Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
34

Westart

D, 2001–

Westart
  • 34 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
29

Folge 29 (2022/2023)

Folgeninhalt
Kleinod für Kunstfreaks: die Skulpturensammlung Viersen:
Die Skulpturensammlung in Viersen gehört zu den bedeutendsten Skulpturenparks in Deutschland. In den letzten 35 Jahren ist rund um die "Städtische Galerie im Park" eine hochklassige Ausstellung entstanden, zu der zahlreiche prominente Künstler beigetragen haben. Mit dabei sind unter anderem Roberto Matta, Tony Cragg, Gereon Krebber, Karl Horst Hödicke, Erwin Heerich und Günter Haese. Die fast zwölf Meter hohe Stahlskulptur "New Star" des amerikanischen Superstars Mark di Suvero sorgte zunächst für einen Skandal. Heute gehört sie zu den Highlights der Sammlung. Initiator und Motor ist der Heimatverein Viersen. Seine Mitglieder haben mit Leidenschaft und Herzblut ihre Vision von einem öffentlichen Kunstort mitten in der Stadt verwirklicht. Den enormen finanziellen Aufwand stemmen sie durch Schenkungen, Spenden und Sponsoring. Auf ihrem Rundgang trifft Westart-Moderatorin Siham El-Maimouni Albert Pauly, den ehemaligen Vorsitzenden des Heimatvereins, und spricht mit ihm darüber, wie die Kunst die Stadt belebt.

Geschichte eines Aufsteigers: Jörg Thadeusz' Roman "Steinhammer":
Ein Dortmunder Arbeiterviertel in der Nachkriegszeit: Edgar wächst in bescheidenen Verhältnissen bei seiner Mutter und seinem Onkel auf. Der Vater ist im Krieg gefallen. Die Aussichten sind alles andere als rosig. Wenn es gut läuft, wird er den Friseursalon übernehmen, wenn nicht, landet er als Kumpel auf dem Pütt. Doch Edgar will raus aus der Enge. Eine Chance sieht er, als sich ihm eine Tür zur Düsseldorfer Künstlerszene öffnet. Jörg Thadeusz, Moderator, Journalist und Schriftsteller, lehnt seinen Roman an die Lebensgeschichte seines Großcousins Norbert Thadeusz an, der als Maler Karriere machte, bei Joseph Beuys studierte und selbst Professor an der Düsseldorfer Kunstakademie wurde.

Stillstand und Bewegung: Der Fotograf Hannes Kilian in Monschau:
Hannes Kilian (1909-1999) war einer der wichtigsten deutschen Nachkriegsfotografen. Tief berührend sind seine Aufnahmen, die er zwischen 1944 und 1948 in den Trümmern von Stuttgart machte. Sie dokumentieren, wie verletzlich die Menschen damals waren. Als Bildjournalist arbeitete er für bedeutende internationale Zeitungen und Zeitschriften, machte sich als Ballett- und Reisefotograf einen Namen und begleitete die deutschen Wirtschaftswunderjahre mit seinem unbestechlichen Blick. Das Fotografie-Forum der Städteregion Aachen zeigt in Monschau einen Überblick seiner Arbeiten aus den Jahren 1937 bis 1976 – zu sehen vom 23. April bis zum 11. Juni.

"Schulen dieser Welt": Doku über drei Lehrerinnen an den entlegensten Orten:
Svetlana Vassileva, Sandrine Zongo und Taslima Akter – das sind die Heldinnen in Émilie Théronds Film "Schulen dieser Welt". Die drei Lehrerinnen arbeiten dort, wo "normaler" Unterricht kaum möglich ist. Svetlana unterrichtet in einem Nomadenzelt unter der Schneedecke Sibiriens, Sandrine in einer Hütte im Buschland Burkina Fasos und Taslima auf einem Schulboot in überfluteten Gegenden von Bangladesch. Alle drei haben dieselbe Mission: den Kindern auch unter schwierigsten Bedingungen Bildung zu vermitteln und sie auf eine hoffnungsvolle Zukunft vorzubereiten. Der Film "Schulen dieser Welt" ist eine Liebeserklärung an alle Lehrerinnen und Lehrer und kommt am 27. April in die Kinos.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 22.04.2023, WDR
Letzte TV-Termine