Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
01

Sendung vom 14.09.2023

Folgeninhalt
· Bundeswehr kontra Windkraft: Zeitenwende vor Energiewende?
Endlich sollte es mit der Windenergie vorangehen. Bei Kelheim hoffte man etwa auf sechs neue Rotoren, die ca. 3.500 Haushalte versorgen sollten. Doch nun kam ein Veto von unerwarteter Seite: der Bundeswehr. Die Windräder würden die Hubschrauberflüge stören. Auch bei Lupburg und andernorts verhindern Belange der Landesverteidigung den Ausbau. Und das von der Ampel geplante Genehmigungsbeschleunigungsgesetz könnte noch eins draufsetzen: Laut Entwurf dürften im 50 km Radius um Radaranlagen keine Windräder mehr gebaut werden. Das betreffe ein Drittel Deutschlands, warnt der Bundesverband Windenergie.

· Schuss in den Ofen? Otter-Entnahme hilft Teichwirten wenig
Seit 1. August dürften in Niederbayern und fast der gesamten Oberpfalz streng geschützte Fischotter entnommen werden. Dürften. Denn viele Teichwirte, die lange für den Abschuss gekämpft hatten, beklagen, dass die zahlreichen und komplizierten Vorgaben für eine Entnahme kaum umsetzbar seien. Und die Jäger überlegen sich, ob sie auch rechtlich auf der sicheren Seite wären. Umweltverbände erwägen schon eine Klage gegen den Abschuss. War alles nur ein Wahlkampfmanöver, um die ottergeplagten Regionen zu beruhigen? Die Zahl der "entnommenen" Otter ist: Null.

· Wir gegen die: Wie der Fall Aiwanger der Demokratie schadet
Eigentlich mag man es schon nicht mehr hören, was Hubert Aiwanger als Schüler getan haben soll und wie er jetzt mit den Vorwürfen umgeht. Doch die Folgen der Affäre werden länger bleiben. Der Presse wird vorgeworfen, mit der Veröffentlichung in den Wahlkampf einzugreifen, bis weit ins bürgerliche Lager greift eine trotzige "Jetzt-erst-recht"-Stimmung für Hubert Aiwanger um sich. Nach fast drei Wochen der Auseinandersetzung zeigt sich: Die Aiwanger-Debatte verstärkt die Spaltung der politischen Lager - mit Folgen weit über die Landtagswahl hinaus.

· Schulranzen-Inflation: Wenn schon der Bildungsstart zu teuer ist
Für viele Kinder war diese Woche der allererste Schultag. Eigentlich ein Grund zur Freude. Doch für etliche Eltern bringt dieser Tag große Sorgen, denn Schule kostet. Schulranzen für 250 Euro aufwärts, Hefte, die fast 14% mehr kosten als voriges Jahr, in Summe sind das schnell mal 500 Euro pro Kind. Von echter Lernmittelfreiheit ist Deutschland weit entfernt. Besonders finanziell schwache Familien leiden darunter. Und so wird der Bildungserfolg immer mehr eine Frage der sozialen Herkunft.

· Kuh-Chaos: Wild West in Wildenau
Tagsüber sind sie brav auf der umzäunten Weide. Aber nachts, wenn der letzte Zug nach Tschechien vorbeigefahren ist, treiben sie ihr Unwesen. Eine große, sich selbst vermehrende Kuhherde wütet in Gärten in Wildenau bei Selb, und viele haben Angst vor plötzlichen Begegnungen mit den massigen Tieren. Das Landratsamt tut angeblich alles, was in seiner Macht steht, um diesen Zustand zu beenden. Die Bürger vor Ort erkennen aber seit Jahren keine Verbesserung und fragen, warum ihnen niemand hilft.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 14.09.2023, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine