Das Film- und Fernsehserien-Infoportal
Log-In für "Meine Wunschliste"
Passwort vergessen
  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren
Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Rolle rückwärts: "HeidiFest" nun doch komplett bei RTL

von Glenn Riedmeier in News national
(01.09.2026, 18.00 Uhr)
Vicky Leandros, Katja Ebstein, Markus und La Bouche auf Heidi Klums Pre-Wiesn-Party
Heidi Klum lädt zum "HeidiFest" bei RTL
RTL/KI-generiert
Rolle rückwärts: "HeidiFest" nun doch komplett bei RTL/RTL/KI-generiert

Sollte es RTL darauf angelegt haben, schon im Vorfeld maximal mögliche Aufmerksamkeit für das diesjährige  "HeidiFest" von Heidi Klum zu generieren, ist dies dem Sender gelungen. Auf die ursprüngliche Ankündigung, sich das Format von ProSieben geschnappt zu haben, folgte wenig später die Meldung, dass im linearen Free-TV nur die ersten 25 Minuten des "HeidiFestes" übertragen werden und der Rest im Streamingportal RTL+. Und jetzt macht RTL eine Rolle rückwärts und verkündet, dass nun doch die komplette Show im regulären Fernsehen gezeigt wird.

Inga Leschek, Chief Content Officer RTL Deutschland, begründet den Schritt, den gesamten Abend für das "HeidiFest" freizuräumen, so: Die große Resonanz auf unsere Ankündigung des 'HeidiFests' zeigt uns: Die Menschen haben richtig Lust auf diesen besonderen Abend. Also machen wir keine halben Sachen. Am 17. September räumen wir den RTL-Abend frei und zeigen das komplette 'HeidiFest'. Heidi Klum übernimmt RTL und wir freuen uns gemeinsam auf ein rauschendes Fest im Hofbräuhaus!

✉ Frische News täglich in deiner Inbox

Erhalte aAlle neuen Meldungen jeden Tag gratis per Mail.
Tatsächlich dürfte die Entscheidung aber auch mit veränderten Umständen bei der eigentlich geplanten Fußballübertragung der UEFA Europa League zusammenhängen. Anders als gedacht wird es am 17. September um 21 Uhr doch kein Spiel mit deutscher Beteiligung geben. Daher hat RTL die Gunst der Stunde genutzt und geht beim "HeidiFest" in die Vollen - und das nicht zu knapp.

Denn wie nun bekannt wurde, stimmt RTL schon ab 18.30 Uhr mit einem von Frauke Ludowig moderierten  "Exclusiv Spezial" aus München auf das "HeidiFest" ein. Direkt im Anschluss kann auf dem Streamingdienst RTL+ ab 18.45 Uhr der Countdown vom grünen Teppich vor dem Hofbräuhaus mitverfolgt werden - "mit exklusiven Einblicken, ersten Stimmen und den Gästen des Abends". Von 20.15 Uhr bis 22.30 Uhr wird dann das "HeidiFest" bei RTL über die Bühne gehen. Für Samstag, den 19. September hat RTL dann auch noch um 17.45 Uhr ein "Exclusiv Spezial" mit dem Titel "Heidis Wiesn-Wunderland" eingeplant. Darin sollen noch einmal die schönsten Momente und besten Auftritte der Party gezeigt werden.

Darüber hinaus sind jetzt die ersten Künstler für das diesjährige "HeidiFest" bekannt. Wie schon im Vorjahr wird auf eine Mischung aus Schlager- und Party-Acts gesetzt. Mit dabei sind die Schlagersängerinnen Vicky Leandros und Katja Ebstein, NDW-Legende Markus, Liz Mitchell von der 70er-Jahre-Discoformation Boney M., das 90er-Eurodance-Projekt La Bouche und der britische Sänger Tony Christie. Sie alle feiern und singen zusammen auf Heidi Klums Pre-Wiesn-Party aus dem Münchner Hofbräuhaus. Weitere nationale und internationale Musik-Acts sowie prominente Gäste sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.

Das erste "HeidiFest" war im vergangenen Jahr ein großes Thema in den sozialen Medien. Jedoch wurde es dort größtenteils verrissen, denn vor allem produktionstechnisch wirkte das Spektakel erschreckend dilettantisch - inklusive einiger Ton- und Lichtpannen. Dass bei ProSieben das Interesse an einer Fortsetzung letztlich eher gering war, dürfte zudem an den Einschaltquoten gelegen haben. Denn die lösten 2025 überhaupt keine Begeisterung aus. Nur 760.000 Zuschauer schalteten insgesamt ein, davon waren nur 220.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahre alt, die für gerade mal 5,9 Prozent Marktanteil reichten. Man darf gespannt sein, ob die Show bei RTL erfolgreicher laufen wird.

Wer trotzdem lieber Fußball gucken möchte, muss nun auf den Spartensender Nitro ausweichen. Die Europa League mit der Partie zwischen Hoffenheim und OFI Kreta wird dort übertragen und beginnt schon um 18.45 Uhr.


auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Sony1979 schrieb via tvforen.de am 01.09.2026, 19.08 Uhr:
    Somit "viel Lärm um nichts". Aber schön, dass es jetzt eine Antwort gibt!
  • UllaB schrieb via tvforen.de am 01.09.2026, 18.24 Uhr:
    Super! Das ist echt toll, dass die Heidi den ganzen Abend bekommt.