Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
239

Riverboat

D, 1992–

Riverboat
MDR/Tom Schulze/Stefan Wieland/Stephan Pick
  • Platz 760239 Fans
  • Serienwertung3 103753.26von 19 Stimmeneigene: –

"Riverboat"-Serienforum

  • User 743011 schrieb am 18.03.2024, 13.03 Uhr:
    Riverboat mag ich mittlerweile nicht mehr wirklich. Besonders in der Sendung vom 15. März 2024 fiel mir wieder auf, dass die Interviews so extrem kreuz und quer laufen.
    Beispiel: Mitten im Interview mit Jessy Wellmer spricht der Moderator Olaf Berger darauf an, dass er ja nun auch Opa geworden ist. Diese Frage ist zwar nett, war aber an dieser Stelle völlig unsinnnig platziert.
    Und bei der ausführlichen Antwort von Olaf "muss" der Moderatoren dann Olaf unterbrechen, um das Gespräch zu Jessy Wellmer zurück zu holen.
    Zurück bleibt ein Unbehagen - ich glaube, in diesem Fall am meisten für Olaf. Es ist ein doofes Gefühl, vermittelt zu bekommen: "Du sprichst zu viel. Ich muss jetzt hier mal einen Cut machen!"
    Und die gleiche fatale Situation entstand dann auch am Ende der Sendung:
    Das Interview mit Olaf Berger war an den Schluss der Sendung platziert. Auf mich wirkte das Interview wie unter Zeitdruck noch schnell "abgearbeitet". Und so hört man die Musik zum Schluss schon, während Olaf noch spricht.
    !! Und dabei hat definitiv NICHT Olaf Berger zu viel gesprochen. Der Fehler lag eindeutig bei den Moderatoren, die durch Smalltalk zu viel Zeit verloren hatten.
    Der "Smalltalk" sollte vielleicht demonstrieren, wie "gut" die Stimmung ist. Ich würde mir jedoch wünschen, dass wirklich die Gäste in den jeweiligen Interviews mit ihren aktuellen Arbeiten und Informationen im Mittelpunkt stehen.
  • User 1813892 schrieb am 09.02.2024, 23.19 Uhr:
    Früher gern gesehen
    Aber Herr K ........... Der selbst erfahren hat was es bedeutet falsch beschuldet und verleumdet zu werden ......
    Seine Kommentare in einer Zeit wo es modern ist jeden als rechts oder Nazi zu diffamieren....zB Ungeimpfte , Kriegsgegner , Bauern ....... ... ist für mich wie Kochsendungen in der nur Kraftausdrücke fallen .....Ein NoGo und deshalb wird es nicht mehr geschaut ...... wie allgemein die Sender die sowas noch ausstrahlen .
  • VomAndernStern schrieb am 12.05.2023, 23.45 Uhr:
    Riverboat, immer wieder eine tolle Sendung, interessante Gäste und Themen. Leider finde ich, das Herrn Brinkbäumer gar nicht in die Sendung passt. Ohne böse zu sein, ein bisschen "Schlaftablettentemperament" Herr Lippert ist ganz ok, aber bitte, wer hat ihm denn die furchtbare Haarfarbe verpasst. Dieses blond sieht brrrrr aus und mach ihn nicht jünger. Am besten und unterhaltsamsten finde ich Matze Knop, bitte mehr von ihm.
  • User 1745699 schrieb am 28.01.2023, 17.21 Uhr:
    Riverboat am 27.01.23 war mit dem 2. ModeratorMatze Knop wieder erfrischend.
    Herrn Brinkbäumer würde ich raten den Job aufzugeben. Er ist als Moderator für Riverboat nicht geeignet.
    Matze Knop war souverän, locker, klasse.
    Bin auf Wolfgang Lippert gespannt.
    Könnte mir aber auch gut vorstellen, dass Matze Knop den ständigen Moderator neben Kim Fischer
    macht.
  • Fernsehjunkie schrieb am 04.09.2022, 21.56 Uhr:
    Habe gerade die aktuelle Ausgabe vom Riverboat aus Leipzig in der Mediathek nachgeholt.
    Ich schaffe es nur selten, die Sendungen dann zu gucken, wenn sie laufen.
    Finde den Mix bei den Gästen immer wieder spannend. Und irgendwie ist auch immer etwas für mich dabei. Martin Rütter geht immer, und obwohl ich Katzenbesitzer bin, freue ich mich über den Hundeprofi. Er ist lustig, kein Oberlehrer mit erhobenem Zeigefinger, sehr kompetent und engagiert.
    Dann ist mir noch ein junger Maler namens Leon Löwentraut aufgefallen. Der Typ ist erst 24 und kann von seiner Kunst leben. Ich fand es sehr interessant, wie seine Bilder entstehen, mit denen ich sogar etwas anfangen konnte. Leider nix für das kleine Geld, aber schön sind sie für mich auf jeden Fall.
  • User 1734233 schrieb am 16.06.2022, 13.36 Uhr:
    Teilnehmer für Riverboat Gesprächsrunde gesucht!

    Hallo,

    es scheint, als würden Sie gelegentlich Riverboat schauen? Für ein Forschungsprojekt an der Freien Universität Berlin suchen wir Teilnehmerinnen und Teilnehmer für eine Gesprächsrunde: Frauen und Männer, die vor 1974 geboren sind, in Ostberlin bzw. Ostdeutschland gelebt haben und zumindest gelegentlich die Sendung „Riverboat“ im mdr oder rbb einschalten. Trifft das auf Sie zu? Dann würden wir uns freuen von Ihnen zu hören!

    In den Gesprächsrunden soll es um Meinungen und Erinnerungen zu Riverboat gehen. Es werden die Beurteilung und die Bedeutung der Sendung hinsichtlich ihrer Darstellung von Ostdeutschen und Ostdeutschland in den Medien, sowie das persönliche Selbstbild in Sachen Ost/West im Fokus stehen.
Die Diskussionsrunden bieten eine tolle Möglichkeit, sich ungezwungen auszutauschen – es ist kein besonderes Vorwissen nötig und jegliche Daten werden hierbei natürlich anonym verarbeitet.
    Wenn Sie Interesse oder Rückfragen haben, melden Sie sich gerne unter:
 riverboattalk@gmail.com

    Viele Grüße
Alina, Lucie & Stefania
  • Morieke schrieb am 03.04.2022, 10.44 Uhr:
    So lange es diese Sendung gibt, bin ich gelegentliche Zuschauerin, am vergangenen Freitag nun zum letzten Mal. Ich frage mich immer mehr, nach welchen Kriterien die Gäste ausgewählt werden, die Peinlichkeiten sind kaum noch zu überbieten, siehe Mathieu Carriere. Die Moderatoren wirken leider immer hilfloser, man fällt sich gegenseitig ins Wort,  die Antworten auf gestellte Fragen werden entweder gar nicht oder nur halb abgewartet.
    Meine Geduld ist zu Ende, das war's . 🙈
    • Seriengugger 56 schrieb am 03.04.2022, 13.54 Uhr:
      Ich fand die Sendung eigentlich in Ordnung. Bin aber ehrlich  Carrier fand ich eigentlich okay. Bis auf Nina Rüge mit ihrem Gesundheitsfimmel ging einem auf den Sack. Ich hoffe sie stirbt nicht in den nächsten 5 Jahren. Dann wären alle Bücher ümmesonst.  Und dann noch diese Petra Kleinert die so viel Gewicht hat hat, dass sie kaum aus dem Sessel kommt und einem dann was über Ernährung erzählen will. Warum hat sich keiner getraut sie mal zu fragen warum sie immer mehr wird❓❓❓
    • Morieke schrieb am 03.04.2022, 17.28 Uhr:
      Ich hab nach Carriere abgeschaltet, ich fand den unerträglich. Über Frau Kleinert war ich auch sehr erstaunt. Ich versteh das immer nicht, ich bin auch nicht mehr die Jüngste und sicher auch nicht die Sportlichste, aber sobald die Hose knapp sitzt, achte ich mehr auf Ernährung und Bewegung. Und das klappt. Ich bin viel zu geizig, um mir neue Klamotten zu kaufen  😉 und die Pfunde kommen doch nicht von heut auf morgen 🤔 . Ich schau die Sendung nicht mehr ...bin umgestiegen auf das "Nachtcafe", aber ich hab ja auch noch andere Hobbies. 
      Dir noch viel Spass, halte durch 😀😀
    • riverboattalk schrieb am 14.06.2022, 11.18 Uhr:
      Teilnehmer für Riverboat Gesprächsrunde gesucht!

      Hallo,
      es scheint, als würden Sie gelegentlich Riverboat schauen? Für ein Forschungsprojekt an der Freien Universität Berlin suchen wir Teilnehmerinnen und Teilnehmer für eine Gesprächsrunde: Frauen und Männer, die vor 1974 geboren sind, in Ostberlin bzw. Ostdeutschland gelebt haben und zumindest gelegentlich die Sendung „Riverboat“ im mdr oder rbb einschalten. Trifft das auf Sie zu? Dann würden wir uns freuen von Ihnen zu hören!

      In den Gesprächsrunden soll es um Meinungen und Erinnerungen zu Riverboat gehen. Es werden die Beurteilung und die Bedeutung der Sendung hinsichtlich ihrer Darstellung von Ostdeutschen und Ostdeutschland in den Medien, sowie das persönliche Selbstbild in Sachen Ost/West im Fokus stehen.
      Die Diskussionsrunden bieten eine tolle Möglichkeit, sich ungezwungen auszutauschen – es ist kein besonderes Vorwissen nötig und jegliche Daten werden hierbei natürlich anonym verarbeitet.

      Wenn Sie Interesse oder Rückfragen haben, melden Sie sich gerne unter:
      riverboattalk@gmail.com

      Viele Grüße
      Alina, Lucie & Stefania
  • User 1641314 schrieb am 06.03.2022, 12.46 Uhr:
    Eine informative, gut moderierte Talkrunde, manchmal sind die Gäste unerträglich, mein Eindruck von Herrn Diestel war sehr negativ, er hört sich wohl gern reden, faselt von Ost und West, (was ja angeblich gar nicht mehr existiert), und natürlich kann niemand über die Aktion des Putin überrascht sein, man wollte nicht glauben, dass es soweit kommt. Daher wurde auch nicht frühzeitig mit Mut an das Thema herangegangen. Herr Diestel soll mit seiner "russischen Seele" dann doch versuchen, den Kurs zu wenden. Für mich ein unerträglicher Redegast.
  • Fernsehjunkie schrieb am 11.12.2021, 09.50 Uhr:
    Die Show überrascht mich immer wieder.
    So auch in der neuesten Ausgabe des Riverboats aus Berlin vom 10.12.2021, wo u.a. Martin Rütter und Laura Wontorra zu sehen waren.
    Bülent Ceylan punktete mit einem Lied aus Franz Schubert´s "Winterreise". Ich dachte erst, gleich kommt jemand aus den Kulissen, der die Stimme geliehen hat, während Bülent nur die Lippenbewegungen macht. Falsch gedacht ! Das kam tatsächlich alles aus seinem Mund. Hut ab, ich werde meine Aufzeichnung erstmal behalten und diesen Auftritt noch einige Male genießen.
    • User 1813892 schrieb am 09.02.2024, 23.25 Uhr:
      War das eine der Sendungen ohne Zuschauer wegen Corona ? Aber die Gäste waren ohne Maske !? Medizinisch Blödsinn hoch 10 !
  • frosch60 schrieb am 12.11.2021, 23.39 Uhr:
    Herr Fitzek ist eine Bereicherung, Frau Fischer könnte was anderes tun. Das Gestammel und das gekünstelte Gehabe ist unerträglich. Wer mich heute arg enttäuscht hat, ist Natalia Wörner. Ich mochte sie als Schauspielerin so sehr. Das ist durch den Auftritt heute vorbei. So muss man sich nicht ständig in den Vordergrund rücken, reinquatschen, keine andere Meinung zulassen........Fremdschämen war angesagt. Toll, wenn man als Schauspielerin so engagiert ist, aber so unangenehm muss man sich nicht präsentieren, das hat sie doch gar nicht nötig. Ich bin maßlos enttäuscht.
  • Fernsehjunkie schrieb am 31.10.2021, 13.45 Uhr:
    Für mich hat so eine Talkshow immer einen Mehrwert. Es ist immer ein Gast dabei, den ich mag.
    Andere Gäste lerne ich besser kennen. Es herrscht fast eine Wohnzimmer-Atmosphäre, Gäste erzählen, was sie sonst vielleicht nie erzählt hätten, denn die Moderatoren sind gut. Und nun auch noch aus Berlin.
    Dass es erst der zweite Einsatz von Sebastian Fitzek ist, merkt man gar nicht. Der ist lustig und moderiert einfühlsam, wie ich finde. Bitte mehr davon.
    • frosch60 schrieb am 12.11.2021, 23.42 Uhr:
      Richtig, Herr Fitzek ist toll. Sehr angenehme Art, Gespräche zu führen, im Gegensatz zur hyperaktiven Frau Fischer. Deshalb schalte ich jetzt die Sendung aus!! Furchtbare Person.
  • Katzenfee schrieb am 05.10.2019, 12.20 Uhr:
    Kim Fischer stottert nur herum ,bis sie mal zum Punkt kommt was sie eigentlich sagen will !
    • Riverboat Gesprächsrunde schrieb am 16.06.2021, 17.41 Uhr:
      Teilnehmer für Gesprächsrunde gesucht!
      Hallo,
      es scheint, als würden Sie gelegentlich Riverboat schauen? Für ein Forschungsprojekt an der Freien Universität Berlin suchen wir nämlich Teilnehmerinnen und Teilnehmer für eine Gesprächsrunde: Frauen und Männer, die vor 1974 geboren sind, in Ostberlin bzw. Ostdeutschland gelebt haben und zumindest gelegentlich die Sendung „Riverboat“ im mdr einschalten. Trifft das auf Sie zu?
      In den Gesprächsrunden soll es um Meinungen und Erinnerungen zu Riverboat und das Verhältnis von Ost und West nach der Wende gehen. In den Diskussionsrunden werden die Beurteilung und die Bedeutung der Sendung hinsichtlich ihrer Darstellung von Ostdeutschen und Ostdeutschland in den Medien, sowie das persönliche Selbstbild in Sachen Ost/West im Fokus stehen.
      Die Diskussionsrunden bieten eine tolle Möglichkeit, sich auszutauschen – und werden natürlich anonym geführt.
      Wenn Sie Interesse oder Rückfragen haben, melden Sie sich gerne unter:
      riverboatrunde@gmail.com
      Viele Grüße
      Tina & Nilo
  • Bingo2018 schrieb am 27.05.2019, 16.20 Uhr:
    Ich war noch nie ein wirklicher Fan von Katrin Sass, aber am letzten Freitag war sie echt irgendwie peinlich! Ständig redete sie rein und das dann mit Ulrike Folkerts!
  • Siritto schrieb am 08.09.2018, 00.11 Uhr:
    Die Moderation von Stephanie Stumph ist unter jeglicher Niveaugrenze! Sie gibt unprofessionelle Kommentare, wiederholt sich ständig, fällt den Gästen ins Wort und es fehlt ihr an Intelligenz mit den Gästen in einen öffentlichen Dialog zu treten. Schade, dass der MDR nicht mehr zu bieten hat. Man schaltet dann besser auf WDR oder NDR um, die zur gleichen Zeit wesentlich bessere Unterhaltung bieten.
  • joprivt schrieb am 31.01.2017, 12.30 Uhr:
    "Riverboat" steht und fällt wie jedes dieser Fernsehformate mit den Moderatoren.
    Leider können weder Herr Pilawa noch die Damen, außer Fr.
    Fischer, dem Anspruch einer unterhaltsamen Talkrunde gerecht werden. Es fehlt an dem Moderatoren-Gen. Deshalb sehe ich bei der Quote demnächst schwarz.