Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
34

Westart

D, 2001–

Westart
  • 34 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
33

Folge 33 (2022/2023)

Folgeninhalt
Westart zu Gast bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen.

- Die Vielfalt feiern: zu Gast bei den Ruhrfestspielen 2023
"Rage und Respekt" - so heißt das Motto der diesjährigen Ruhrfestspiele, die bis zum 11. Juni in Recklinghausen stattfinden. In unruhigen Zeiten geht es um "Diversity", um unser Zusammenleben auf der Bühne und im Alltag. "Kunst kann Fragen stellen, kann Raum für Begegnung und respektvolles Miteinander sein, kann Ungesehenes sichtbar, Leises hörbar, Unverständliches spürbar machen, kann respektvoll und solidarisch sein", sagt Intendant Olaf Kröck.
An zehn Spielorten zu sehen sind Schauspiel und Tanz, Zirkus, Performances, Jugendtheater, Konzerte, Lesungen und Bildende Kunst - ein Feuerwerk der Bühnenkunst. Mit dabei ist das inklusive Theater RambaZamba aus Berlin, bei dem Menschen mit und ohne Down-Syndrom gemeinsam auf der Bühne stehen. Leander Haußmanns Inszenierung des tragikomischen Filmklassikers "Einer flog über das Kuckucksnest" hat mittlerweile Kultstatus. Westart-Moderatorin Siham El-Maimouni spricht mit dem Regisseur und den beiden Hauptdarstellern über vermeintlich "Normales" und "Unnormales", über beflügelnde Zusammenarbeit und die Lust am Spektakel. Außerdem stellen wir das Projekt "RadiOh Europa" vor. Das Duo "Action Hero" hat auf seinen Reisen durch Europa über Tausend Menschen getroffen, die ihnen Liebeslieder vorgesungen haben. Zum Abschluss der Ruhrfestspiele präsentieren sie diesen Schatz in einer achtstündigen Radiosendung - live auf dem Grünen Hügel in Recklinghausen oder online zu erleben.

- Spionin und Bürgerrechtlerin - eine Ausstellung über Josephine Baker in der Bundeskunsthalle Bonn
Sie war der erste weibliche Superstar mit afroamerikanischen Wurzeln: Josephine Baker. 1906 in St. Louis geboren, erlebte sie als Kind Rassentrennung und Gewalt. Nach ersten Showerfolgen in den USA ging sie 1925 nach Europa und fand in Paris einen Ort der Freiheit. Die "schwarze Venus" begeisterte das Publikum, wurde zur höchstbezahlten Revuetänzerin und inspirierte die Kunst- und Literaturszene. Während des Zweiten Weltkrieges kämpfte sie als Spionin der französischen Résistance gegen die Nazis. In den USA war sie eine Ikone der Bürgerrechtsbewegung. Der 20. Mai wird dort als Josephine-Baker-Day gefeiert. Auch fast ein halbes Jahrhundert nach ihrem Tod hat ihre Strahlkraft nicht nachgelassen. Die Bundeskunsthalle in Bonn widmet der Künstlerin und Freiheitskämpferin eine große Ausstellung, zu sehen bis zum 24. September 2023.

- "Wundertal": das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch bringt eine Stadt in Bewegung
Boris Charmatz ist seit neun Monaten künstlerischer Leiter des Tanztheaters Wuppertal Pina Bausch. Jetzt stellt der französische Tänzer gleich mit einer ganzen Reihe von Events und Aufführungen seine Ideen vor. "Wundertal" findet vom 21. bis zum 29. Mai an verschiedenen Orten drinnen und draußen in Wuppertal statt. Den Auftakt macht am 21. Mai ein Happening, bei dem 200 Tänzerinnen und Tänzer - Laien und Profis - gemeinsam auf der Sonnborner Straße unter der Trasse der Schwebebahn performen. Westart ist bei den Proben dabei und spricht mit Boris Charmatz darüber, wie er die Stadt zum Tanzen bringt.

- Zwischen Subkultur und Profisport: die Doku-Serie "Skate Evolution"
Skateboarding - das ist für die meisten Skater nicht bloß ein Freizeitvergnügen, sondern eine Haltung, ein Lebensgefühl, Ausdruck eines rebellischen Geistes. Seit den Olympischen Spielen 2020 ist das Skaten sogar eine "richtige" Sportart. Die dreiteilige ARD-Doku "Skate Evolution" erzählt die Geschichte des Skateboardings in Deutschland von den frühen 1970er Jahren bis heute. Temporeich blättern die Filmemacher unterschiedliche Facetten auf, lassen charismatische Skate-Pioniere zu Wort kommen und blicken hinter die Fassaden eines Kulturphänomens, das aus unseren Städten nicht mehr wegzudenken ist. "Skate Evolution" ist in der ARD-Mediathek zu sehen.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 20.05.2023, WDR
Letzte TV-Termine