Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
29

Sendung vom 20.04.2023

Folgeninhalt
Unfreies Betretungsrecht? Staatsforst kassiert für Naturnutzung.
Da staunte Armin Leins nicht schlecht. Seit Jahren gibt der passionierte Fotograf Workshops am Eibsee. Und verdient mit den Kursteilnehmern auch Geld. Doch jetzt will der Forstbetrieb Oberammergau der Bayerischen Staatsforsten, dass er dafür eine Nutzungsgebühr zahlen soll. Weil er ja einem Gewerbe nachgeht. Doch gilt in Bayerns Natur nicht das freie Betretungsrecht für alle? Und was heißt das für Skikurse, geführte Wanderungen oder Kletterkurse, mit denen Geld auf Staatsforsten-Gebiet verdient wird? Werden die künftig auch zur Kasse gebeten?

Oans zwoa abg'sagt? Viele bayerische Volksfeste vor dem Aus.
Personalnot, gestiegene Energiekosten, weniger Festzelte. In Nürnberg fand das Frühlingsfest schon in abgespeckter Version statt. Besser als nichts, denn kleinere Volksfeste haben zunehmend Probleme, genug Schausteller und Wirte zu bekommen. Mit den großen Fahrgeschäften aufs Land zu fahren, das lohnt sich schon allein wegen der teuren Treibstoffkosten derzeit für viele nicht mehr. Der Schaustellerverband befürchtet schon, dass viele kleine Feste für immer sterben könnten.

Spießrutenlauf: Impfgeschädigte müssen um ihr Recht kämpfen.
Im Kampf gegen Corona waren die Impfungen ein wichtiges Mittel zur Eindämmung der Pandemie. Doch wie bei jeder Impfung traten bei einigen Menschen Impfschäden auf. Sabine Götz war nach der Impfung im Krankenhaus, leidet bis heute unter Fatigue. Monatelang war sie wegen der Impffolgen krankgeschrieben, mehrere Ärzte haben ihr das Post-Vac-Syndrom bescheinigt. Und dennoch ist ihr Fall nicht offiziell als solcher anerkannt. Doch warum ist es für viele Betroffene so schwierig, dass Impfschäden vom Staat anerkannt und somit auch entschädigt werden?

Moor-Leiche? Politik verschleppt Rettung von Naturjuwel.
Das Schwarze Moor in der Rhön droht auszutrocknen. Eigentlich gäbe es schon Pläne den Wasserhaushalt wieder zu stabilisieren. Doch leider sind sich das für den Moorschutz zuständige Umweltministerium und das Forstministerium – verantwortlich für das Naturwaldreservat, in dem das Moor liegt – nicht einig, wie genau die Rettung vonstattengehen soll. Soll man zuerst Bäume und Büsche abholzen oder sich lieber um die Wiedervernässung kümmern? Und während die zwei Ministerien sich streiten, trocknet das Moor immer weiter aus.

Freibier für alle? Maisacher streiten um Bierrente für Männer.
Seit 40 Jahren gibt es in Maisach die "Bierrente". Alle männlichen Gemeindebürger ab 75 Jahren haben eine Stempelkarte, mit der sie beim wöchentlichen Stammtisch ein Freibier kriegen. Die Idee war ursprünglich, der Einsamkeit von alleinstehenden Männern im Alter entgegenzuwirken. Doch was ist mit den Frauen? Die begehren jetzt auf. Denn warum sollte ihnen eigentlich keine "Bierrente" zustehen?
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 20.04.2023, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine