Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
16

Thema

A, 1995–

Thema
ORF/Günther Pichlkostner
  • 16 Fans
  • Serienwertung0 17696noch keine Wertungeigene: –
11

Folge 11

Folgeninhalt
Tödliche Skiunfälle – wie gefährlich Schneemangel das Skifahren macht:
Über die Weihnachtsfeiertage sind so viele Menschen auf Österreichs Skipisten tödlich verunglückt wie seit Jahren nicht. In Waidring in Tirol sterben zwei Burschen, weil sie von der Piste abkommen und gegen Felsen prallen. In Hintertux rutscht eine junge Holländerin auf vereister Piste aus, durchbricht ein Fangnetz und stirbt beim Aufprall gegen einen Baum. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft. "In Zukunft sollten sich Seilbahnbetreiber die Frage stellen, ob steile und eisige Pisten fallweise gesperrt werden müssen", sagt der Rechtsanwalt und Präsident des Österreichischen Alpenvereins Andreas Ermacora. Bei den derzeitigen Temperaturen und dem fehlenden Schneefall ist Skifahren in den meisten Gebieten nur auf Kunstschnee möglich. Wie kann man jetzt noch sicher auf den Pisten unterwegs sein? Eva Kordesch und Gerhard Janser haben recherchiert.

Generation Teilzeit: Geld oder Freiheit?:
Noch nie haben Menschen in Österreich im Durchschnitt so wenig gearbeitet wie heute, die Arbeitslosigkeit war aber schon lange nicht so niedrig wie zuletzt. Sie lag im Dezember bei 7,4 Prozent. Vor allem die jüngere Generation möchte nicht mehr so leben und arbeiten, wie es noch ihre Eltern oder Großeltern getan haben. In einer teils heftig geführten Debatte werden sie deshalb als "Generation Teilzeit" oder als "Freizeitfetischisten" bezeichnet. Sich heute abzurackern, um später in der Pension ein schönes Leben führen zu können, ist für immer mehr junge Menschen kein erstrebenswertes Lebensmodell mehr. Lena Marie Glaser, Regina Hochecker und Thomas Hadinger haben ihre alten und gutbezahlten Jobs gekündigt und gehen heute neue Wege, während die Kärntner Familie Urschitz nach einem entbehrungsreichen Leben ihre Pension genießt. Warum wollen junge Menschen heute weniger arbeiten? Kann es sein, dass – im Gegensatz zu früher – heute eine ganze Generation keine Lust mehr auf Leistung hat? Oder lohnt sich Leistung womöglich gar nicht mehr? Oliver Rubenthaler hat für "Thema" mit Aussteigerinnen und Aussteigern, Pensionistinnen und Pensionisten sowie Fachleuten gesprochen.

Auf den Spuren des Urgroßvaters:
"Viele Leute wissen nicht mehr, wie arg diese Zeit war. Dabei ist sie noch nicht so lange her", sagt Adrian Goiginger über die Recherche zu seinem neuen – vom ORF im Rahmen des Film/Fernseh-Abkommens kofinanzierten – Film "Der Fuchs". Der Salzburger Regisseur hat mit seinem Debütfilm "Die beste aller Welten" die eigene Kindheit auf die Leinwand gebracht. In seinem neuen Film "Der Fuchs" hat er sich auf Spurensuche nach der Kindheit seines Urgroßvaters begeben. Franz Streitberger wurde mit nur sieben Jahren an einen fremden Bauern verschenkt, weil ihn seine Eltern nicht mehr ernähren konnten. Ein Trauma, das ihn später als jungen Soldaten dazu treibt, einen Fuchswelpen an sich zu nehmen, der ihn durch das Grauen des Zweiten Weltkriegs begleitet. Martin Steiner hat den Regisseur zu den Wurzeln seines Urgroßvaters im Salzburger Pinzgau begleitet.
(3sat)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 14.01.2023, 3sat
TV-Premiere: Mo, 09.01.2023, ORF 2 (Österreich)
Letzte TV-Termine