Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
34

Westart

D, 2001–

Westart
  • 34 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
28

Folge 28 (2022/2023)

Folgeninhalt
Zu Besuch im Bunkermuseum Hagen:
"Nie wieder Krieg!" prangt in große Lettern an seiner Fassade. Der Hochbunker in der Hagener Bergstraße ist ein Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg und Zeuge einer düsteren Vergangenheit. Seit 2013 beherbergt er ein Museum. Der Krieg in der Ukraine gibt dem historischen Ort eine bedrohliche Aktualität. Als Eisenbahnknotenpunkt und wichtiger Standort der Rüstungsindustrie war Hagen im Zweiten Weltkrieg das Ziel zahlreicher Angriffe. 1945 waren fast drei Viertel der Stadt zerstört. In der Nachkriegszeit wurde der zwar fensterlose, immerhin aber intakte Bunker zivil genutzt: als Hotel, Jazzclub, Friseursalon und Fahrschule. Heute lädt das Bunkermuseum zu einer bedrückenden, zum Teil kuriosen Zeitreise ein. Die interaktive Ausstellung bringt den Besuchern den Kriegsalltag und das Leben in der Nachkriegszeit nahe – unter anderem mit einer Spielzeugschau unter dem Titel "Hitlers Einmarsch ins Kinderzimmer".

"Aufräumen": Porträt der Filmemacherin Helke Sander:
"Wer nachdenkt, radikalisiert sich auch." Die Filmemacherin und Autorin Helke Sander, eine Ikone der Frauenbewegung, hat das deutsche Kino entscheidend geprägt. Vieles, was sie anstieß, ist uns heute selbstverständlich. Manche Themen, für die sie schon Ende der 60er kämpfte, sind noch immer aktuell. Jetzt, mit 86 Jahren, räumt sie auf. Ihre Erinnerungen werden zur Inventur ihres Lebens und Schaffens. Die Dokumentarfilmerin Claudia Richarz hat sie dabei begleitet. Auf dem Frauenfilmfest, das vom 18. bis zum 23. April in Dortmund und Köln stattfindet, feiert "Aufräumen" am 22. April Premiere.

Heiliger Sound: Das Düsseldorfer Duo "Grandbrothers" im Kölner Dom:
Sie haben sich vor rund 15 Jahren beim Studium in Düsseldorf kennengelernt: Erol Sarp und Lukas Vogel alias "Grandbrothers". Am Anfang ihrer Karriere stand die Idee, einen Konzertflügel mit mechanischen und elektronischen Mitteln in eine polyphone Klangquelle zu verwandeln. Mittlerweile hat das Duo weltweit eine riesige Fangemeinde. Zum 700. Jubiläum der Chorweihe des Kölner Doms verwandelten sie das altehrwürdige Kirchengebäude in eine transzendentale Klangwelt. Jetzt erscheint ihr neues Album "Late Reflections" mit den eigens für dieses Konzert komponierten Stücken.

"I Expose the Music": Ausstellung des Videokünstlers und Performers Nam June Paik im Dortmunder U:
Nam June Paik, Pionier der Video- und Medienkunst, war ursprünglich Komponist und hat bei Karlheinz Stockhausen studiert. Wie sehr die Musik und Live-Elemente sein Werk bestimmen, das ist jetzt in einer Ausstellung im Museum Ostwall im Dortmunder U zu sehen. Sie präsentiert Installationen, Skulpturen, Audio- und Videoarbeiten, ungewöhnliche Partituren, Handlungsanweisungen und Konzepte sowie Fotodokumente und Plakate. Die Besucher können selbst erleben, wie Nam June Paik das Publikum in seine Performances einbezog. "I Expose the Music" ist bis zum 27. August zu sehen.

"Mindset": Debütroman des Satirikers und Twitter-Stars El Hotzo:
Als El Hotzo ist Sebastian Hotz ein Star auf Twitter und Instagram. Mit seinen scharfzüngigen Posts erreicht er ein Millionenpublikum. Jetzt hat der "Internet-Clown", wie er sich selbst nennt, seinen ersten Roman geschrieben. Im Mittelpunkt steht Maximilian Krach, ein Mittzwanziger, der als Coach aus schwachen Männern starke Kerle machen will. Alles, was es dazu braucht, ist das richtige "Mindset", sagt er. Dann kann aus jedem Schaf ein Wolf werden. Doch der vermeintliche Erfolgsguru ist selbst nur ein Hochstapler. Westart hat Sebastian Hotz getroffen und mit ihm über Männlichkeitsbilder und die Angst vor dem Mittelmaß gesprochen.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 15.04.2023, WDR
Letzte TV-Termine