbahnen Dresden - Von der Terrasse der Bergstation in Oberloschwitz hat der Besucher einen guten Rundblick auf Dresden und das Elbtal.
    Bild: © SWR/Andreas Stirl / SWR Presse/Bildkommunikation / SWR/Andreas Stirl
  • Bergbahnen Dresden - Die Dresdner Schwebebahn ist eine von zwei Bergbahnen in Loschwitz. Der Wuppertaler Schwebebahn ähnlich, werden die beiden Wagen an einem Seil gezogen bzw. hinuntergelassen. In der Mitte der Strecke begegnen sich die Wagen auf den nebeneinander aufgeständerten Schienen.
    Bergbahnen Dresden - Die Dresdner Schwebebahn ist eine von zwei Bergbahnen in Loschwitz. Der Wuppertaler Schwebebahn ähnlich, werden die beiden Wagen an einem Seil gezogen bzw. hinuntergelassen. In der Mitte der Strecke begegnen sich die Wagen auf den nebeneinander aufgeständerten Schienen.
    Bild: © SWR/Andreas Stirl / SWR Presse/Bildkommunikation / SWR/Andreas Stirl
  • Bergbahnen Dresden - Im Maschinenhaus der Bergstation steht der Antriebsmotor. Er fördert das Seil, mit dem die Wagen der Schwebebahn bewegt werden.
    Bergbahnen Dresden - Im Maschinenhaus der Bergstation steht der Antriebsmotor. Er fördert das Seil, mit dem die Wagen der Schwebebahn bewegt werden.
    Bild: © SWR/Andreas Stirl / SWR Presse/Bildkommunikation / SWR/Andreas Stirl
Episodenkommentare
Premieren/Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 25.11.2022, SWR Fernsehen
Deutsche Streaming-Premiere: 24.11.2022, ARD Mediathek
TV-Termine