Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
478

Nachtcafé

D, 1987–

Nachtcafé
SWR/Tom Oettle/Baschi Bender
Serienticker
  • Platz 179478 Fans
  • Serienwertung5 143504.75von 12 Stimmeneigene: –
1015

Familie - wie halten wir das nur aus?

Folgeninhalt
Wir lieben oder wir hassen sie. Familie ist für viele Menschen das Größte und Wichtigste auf der Welt. Für andere verkörpert sie das Grauen schlechthin und ist kaum zum Aushalten. Es gibt Familie, die nach einem schweren Schicksalsschlag besonders eng zusammenrücken – wie etwa bei dem plötzlichen Tod eines Familienmitglieds. In anderen Fällen reißt der Vorfall diesen speziellen Bund regelrecht auseinander. Dabei kann gerade in schweren Zeiten der Kreis der Engsten viel Halt und Geborgenheit geben. Für einige geht der Zusammenhalt so weit, dass sie gemeinsam in ein Mehrgenerationenhaus einziehen, um sich gegenseitig zu unterstützten und mehr Zeit miteinander verbringen. Aber nicht für jeden ist Familie mit Glück und Harmonie verbunden. Ständige Streitereien und Konflikte nehmen zwischen manchen Verwandten so überhand, dass sie den Kontakt zueinander abbrechen. Und doch nähern sich viele im Laufe der Jahre wieder an. Anders geht es Menschen, die von einem Familienmitglied schwere Traumata zugefügt bekommen und bis heute unter diesen leiden. Was bedeutet Familie für uns? Wie gelingt uns eine funktionierende Beziehung? Und was ist, wenn wir mit unserer Familie nichts zu tun haben wollen? "Familie – wie halten wir das nur aus?", das ist das Thema am [...] bei Michael Steinbrecher im NACHTCAFÉ.

Die Gäste:

Nahezu ihre gesamte Kindheit und Jugend wurde Carina Beckmann von ihrem eigenen Großvater missbraucht. Niemand in ihrer Familie hat sie beschützt. Erst durch die Gründung einer eigenen Kernfamilie hat die 33-jährige Studentin den Wert von Familie zu schätzen gelernt. "Mittlerweile weiß ich, was es heißt, sich aufeinander verlassen zu können und immer füreinander da zu sein." Nach rund zehn Jahren im fernen Kambodscha hat Benjamin Prüfer mit seiner Familie eine Entscheidung getroffen: Zurück nach Deutschland und zurück zu seinen Eltern. Heute lebt der 43-Jährige in einem Mehrgenerationenhaus in Darmstadt. "Früher dachte ich, bei den eigenen Eltern einzuziehen, sei eine Niederlage. Heute weiß ich: Die viele gemeinsame Zeit ist gut für alle."

Jahrzehntelang lag ein dunkles Geheimnis über der Familie von Silvia Hess-Pauli. Als sie schließlich erfährt, dass ihr Großvater ein KZ leitete, bricht für sie eine Welt zusammen. "Es hat mich wirklich umgehauen, da hat es mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Da war so eine unglaubliche Wut in mir." Doch ab diesem Zeitpunkt bekommt ihr Leben eine völlig neue Richtung. Nach einer schweren Infektion fiel der Bruder von Anne Böhm ins Koma. Er überlebte knapp, ist querschnittsgelähmt und muss rund um die Uhr gepflegt werden. Die 30-Jährige ist daraufhin mit ihrem Bruder zusammengezogen. "Es gibt Tage, an denen ich mir denke, das ist alles zu viel. Aber für mich ist es selbstverständlich, dass ich jetzt mit meinem Bruder zusammenlebe."

Wie es sich anfühlt, wenn die Übergabe eines Familienunternehmens an die nächste Generation nicht gelingt, weiß Oliver Schindler, Nachkomme des Süßigkeitenherstellers Ragolds. Als sich der 57-Jährige vom Familienbetrieb abwandte und ein eigenes Unternehmen großmachte, kam es zum Kontaktabbruch. "Je erfolgreicher ich wurde, desto mehr Feind wurde ich für meinen Vater."

Viele Menschen haben laut Diplompsychologin Ursula Nuber ein ambivalentes Verhältnis zur eigenen Familie. Denn neben Freude und Gemeinschaft herrschen meist auch große Erwartungen und Spannungen. "Familie ist für die meisten Menschen ambivalent. Das liegt zum einen an den Erfahrungen und zum anderen an den Erwartungen, die wir haben."
(SWR)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 16.12.2022, SWR Fernsehen
Letzte TV-Termine