Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
34

Westart

D, 2001–

Westart
  • 34 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
23

Folge 23 (2022/2023)

Folgeninhalt
- Licht und Farbe: Zu Besuch im Kunstmuseum Ahlen
Das Kunstmuseum Ahlen ist einzigartig in der deutschen Museumslandschaft. 1993 vom Industriellen Theodor F. Leifeld als Privatmuseum gegründet, besaß es anfangs kein einziges Kunstwerk. Die Sammlung wuchs erst mit den Ausstellungen und umfasst heute rund 1500 Werke vom Spätimpressionismus bis heute. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Thema Licht und Farbe in der Kunst. Dazu gehören auch die beiden Lichtinstallationen "Kaskade" von Egill Sæbjörnsson und "Colour Cube" von Adam Barker-Mill. Sie sind Teil der Lichtkunstroute "Hellweg - ein Lichtweg", die zehn Städte in der Hellweg-Region in Nordrhein-Westfalen verbindet.
Das Jubiläumsjahr 2023 ist der eigenen Sammlung gewidmet. Den Auftakt macht die Ausstellung "Aufbruch! Junge Moderne". Sie zeigt bis zum 11. Juni Werke der rheinisch-westfälischen Avantgarde aus der Zeit um die vorletzte Jahrhundertwende bis in die 1930er Jahre. Zwei eigens für diese Ausstellung konzipierten Arbeiten spannen den Bogen bis in die Gegenwart. Die Schweizer Malerin Susanne Lyner und der ukrainisch-russische Künstler Aljoscha haben sich von der Sammlung inspirieren lassen und interpretieren das Thema Licht und Farbe auf ihre Art.

- "The Shards": Amerikas Skandalautor Bret Easton Ellis auf der Lit.
Cologne
Sex, Gewalt und Obsessionen: Mit seinem Skandalroman "American Psycho" wurde Brest Easton Ellis in den 1990er Jahren weltberühmt. Nach langer Pause feiert er jetzt mit seinem neuen Roman "The Shards" ("Die Scherben") ein fulminantes Comeback. Wieder geht es um einen Serienmörder im Los Angeles der 80er Jahre. Er hat es auf Jugendliche abgesehen - wie auf die Clique um den 17-jährigen Bret, die Hauptfigur des Romans. Als auf seiner Privatschule ein neuer charismatischer Mitschüler auftaucht, verfängt sich Bret immer mehr in einem Netz aus Fiktion und Realität, bis sein Leben völlig aus den Fugen gerät. Bret Easton Ellis stellt seinen Roman auf der Lit.
Cologne vor. Westart ist dabei.

- "Inside": Psychothriller mit William Dafoe als Kunsträuber in der Falle
Nemo (William Dafoe) ist ein professioneller Kunstdieb, ein Genie auf seinem Gebiet. Doch dann geschieht etwas Unvorhergesehenes. Als er in das Luxus-Penthouse eines Sammlers einbricht, springt das Sicherheitssystem an und verriegelt alle Ein- und Ausgänge. Nemo ist gefangen. Zunächst hofft er auf Rettung: durch seine Komplizen, durch die Sicherheitsfirma, ja sogar durch den Hausherrn. Aber nichts passiert. Aus Stunden werden Tage werden Wochen werden Monate. Schließlich geht es Nemo nur noch um das nackte Überleben in einem goldenen Käfig mitten in New York. "Inside" ist das Spielfilm-Debüt des Dokumentarfilmers Vasilis Katsoupis, das er fast ausschließlich in Nordrhein-Westfalen gedreht hat. Der Film feierte auf der Berlinale Weltpremiere und kommt am 16. März in die Kinos.

- "there are a couple of things that bother me": Ausstellung des Künstlers Peter Piller in Düsseldorf
Peter Piller ist Künstler und seit 2018 Professor an der Kunstakademie Düsseldorf. Seit vielen Jahren sammelt er Fotos und Bilder aus unterschiedlichen Quellen: Zeitungen, Zeitschriften, Luftbildaufnahmen, Postkarten etc. Mit seinem Blick für das Besondere entdeckt er Gemeinsamkeiten und sortiert die Abertausenden Fotos zu überraschenden Serien mit Titeln wie "Schlafende Häuser" oder "Schießende Mädchen". Bilder, die auch nach jahrelanger Sortierung in keine Kategorie passen, hat er als "Ungeklärte Fälle" zusammengefasst. Auch seine eigenen Zeichnungen und Fotografien sind seriell angelegt wie zum Beispiel seine "Peripheriewanderungen" um Hamburg und Bonn. Die Kunsthalle Düsseldorf zeigt jetzt unter dem Titel "there are a couple oft things that bother me" eine große Überblicksausstellung seiner Arbeit. Sie ist bis zum 21. Mai zu sehen.

- "Die vier Jahreszeiten": Tanz in Münster
Nicht nur in der bildenden Kunst, auch im Tanz sind Frauen noch immer auffallend unterrepräsentiert. Um so bemerkenswerter, dass in Münster gleich mehrere Choreografinnen den Tanzabend "Die vier Jahreszeiten" auf die Bühne bringen. Nach der Musik von John Cages "The Seasons", Kaija Saariahos "Nocturne" und Antonio Vivaldis "Die vier Jahreszeiten" spüren sie dem Kreislauf des Lebens nach und fragen nach der Verwundbarkeit des Gleichgewichts zwischen Mensch, Umwelt, Kultur und Natur. Der zweiteilige Abend hat am 11. März Premiere.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 11.03.2023, WDR
Letzte TV-Termine