Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
38

Sendung vom 13.07.2023

Folgeninhalt
Guerilla-Gießer: einfach Bäume wässern – Wo kommen wir da hin?
Die Augsburger Stadtbäume leiden unter Hitze und Trockenheit. Eine Bürgerallianz will den Bäumen helfen und gießt sie, doch die Stadt sieht das kritisch: Falsches Gießen könnte zu versicherungstechnischen Problemen führen, stattdessen brauche man einen ausgeklügelten Baummanagement-Plan. Der kommt allerdings frühestens im Herbst, wenn die Bäume die wasserbedürftigste Zeit hinter sich haben. Anderswo klappt es besser. Ausgerechnet am unwahrscheinlichsten Ort für schnelle Lösungen komplizierter Verwaltungsfragen gelingt das Gieß-Management: In Berlin.

Asylbewerber in Ankerzentren: Ist Menschenwürde antastbar?
Privatsphäre? Gibt es nicht. Bis zu mehrere hundert Kameras überwachen das Gelände, Ein- und Ausgänge werden kontrolliert und per elektronischem Ausweis protokolliert. Taschen und Kinderwägen werden durchsucht, Security-Mitarbeiter können jederzeit ins Zimmer kommen, eigenes Essen, eigene Gegenstände, Besuche, alles verboten oder mit Bürokratie verbunden und damit oft praktisch unmöglich. Die Hausordnung, die man Asylbewerbern in Ankerzentren auferlegt, verstößt in den Augen von Kritikern gegen Grund- und Menschenrechte.

Rendite-Loch: Immobilien-Investoren hören auf zu bauen.
Mitten in München, in eigentlich immobilienwirtschaftlicher Best-Lage, klafft ein Loch. Eine Baugrube, die permanent von Grundwasser freigepumpt werden muss, aber seit Jahren nicht bebaut wird. Denn hohe Zinsen und teures Bauen drücken auf die Rendite. In München gibt es zahlreiche Projekte, wo Investoren sich preistreibend um goldenen Baugrund gebalgt haben und nach dem Kauf dann nicht liefern können. Der örtliche Bezirksausschuss hat die Stadt München schon aufgefordert, einzuschreiten und den Grund zu kaufen. Schlägt jetzt die Stunde des kommunalen Wohnungsbaus?

Trocken-Wahn: Wenn Eltern ihre Kinder wasserscheu machen
Für immer mehr Kinder in Bayern sind Badeseen und Schwimmbäder eine Gefahr. Laut einer Forsa-Umfrage kann jedes fünfte Kind, das die Grundschule verlässt, nicht richtig schwimmen. Mit Schwimmunterricht und einem behutsamen Heranführen ans Schwimmen ließe sich die Gefahr bannen. Doch Schwimmkurse sind rar, und es gibt noch ein weiteres Problem: Aus Sorge halten Eltern ihre Kinder oft lieber ganz fern vom Wasser. Experten sagen, Kinder seien heutzutage nicht mehr spritzfest. Schlägt gutgemeinte Vorsicht um in gefährliche Unerfahrenheit?

Gipfel der Unverfrorenheit – Mehrfachreservierungen auf Hütten
Auf den Bergen wohnt angeblich die Freiheit. Doch manche Angewohnheiten aus dem Tal schaffen es über Urlauber und Wanderer inzwischen auch auf den Berg. Zum Beispiel die Abneigung, sich festzulegen oder Risiken wie schlechtes Wetter miteinzukalkulieren. Almwirte berichten, dass Reservierungen immer öfter nicht wahrgenommen werden oder einzelne Gäste mehrere Hütten gleichzeitig reservieren. Die Folge: Freiheit ist auf dem Berg zum Geschäftsrisiko geworden. Wie beim Hotel gibt es nun immer öfter Stornierungsgebühren und Kreditkarten-Pflicht bei der Buchung.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 13.07.2023, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine