Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
242

Riverboat

D, 1992–

Riverboat
MDR/Tom Schulze/Stefan Wieland/Stephan Pick
Serienticker
  • Platz 417242 Fans
  • Serienwertung3 103753.26von 19 Stimmeneigene: –
755

Sendung vom 23.06.2023

Folgeninhalt
Béla Réthy, Fußballreporter-Legende
Nach 39 Jahren und fast 400 Live-Spielen ging der beliebte ZDF-Kommentator mit 66 Jahren in Rente. Doch so viel hat Béla Réthy von seiner Rente bisher noch nicht erlebt. Gerade arbeitet er an einer Doku über sechzig Jahre Bundesliga. Pläne für seine Zeit als Privatier hat er genug. Ein Haus in Portugal mieten oder mit einem VW-Bully durch Europa. Davor schauen wir noch einmal auf die abenteuerliche Karriere der Sportreporter-Legende.

Katrin Göring-Eckardt, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags und Politikerin Bündnis 90/DIE GRÜNEN
Vor 30 Jahren gründeten sich in Leipzig die Bündnis-Grünen. Hervorgegangen aus "Bündnis 90", dem Zusammenschluss ostdeutscher Bürgerbewegungen und Oppositionsgruppen, und der westdeutschen Partei "Die Grünen", deren bekanntestes Mitglied damals Joschka Fischer war. Katrin Göring-Eckardt, die im thüringischen Gotha aufgewachsen ist, war Bundestagsfraktionsvorsitzende und ist heute erneut Vizepräsidentin des Bundestages. Warum die Grünen im Osten heute kaum eine politische Rolle spielen, bereitet ihr allerdings Kopfzerbrechen.

Alexander Schubert, Schauspieler ("heute-show"), Sohn von Günter "Schubi" Schubert
Das komödiantische Fach scheint ihm in die Wiege gelegt. Wie sein Vater Günter Schubert, genannt Schubi, wird Schauspieler Alexander Schubert für seine lustigen Rollen wie in der ZDF-"heute-show" geliebt. Dabei kann der 53-Jährige auch ganz anders. Gerade spielt er in Mystery-Serie "Kohlrabenschwarz" einen religiösen Serienkiller. Sein Debüt als Drehbuchautor und Regisseur hat er bereits vor drei Jahren gegeben. Das nächste Projekt ist bereits in Entwicklung: Alexander Schubert befindet sich in der Stoffentwicklung über die DDR-Kultserie "Zur See", mit der sein Vater Günter Schubert berühmt wurde. Wir sind gespannt!

Bettina Zimmermann, Schauspielerin ("Der Lack ist ab", "Ein Fall für Zwei")
Bettina Zimmermann ist mit Mann Kai Wiesinger und den vier Kindern aufs Land gezogen. Dort findet sie Erholung vom stressigen Drehalltag. Denn zu sehen ist sie fast pausenlos irgendwo: Ob Krimi ("Ein Fall für Zwei"), Mystery ("Kohlrabenschwarz"), Comedy ("Der Lack ist ab") – sie ist die Frau für alle Fälle und im Riverboat zu Gast: Schauspielerin Bettina Zimmermann.

Manon Straché, Schauspielerin
"Ich dich auch!" – die ZDF-Comedy-Serie geht in die zweite Runde und Manon Straché ist wieder mit dabei, als Helikopter-Mutter für ihre beiden Töchter, die in der studentischen Wohngemeinschaft lieber alleine gelassen werden wollen. Die Schauspielerin mit dem Talent für Urkomisches freut sich, mal wieder in Leipzig zu sein. Hier hat beim Schauspielstudium und den "Academixern" alles angefangen.

Michael Baumann, Hobbygärtner und "Schreber-Sheriff" aus Leipzig
Auf dem Rad statt auf dem Pferd sorgt er für Recht und Ordnung. Rund 14 Hektar und 450 Parzellen gehören zu seinem Revier: "Die Kleingärtnerische Ordnung ist mein Lieblingsthema" sagt Michael Baumann. Seit acht Jahren ist der Leipziger im Vorstand des Vereins "Gartenfreunde Südost e.V." in Leipzig. Seitdem das Fernsehen vor fünf Jahren auf ihn aufmerksam geworden ist, ist der 60-Jährige auch über die Gartenzäune hinaus als "Garten-Sheriff" bekannt. Gefürchtet und doch geschätzt ist Michael Baumann, wenn er mit Tipps und Kniffe gerade den Neugärtnern zur Hilfe eilt.

Franziska Knuppe, Supermodel
"Nix im Kühlschrank außer Licht" - für Supermodel Franziska Knuppe wäre das absolut unvorstellbar: Eine der schönsten Frauen hierzulande genießt – ganz ohne Verzicht. Zuhause in Potsdam steht die 48-Jährige allabendlich am Herd und hinterm Grill. Grund genug jetzt ihr eigenes Ernährungs- und Kochbuch "Schlank ohne Umwege" u.a. mit Anekdoten aus ihrer Kindheit und alten Familienrezepten herauszubringen. Wie das "Knuppe-Prinzip" funktioniert und warum Spreewaldgurken bei ihr nicht fehlen dürfen, erzählt Franziska Knuppe im Riverboat.
(MDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 23.06.2023, MDR
Letzte TV-Termine