Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
144

The True Story of ...

GB/F, 2011–

The True Story of ...
Story House Productions/Entertain Me Productions
Serienticker
  • 144 Fans
  • Serienwertung0 46259noch keine Wertungeigene: –
14

The True Story of Dolly Parton

Folgeninhalt
Dolly Parton zählt zu den legendärsten Singer-Songwriterinnen aller Zeiten. Die zehnfache Grammy-Gewinnerin wurde mit Songs wie "Jolene" und "I Will Always Love You" weltberühmt. Von ihren bescheidenen Anfängen in Tennessee - die Country-Ikone wächst als eines von zwölf Kindern auf - bis zur Spitze der Musikcharts. Dolly Parton hat ausverkaufte Konzerte auf der ganzen Welt gespielt und mehr als 100 Millionen Alben verkauft. Die Dokumentation begleitet Dolly Parton auf ihrer bewegenden musikalischen Reise. Die Countrysängerin ist seit mehr als sechs Jahrzehnten im Geschäft. Ihr auffälliger Look mit der blonden, hochtoupierten Perücke ist zu ihrem Markenzeichen geworden. "It takes a lot of money to look this cheap" - es kostet eine Menge Geld, so billig auszusehen -, sagt Parton scherzhaft über ihr Aussehen. Und auch in ihrer ersten erfolgreichen Single "Dumb Blonde" Ende der 1960er-Jahre geht sie offensiv und humorvoll mit Vorurteilen und Klischees um. Dabei ist Parton alles andere als dumm - das vierte von insgesamt zwölf Kindern wächst zwar in ärmlichen Verhältnissen auf, mausert sich aber zur gewieften Geschäftsfrau. Neben ihrer Musikkarriere hat sie sich als Schauspielerin ein zweites Standbein errichtet. In Filmen wie "Warum eigentlich... bringen wir den Chef nicht um" spielt sie unter anderen an der Seite von Lily Tomlin und Jane Fonda. In diesem Film liefert sie mit "9 to 5" einen Titelsong über das harte Leben berufstätiger Frauen. Und auch mit ihrer Rolle als einfühlsame Kosmetikerin in "Magnolien aus Stahl" ist sie für viele Fans zur Kultfigur geworden. Dolly Parton, die 2023 ihren 77. Geburtstag gefeiert hat, ist außerdem Miteigentümerin des Freizeitparks "Dollywood" in Tennessee. Die Sängerin engagiert sich auch sozial, spendete Millionen für wohltätige Organisationen und setzt sich für Gleichberechtigung ein. Filmstars, Popikonen und TV-Entertainer sind Idole von Abermillionen. Sie führen ein Leben im Scheinwerferlicht einer globalen Selbstinszenierung. Doch mit jedem neuen Video oder Tweet verschwimmt der Mensch hinter dem Megastar. Dabei sind sie oft kreative Multitalente, exzentrische Bühnentiere und sensible Persönlichkeiten zugleich. Aber was treibt sie wirklich an?
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Die Sängerin, Songwriterin und Schauspielerin ist seit mehr als sechs Jahrzehnten im Showgeschäft.
    Die Sängerin, Songwriterin und Schauspielerin ist seit mehr als sechs Jahrzehnten im Showgeschäft.
    Bild: © ZDF und 2021 Entertain Me Productions.
  • Die hochtoupierte blonde Perücke wurde schon zu Beginn ihrer Karriere zu Dolly Partons Markenzeichen.
    Die hochtoupierte blonde Perücke wurde schon zu Beginn ihrer Karriere zu Dolly Partons Markenzeichen.
    Bild: © ZDF und 2021 Entertain Me Productions.
  • Dolly Parton hat mehr als 100 Millionen Alben verkauft und ist zehnfache Grammy-Gewinnerin.
    Dolly Parton hat mehr als 100 Millionen Alben verkauft und ist zehnfache Grammy-Gewinnerin.
    Bild: © ZDF und 2021 Entertain Me Productions.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 18.06.2023, ZDFinfo
Letzte TV-Termine