Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
39

Sendung vom 20.07.2023

Folgeninhalt
· Sommer, Sonne, Freizeitstress – warum nix tun oft schwerfällt
Sommer – die Zeit um am Badesee zu liegen, zu entspannen, zu genießen. Doch für viele sind gerade die Sommermonate besonders durchgetaktet. An die Stelle des Termindrucks im Job tritt der Freizeitstress: Die Zeit muss genutzt werden für Bergtouren, Grillfeste, Hochzeiten… Am Ende wünschen sich viele fast schon einen verregneten Tag, um zu entspannen. Dabei wäre es so viel gesünder und auch produktiver, einfach mal faul zu sein. Warum also fällt es vielen schwer, nichts zu tun? quer mit einem Plädoyer für den Müßiggang.

· Kitzingens Open Air-"Schmarotzer" – Ist kostenlos mithören ok?
Darauf ist Kitzingen stolz: Berühmtheiten wie Jan Delay und Michael Patrick Kelly spielen auf dem Festgelände am Mainufer. Das Problem: Viele wollen das Event zwar miterleben, aber nicht dafür bezahlen. Letzten Monat verfolgten Hunderte das Festival ohne Ticket von der Mainpromenade gegenüber, viele lauschten sogar von Booten und SUPs auf dem Main. Das ist bisher nicht verboten. Doch jetzt überlegt die Stadt, das Festivalgelände beim nächsten Konzert abzuschotten. Was kurios klingt, ist für viele Künstler eine Frage der Existenz: Sie verdienen ihr Geld nicht mehr mit CD-Verkäufen, sondern mit Konzerten und Fan-Artikeln.

· Betreuungschaos: Fehlende Ganztagsklassen, verzweifelte Eltern
Die Eltern an der Münchner Klenzeschule können es nicht fassen: kurz vor den Sommerferien wird ihnen mitgeteilt, dass eine Ganztagsklasse ab Herbst geschlossen wird. Der Grund: Ein Kind ist umgezogen, jetzt reiche die Schülerzahl nicht mehr, um das Betreuungsangebot aufrecht zu erhalten. Und die Ganztagsbetreuung im Schulalter scheint im Freistaat ein Grundproblem zu sein. Laut BLLV gibt es reihenweise ähnlich gelagerte Fälle. Dabei verspricht die Politik einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter ab 2026.

· Zahnloser Tierschutz: Tierquäler kommen meist ungestraft davon
Zwei Juristinnen der Universität Leipzig kommen zu einem erschreckenden Forschungsergebnis: Verstöße gegen Tierschutzvorschriften würden in Deutschland kaum strafrechtlich geahndet. Ein Grund seien fehlende Kontrollen. In Bayern komme der Amtsveterinär besonders selten in einen Betrieb, im Schnitt nur alle 40 - 48 Jahre. Und selbst wenn Verstöße nachgewiesen sind, sei die Praxis der Gerichte gegenüber den Tätern auffallend milde. Wird beim Tierschutz das Recht nicht angewendet?

· Gesellschaft am Beckenrand – Wie sicher sind Bayerns Freibäder?
Die Vorfälle im Berliner Columbiabad beherrschen seit Tagen Schlagzeilen und politische Debatten. Aber handelt es sich nur um ein Hauptstadtproblem? Tatsächlich berichten auch Bademeister in bayerischen Freibädern vom rauer werdenden Ton, zunehmender Gewalt und fehlendem Respekt. Dabei zeigt die bayerische Polizeistatistik kein eindeutiges Bild: 2022 gab es insgesamt weniger Straftaten im Freibad, als vor der Pandemie, dafür aber mehr Körperverletzungen, Raub und sexuelle Übergriffe. Die Verantwortlichen vor Ort suchen pragmatische Lösungen für das Problem – bis hin zum Deeskalationscoaching für Bademeister.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 20.07.2023, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine