Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
190

Markt

D, 1989–

Markt
NDR/Christian Spielmann
Serienticker
  • Platz 543190 Fans
  • Serienwertung5 119084.80von 5 Stimmeneigene: –
08

Sendung vom 20.02.2023

Folgeninhalt
Hustenmittel für Kinder: viel Werbung, Wirkung ungewiss Winterzeit ist Erkältungszeit. Besonders Kinder sind von Infekten mit starkem Husten betroffen. "Markt" hat in einer Stichprobe frei verkäufliche Medikamente gegen Husten in Apotheken eingekauft. Das erschreckende Ergebnis: Bei keiner der Hustenarzneien für Kinder, die "Markt" in den Apotheken empfohlen wurden, ist die Wirksamkeit in unabhängigen wissenschaftlichen Studien eindeutig nachgewiesen. "Markt" deckt auf. Bädersterben: immer mehr Nichtschwimmer Während der Coronapandemie sind die Schwimmkurse oft ausgefallen. Und derzeit sind die hohen Energiekosten der Schwimmhallen für viele Gemeinden in Norddeutschland ein Problem. Immer mehr kommunale Schwimmbäder schließen. Die Folge: In den Schulen fällt der Schwimmunterricht häufig aus, ein Viertel der Grundschulen hat gar keinen Zugang zu einem Schwimmbad. Und private Schwimmkurse für Kinder sind schnell ausgebucht. In Barmstedt (Schleswig-Holstein) etwa beträgt die Wartezeit für einen Schwimmkurs zwei Jahre. "Markt" ist den Ursachen dafür in Schleswig-Holstein nachgegangen. Ärger mit Energieversorger: Rechnungen für gekündigten Vertrag Kea H. hat über 40 Jahre den Urlaub mit ihrer Familie in ihrer Ferienwohnung im schleswig-holsteinischen Sierksdorf direkt an der Ostsee verbracht. Wegen der ständig steigenden Kosten für Heizung und Strom hat sie zusammen mit ihrer Schwester das Apartment im vergangenen Jahr verkauft. Die Schwestern hatten die Verträge mit dem Energieversorger E.ON zuvor ordnungsgemäß gekündigt. Doch E.ON schickt den beiden weiterhin Rechnungen und Mahnungen. "Markt" mischt sich ein. Indexmieten: Mieter zahlen die Zeche In Hamburg unterschreibt inzwischen jeder zweite Mieter einen Indexmietvertrag für seine Wohnung. In anderen Großstädten, wo der Wohnraum knapp ist, verhält es sich ähnlich. Der Vermieter muss sich mit einem Indexmietvertrag nicht an die ortsübliche Vergleichsmiete halten. Er darf die Kaltmiete jedes Jahr an die Preissteigerungsrate anpassen. Gerade bei einer hohen Inflationsrate können sich immer mehr Mieterinnen und Mieter das nicht mehr leisten. Praxistest: elektrische Zitruspressen Vitamin C ist wichtig für eine ausgewogene Ernährung. Viele beginnen den Tag deshalb mit einem frisch gepressten Saft. "Markt" testet elektrische Zitruspressen: vier Modelle in der Preisklasse bis 70 Euro. Welche ist am besten? "Markt" will's wissen.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 20.02.2023, NDR
Letzte TV-Termine