Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
34

Westart

D, 2001–

Westart
  • 34 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
31

Folge 31 (2022/2023)

Folgeninhalt
Weltgeschichte vor unserer Haustür: Zu Besuch auf Burg Linn in Krefeld:
Sie ist rund 900 Jahre alt und zählt zu den ältesten Burgen am Niederrhein: die stolze Wasserburg Linn in Krefeld. Ursprünglich war sie ein Wohn- und Wehrturm, den sich die Edelherren Otto und Gerlachus von Lynn im 12. Jahrhundert errichten ließen. Im Laufe der Jahrhunderte wurde sie aus- und umgebaut. Zweimal geriet sie in Brand und fiel den Flammen zum Opfer. Heute bildet die Anlage mit dem im 18. Jahrhundert hinzugekommenen Jagdschloss das Museumszentrum Linn. Dazu gehört auch das Archäologische Museum, das mit seiner hochkarätigen Sammlung zu einer Zeitreise von der Antike über das Mittelalter bis in die Gegenwart einlädt. Die Ausstellung im Jagdschloss überrascht mit erstaunlichen Einsichten in die Verbindung zwischen der Krefelder Seidenindustrie und der Musikgeschichte: So sorgten die Seidenbarone dafür, dass Komponisten wie Brahms, Mahler und Liszt in Krefeld auftraten. Und wer weiß schon, dass die Lochkarten-Technik der Webstühle auch für mechanische Musikinstrumente eingesetzt wurde?

In drei Stunden zum eigenen Film: "Michel Gondry's Home Video Factory":
Schlicht und ein bisschen spröde kommt der Name daher: "Ruhr-Ding" heißt das Ausstellungsformat, das die Menschen im Ruhrgebiet in Bewegung bringt. Mit dabei ist der oscarprämierte französische Regisseur Michel Gondry mit seinem Projekt "Home Video Factory". In 14 Original-Filmkulissen – vom Zugabteil über eine Disco bis zum Gefängnis – können die Besucher in drei Stunden ihren eigenen Film drehen und auf die große Leinwand bringen. Das Projekt hat schon in New York, Tokio und Paris Station gemacht. Vom 05. Mai bis zum 25. Juni ist es in Mülheim an der Ruhr zu Gast.

Große Gefühle: Das Musical "Titanic" in Solingen:
Seit Jahrzehnten beflügelt das Schicksal der "Titanic" die Phantasie. Reale und erfundene Geschichten rund um das 1912 gesunkene Schiff haben Eingang in die Literatur, ins Kino und Theater gefunden. Neben dem Hollywood-Blockbuster wurde das 1997 am Broadway uraufgeführte Musical "Titanic" zum Welterfolg. Jetzt kommt es nach Solingen. Die Inszenierung ist die dritte Kooperation des Theaters und Konzerthauses Solingen mit der Folkwang Universität der Künste. Premiere ist am 10. Mai, weitere Aufführungen sind am 12. und 13. Mai.

"Unser Deutschlandmärchen": Leipziger Buchpreis für Dinçer Güçyeter aus Nettetal:
Dinçer Güçyeter, Dichter, Theatermacher und Verleger, hat eine erstaunliche Karriere gemacht. 1978 als Sohn türkischer Einwanderer in Nettetal geboren, war er erst Werkzeugmacher und Gastronom, bevor er 2012 aus Leidenschaft für die Lyrik den Elif-Verlag gründete. Bis heute finanziert er den Verlag als Gabelstaplerfahrer in Teilzeit. Seine eigenen Gedichte hat er in Anthologien und mehreren Einzelbänden veröffentlicht. Zuletzt erschien "Mein Prinz, ich bin das Ghetto", für den er 2022 den renommierten Peter-Huchel-Preis erhielt. In seinem Debüt-Roman "Unser Deutschlandmärchen" erzählt er die Geschichte seiner Eltern, die als Gastarbeiter nach Deutschland kamen. Dafür wurde er auf der Leipziger Buchmesse mit dem Belletristik-Preis ausgezeichnet.

Raus aus dem Alltagstrott: Manuel Andrack über das Glück des Wanderns:
Manuel Andrack, berühmt geworden als Sidekick von Harald Schmidt, hat sich seit vielen Jahren einen Namen als "Wanderprediger" gemacht. Seine Botschaft: Ob auf dem Brocken, im Hunsrück oder auf der Schwäbischen Alb – das Glück kann man erwandern. "Wandern erfrischt mich, es macht die Gedanken frei. Ich bin raus aus meinem alltäglichen Trott", sagt er. Mit Leidenschaft durchstreift er die deutschen Mittelgebirge, und was er dabei entdeckt, schreibt er auf. Jetzt erscheint sein neues Buch "Wanderglück Deutschland" Manuel Andrack wandert mit Westart auf den Drachenfels.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 06.05.2023, WDR
Letzte TV-Termine