Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
21

Sendung vom 16.02.2023

Folgeninhalt
· Fasching um jeden Preis: Wie Bayerns Narren der Krise trotzen
Die Security ist doppelt so teuer, Helfer fehlen und Bonbons sind schwer zu beschaffende Ware: In Bayern kämpfen derzeit viele Faschingsvereine mit steigenden Kosten, mancherorts müssen Veranstaltungen sogar abgesagt werden. Denn die zwei Jahre Corona-Zwangspause haben bei manchen Vereinen den Nachwuchsmangel noch verschärft. Doch Bayerns Narren wollen feiern, auch wenn das in diesem Jahr einen besonders hohen Einsatz von den Ehrenamtlichen fordert. quer und der Kampf um ein bisschen Frohsinn.

· Meister der Versprechungen: Söder will Gratis-Meisterprüfung
In Bayern fehlen laut IHK 74.000 Spezialisten im Handwerk – darunter auch Meister. Zwar gibt es für die Ausbildung Förderungen, dennoch gehen die Kosten schnell in die Tausende Euro. Besonders wer schon Familie hat, den schreckt der Verdienstausfall. Ministerpräsident Söder will deshalb durchgreifen und hat im Januar versprochen, die Meisterausbildung im bayerischen Alleingang kostenfrei zu machen. Doch nun stellt sich heraus: Bayern will das durchaus nicht allein umsetzen, sondern sieht den Bund in der Pflicht. Die Betroffenen hängen nun in der Luft. Kommt der kostenlose Meister nun – oder nicht?

· Kein Doktor für das liebe Vieh: Behörde bremst Bewerber aus
Bei Tierärzten für Nutztiere herrscht großer Mangel: In den vergangenen sechs Jahren hat Bayern ein Drittel seiner Tierärzte verloren. Denn viele gehen in Rente ohne einen Nachfolger zu finden. Auch Tierarzt Rupert Ebner hat erst nach zwei Jahren Suche einen Nachfolger gefunden, einen Mann aus Bosnien. Die Arbeitserlaubnis muss die Regierung von Oberbayern ausstellen - die war aber monatelang für den Ingolstädter Tierarzt nicht erreichbar. Dabei sind nicht nur Landwirte auf Tierärzte angewiesen, auch Tierwohl und Lebensmittelsicherheit sind nur zu haben, wenn es genügend Veterinärärzte gibt.

• Keine Wohnung für Syrer: Flüchtlingsheime voller Fehlbeleger
Brandanschläge, Drohungen gegen Bürgermeister, Demos gegen Flüchtlingsunterkünfte: Auch in Bayern verschärft sich die Stimmung. Politiker schlagen Alarm, Unterkünfte seien überfüllt, die Kommunen mit der Aufnahme überfordert, der Bund müsse helfen. Zugleich leben in Flüchtlingsunterkünften 17.000 "Fehlbeleger", also anerkannte Asylbewerber, die in Deutschland bleiben dürfen. Ihr Problem: Sie finden keine Wohnung, selbst wenn sie arbeiten. Denn auf dem engen Wohnungsmarkt konkurrieren sie mit anderen Menschen mit geringem Einkommen um eine bezahlbare Bleibe. Die Politik scheint zu lange auf die Erst-Unterbringung Geflüchteter fixiert gewesen zu sein. Dabei war absehbar, dass die Menschen später auch Wohnungen brauchen, um wirklich Teil der Gesellschaft werden zu können.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 16.02.2023, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine