Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
779

Märchenperlen

D, 2005–

Märchenperlen
Serienticker
  • Platz 1496779 Fans
  • Serienwertung4 203614.35von 20 Stimmeneigene: –
20

Das Märchen vom Frosch und der goldenen Kugel

Folgeninhalt
Ein falscher Prinz wird beim Diebstahl einer goldenen Kugel erwischt und in einen magischen Wald verbannt, wo ihn eine Fee ungewollt in einen Frosch verwandelt. Die Verzauberung kann nur durch den Kuss einer Prinzessin aufgehoben werden. Als der Frosch hilft, die Goldkugel aus einem tiefen Brunnen zu holen, beansprucht er eine Belohnung. Aber bekommt er jetzt wirklich den für ihn so wichtigen Kuss, der seinen Bann löst? Diese filmische Neuinterpretation erzählt das Märchen "Der Froschkönig und der eiserne Heinrich" der Brüder Grimm im Stil einer romantischen Fantasy-Komödie. Neu sind dabei eine längere Vorgeschichte des Stoffes bis zur berühmten Situation am Brunnen, bei der die Goldkugel in die Tiefe fällt, und eine Ausschmückung nach dem Wurf des Frosches an die Wand. Damit entsteht viel Raum für die Figuren, ihre Entwicklungen und eine breite Palette von Stimmungen einer mittelalterlichen Menschenwelt in direkter Nachbarschaft mit einem magischen Schattenwald-Reich.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Prinzessin Matilda (Milena Tscharntke) ist die jüngste Tochter des Königs. Ihre Mutter starb bei ihrer Geburt, was dem König immer noch sehr zu schaffen macht. Darum will er Matilda besonders beschützen.
    Prinzessin Matilda (Milena Tscharntke) ist die jüngste Tochter des Königs. Ihre Mutter starb bei ihrer Geburt, was dem König immer noch sehr zu schaffen macht. Darum will er Matilda besonders beschützen.
    Bild: © ZDF und Jan Hromadko./Jan Hromadko
  • Unter dem Tarnnamen "Prinz Paris" versucht Gai (Jan Liem), die Bewohner von Burg Fels charmant einzuwickeln. Womit er allerdings nicht gerechnet hat ist, dass er sich in Prinzessin Matilda (Milena Tscharntke) wirklich verliebt.
    Unter dem Tarnnamen "Prinz Paris" versucht Gai (Jan Liem), die Bewohner von Burg Fels charmant einzuwickeln. Womit er allerdings nicht gerechnet hat ist, dass er sich in Prinzessin Matilda (Milena Tscharntke) wirklich verliebt.
    Bild: © ZDF und Jan Hromadko./Jan Hromadko
  • Gai (Jan Liem, r.) und sein jüngerer Bruder Teo (Viet Anh Alexander Tran, l.) ziehen als Trickbetrüger durch das Land. Dieses Mal haben sie es als Heiratsschwindler auf die Mitgift der Tochter von König Theoderich abgesehen.
    Gai (Jan Liem, r.) und sein jüngerer Bruder Teo (Viet Anh Alexander Tran, l.) ziehen als Trickbetrüger durch das Land. Dieses Mal haben sie es als Heiratsschwindler auf die Mitgift der Tochter von König Theoderich abgesehen.
    Bild: © ZDF und Jan Hromadko./Jan Hromadko
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 24.12.2022, ZDF
Deutsche Online-Premiere: 02.12.2022 (ZDFmediathek)
Letzte TV-Termine