Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
242

Riverboat

D, 1992–

Riverboat
MDR/Tom Schulze/Stefan Wieland/Stephan Pick
Serienticker
  • Platz 759242 Fans
  • Serienwertung3 103753.26von 19 Stimmeneigene: –
749

Sendung vom 28.04.2023

Folgeninhalt
Katrin Sass, Schauspielerin und Sängerin
"Good Bye, Lenin", "Weissensee", "Usedom-Krimi". Katrin Sass ist eine der erfolgreichsten und bekanntesten Schauspielerinnen im Land. Und sie singt leidenschaftlich gerne. Mit 66 Jahren veröffentlicht sie jetzt ihr erstes Album mit eigenen Chansons. Die Lieder sind ihr auf den Leib gedichtet, erzählen ehrlich und poetisch ihr Leben. Die gebürtige Schwerinerin singt im Album "Am Wasser" von unbeschwerter Kindheit, von ihrer besiegten Alkoholsucht, aber auch von den kleinen, glücklichen Momenten mit ihrem Hund Lucky.

Beno Fürmann, Schauspieler
"Ich, Benno Fürmann. Mein aufregendes Leben als Frauenschwarm" so könnte seine Autobiografie heißen, scherzte der mehrfach ausgezeichnete Schauspieler selbst einmal in einem Zeitschrifteninterview. Nun wartet der 51-Jährige mit seinem Erstlingswerk auf: "Unter Bäumen" heißt sein Buch-Debut. Es geht um seine Liebe zur Natur, seine Fragen an das Leben und seine Kindheit zwischen der harten Realität als Halbwaise in einer Kreuzberger Etagenwohnung und dem persönlichen Bullerbü bei den Großeltern im Siebengebirge.

Eric Frenzel, Rekord-Kombinierer
Wenn es am schönsten ist, soll man gehen, so heißt es. Eric Frenzel ist gegangen. Ende März beendete der erfolgreichste deutsche Skisportler aller Zeiten nach 16 Jahren seine Bilderbuchkarriere. Der Sachse feierte sieben Olympiamedaillen, 43 Weltcupsiege und holte 18 WM-Medaillen, was ihn zum erfolgreichsten nordischen Skisport-Mann der Geschichte machte. Wie geht es jetzt weiter mit dem Rekordweltmeister aus dem Erzgebirge? Einen ersten Ausblick gibt "Mister NoKo" in unserer MDR-Talkshow.

Johann Lafer, Star-Koch
Er ist wohl der bekannteste Fernsehkoch Deutschlands: Seit 50 Jahren steht er am Kochtopf. Er führte das berühmte Restaurant "Stromburg", erkochte Sterne und gab sie wieder ab. Heute leitet er seine eigene Kochschule, ist digital unterwegs, engagiert sich für den Nachwuchs und ist überzeugt, dass die richtige Ernährung wesentlicher Baustein für gesundes Altern ist. Im "Riverboat" erzählt er außerdem, mit welchen Genüssen er in der Steiermark aufgewachsen ist und wie er zwischen Mitropa-Geschirr und Meißner Porzellan zur Ruhe kommt.

Andreas Guenther, Schauspieler
Endlich kehrt der Donnerstagskrimi im ERSTEN wieder zurück: Mit dabei Andreas Guenther. Seit fünf Jahren ist der Mime im "Wien-Krimi: Blind ermittelt" in der Rolle des Chauffeurs und Helfers Nico Falk zu sehen. Inzwischen hat sich der Wahl-Berliner in den Drehort Wien verliebt. Nicht nur wegen des berühmten Schnitzels, sondern auch wegen der schönen Frauen. Doch "beim Flirten bin ich total verpeilt" gab der 49-Jährige kürzlich zu. Mehr über gescheiterte Flirtversuche und sein Schönheitsgeheimnis erzählt Andreas Guenther bei uns in der Sendung.

Henriette Richter-Röhl, Schauspielerin
Henriette Richter-Röhl ist für Herzkino und romantische Fernsehfilme bekannt. Im "Sturm der Liebe" eroberte sie die Herzen eines Millionenpublikums. Aber sie selbst hat auch ein großes Herz. Wie die 41-Jährige jetzt verriet, nahm sie mit ihrer Familie im vergangenen Jahr ukrainische Flüchtlinge auf. Intensiv kümmerte sich die Berlinerin um Olga und ihre zwei Töchter. Und sie drehte im vergangenen Jahr die sechsteilige Miniserie "Am Ende - Die Macht der Kränkung" für ZDFneo, wo sie an der Seite von Barbara Auer ihre vielseitige Schauspielkunst beweist.

Elisabeth Pähtz, Deutschlands beste Schachspielerin
Seit 20 Jahren sitzt sie auf dem Thron: Die deutsche Schachkönigin. "Ich liebe das Chaos auf dem Schachbrett", sagt sie und setzt in kürzester Zeit den Gegner Matt. Bereits mit 14 Jahren deutsche Meisterin, mit 17 Jugendweltmeisterin und mit 20 Juniorenweltmeisterin, wurde sie Ende 2022 endlich offiziell als 40. Frau weltweit und als einzige Deutsche in die Riege der Großmeister aufgenommen. Im "Riverboat" erzählt sie, wie ihr Vater Thomas Pähtz, letzter Schachmeister der DDR, ihr sein Know-How vermittelte und wie sie sich heute als Trainerin dafür einsetzt, dass junge Mädchen den Weg ans Schachbrett finden.
(MDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 28.04.2023, MDR
Letzte TV-Termine