Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
34

Westart

D, 2001–

Westart
  • 34 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
24

Folge 24 (2022/2023)

Folgeninhalt
- Kunst mit Aussagekraft: Jenny Holzer im K21 in Düsseldorf
Das Museum für Gegenwartskunst K21 residiert in einem historischen Gebäude in Düsseldorf. Bis 1988 tagte hier das NRW-Parlament. Mit dem Umbau ist der politische Geist nicht verlorengegangen. Im Gegenteil! Das K21 präsentiert gesellschaftskritische Werke u.a. von Ai Weiwei, Tomás Saraceno, Isa Genzken und Ed Atkins.
Die aktuelle Ausstellung ist Jenny Holzer gewidmet, einer der renommiertesten US-amerikanischen Künstlerinnen. Berühmt geworden ist sie mit ihren provozierenden Texten, die sie im öffentlichen Raum ausstellt - projiziert auf Wände, als LED-Leuchtschrift oder auf Plakaten und Postern. Die Sprache ist ihr Medium. Knapp und prägnant bringt sie ihre Botschaften auf den Punkt - Aussagen zu Krieg und Gewalt, zu Machtmissbrauch und Geschlechterverhältnis. Sie irritieren und fordern uns auf, Stellung zu beziehen. Wann ist Kunst politisch? Hat sie die Kraft zur Aufklärung? Und wie wirkt sie in die Gesellschaft? Darüber spricht Westart mit Jenny Holzer und Museumsdirektorin Susanne Gaensheimer.

- "Sein oder nicht sein": Dokumentarfilm über Lars Eidinger
Lars Eidinger ist Künstler, DJ, Regisseur, Fotograf, vor allem aber einer der profiliertesten Bühnen- und Filmschauspieler im deutschsprachigen Raum. Mit seinen Shakespeare-Darstellungen hat er Furore gemacht. Wer ihn auf der Bühne als Hamlet oder Richard III. gesehen hat, wird ihn nicht vergessen. Der Dokumentarfilmer Reiner Holzemer hat den Ausnahmekünstler für ein ungewöhnliches Porträt begleitet. Er war bei den Proben zum "Jedermann" bei den Salzburger Festspielen dabei und hat hinter die Kulissen der Shakespeare-Aufführungen geschaut. Der Film "Sein oder nicht sein" gibt Einblick in Eidingers Arbeitsweise und sein Selbstverständnis als Schauspieler. Am 23. März kommt er in die Kinos.

- Das "Wir"-Gefühl. Stephan Luckas Fotoband über den Mikrokosmos der Pfadfinder
Was bedeutet es, Pfadfinderin oder Pfadfinder zu sein? Was ist das Besondere, dieser weltweiten Jugendbewegung anzugehören, die allein in Deutschland rund 260.000 Mitglieder zählt? Der Dortmunder Fotograf Stephan Lucka war selbst Pfadfinder und kennt diesen Mikrokosmos aus eigener Anschauung. Jetzt ist er in diese Welt zurückgekehrt und hat mit seiner Kamera dem "Gefühl, das nur wir kennen" nachgespürt. Sein Fotoband erzählt vom Erwachsenwerden, von Freundschaft und Intimität, von Respekt und gegenseitiger Anerkennung. Westart hat ihn getroffen und gefragt, was das Pfadfindersein für junge Menschen heute noch attraktiv macht.

- Erst arm, dann reich: Anna Mayrs neues Buch "Geld spielt keine Rolle"
Die Journalistin Anna Mayr stand als Kind am Rande der Gesellschaft. Aufgewachsen ist sie in einer Plattenhaussiedlung im östlichen Ruhrgebiet als Tochter zweier Langzeitarbeitsloser. Sie weiß, was es heißt, von Hartz IV zu leben, kennt die ständige Sorge ums Geld und das Gefühl, nicht dazuzugehören. In ihrem ersten Buch "Die Elenden" hat sie beschrieben, was Armut in Deutschland bedeutet. Jetzt ist sie selbst angekommen im gut situierten Bürgertum und leistet sich Dinge, die ihr früher absurd erschienen wären. "Geld spielt keine Rolle" heißt ihr zweites Buch. Darin schildert sie den Wechsel von einer Welt in die andere und die Zerrissenheit, die sie nach wie vor spürt.

-"Im Westen nichts Neues" - Oscar für den Filmkomponisten Hauschka
"Im Westen nichts Neues" erzählt die Geschichte einer Gruppe junger deutscher Soldaten im Ersten Weltkrieg. An der Front sind sie mit der grausamen Realität konfrontiert - mit Granaten- und Gasangriffen, mit Vernichtung, Sterben und Tod. Edward Berger hat Erich Maria Remarques Literaturklassiker mit Starbesetzung verfilmt. Die Musik hat Volker Bertelmann alias Hauschka komponiert. Dafür gewann er einen der vier Oscars, mit denen "Im Westen nichts Neues" am vergangenen Wochenende ausgezeichnet wurde. Westart hat den Musiker in seiner Heimatstadt Düsseldorf getroffen.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 18.03.2023, WDR
Letzte TV-Termine