Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
11

hauptsache kultur

D, 19xx–

hauptsache kultur
HR
  • 11 Fans
  • Serienwertung0 32282noch keine Wertungeigene: –
01

Folge 1 (2023/2024)

Folgeninhalt
Außergewöhnliche Fotokunst aus Hessen: Die Leica:
Es sind Fotos, die sich ins kollektive Gedächtnis gebrannt haben: das nackte "Napalm-Mädchen" aus Vietnam; der Times-Square-Kuss zwischen Matrose und Krankenschwester nach Ende des Zweiten Weltkriegs; Che Guevara mit Baskenmütze bei einer Trauerfeier in Havanna. Ikonen der Foto-Geschichte, alle aufgenommen mit einer Leica, der ersten Kleinbildkamera der Welt. Schon in den 1910er Jahren tüftelt der Feinmechaniker Oskar Barnack in Wetzlar daran herum. Und überzeugt schließlich seinen Chef Ernst Leitz II, mit dieser Erfindung in Serie zu gehen. Eigentlich war die Firma auf Mikroskop-Objektive spezialisiert. Der Fotoapparat wurde zur Erfolgsmarke, die unter den Nazis zur Propaganda-Waffe verkam. Diese Geschichte hat die Schriftstellerin Sandra Lüpkes in einen Historienroman verwoben. "Das Licht im Rücken" erzählt nicht nur von den männlichen Foto-Pionieren, die mit ihrem Wagemut den Lauf der Dinge veränderten. Es zeigt, wie die Nationalsozialisten die Technik von Leitz nutzten, um Präzisions-Objektive für ihre Waffen zu entwickeln – aber auch, um mithilfe der Fotoapparate IHRE Art der Geschichte zu erzählen. Das NSDAP-Mitglied Ernst Leitz II ist dabei ein zwielichtiger Held. Er versuchte, die Schmach seiner NSDAP-Mitgliedschaft und die Tatsache, dass er Kriegsgerät produzierte, wieder gutzumachen, indem er und seine Familie jüdischen Mitarbeitern die Flucht aus Deutschland ermöglichte. Doch die Gestapo bekam Wind davon – und verhaftete Leitz' Tochter Elsie, als sie einer als Halbjüdin geltenden Wetzlarerin die Flucht in die Schweiz ermöglichen wollte. Viele der Figuren in Lüpkes Roman sind historisch verbürgt, andere wurden aus realen Personen zu einem Konglomerat verwoben. "hauptsache kultur" hat die Autorin Sandra Lüpkes und Oliver Nass, den Urenkel von Ernst Leitz, in Wetzlar getroffen. Beitrag: Simon Broll

Außergewöhnliche Rapkunst aus Hessen:
Kelvyn Colt: Kelvyn Colt ist gerade einer der spannendsten Künstler, die HipHop-Deutschland zu bieten hat – obwohl er gar keinen deutschen HipHop macht. Er rappt auf Englisch, oszilliert durch unterschiedliche Genres von Trap bis Techno und verwehrt sich gängigen HipHop-Klischees. In seinen Texten geht es um gesellschaftspolitische Fragen wie mentale Gesundheit, Rassismus oder toxische Männlichkeit. Seine Karriere begann vor einigen Jahren in London, inzwischen ist er international bekannt und gerade dabei, sich in den USA einen Namen zu machen. Kelvyn Colt ist in Wiesbaden aufgewachsen – als Sohn eines nigerianischen Vaters und einer deutschen Mutter. Familiensprache: englisch. Während seine Eltern Privatinsolvenz anmelden mussten, kam er dank der finanziellen Unterstützung seiner Lehrer auf eine Privatschule – wo er der einzige Schwarze Junge war. "Zwischen den Welten", das sei sein Grundgefühl, sagt er. In seiner Jugend führte es ihn in die Identitätskrise, heute macht es die Einzigartigkeit seiner Kunst aus. Kelvyn Colt lebt aus dem Koffer irgendwo zwischen Berlin, London, Paris und LA. Zuletzt ist sein Album "GERMAN ANGST" erschienen, entstanden unter dem Eindruck der Pandemie. Es geht um Ängste und Einsamkeit – aber auch um Exzess, Hedonismus, das Loslassen nach dem Lockdown. Um die Angst der Deutschen vor allem Neuen, Anderen. Und um seine eigene Angst vor dem Deutschsein. "hauptsache kultur" hat mit Kelvyn Colt in London über "GERMAN ANGST", Schwarze Männlichkeit und die Kraft der Gemeinschaft gesprochen. Beitrag:

Jella Mehringer Außergewöhnliche Kochkunst aus Hessen:
Das "Marburger Esszimmer": Hessen hat seit diesem Jahr zwei neue, vom Restaurantführer "Guide Michelin" ausgezeichnete Sternerestaurants. Während in Frankfurt Sternerestaurants keine Seltenheit sind, können sich jetzt auch die Mittelhessen über ein "Fine Dining"-Restaurant in ihrer Nähe freuen. Denis Feix vom "Marburger Esszimmer" hat sich wenige Monate nach Eröffnung einen Stern erkocht. Zusammen mit seiner Frau und Sommelière Kathrin Feix leitet er das Restaurant seit Anfang des Jahres, sein Fokus liegt auf Gemüse und Kräutern. Die werden passend zu ihrem Küchenstil selbst angebaut, auf Hofgütern in Dagobertshausen und Ginseldorf. Neben dem klassischen Stern für außergewöhnliche Kochkunst hat das Marburger Esszimmer auch einen grünen Stern für besondere Nachhaltigkeit bekommen. "hauptsache kultur" hat im "Marburger Esszimmer" dem Ehepaar Feix in die Töpfe geschaut. Beitrag: Alisa Schmitz

Außergewöhnliche Klavierkunst aus Hessen: Claire Huangci:
Claire Huangci, international gefragte amerikanische Star-Pianistin, wohnt heute in Bad Homburg. Im Alter von sechs Jahren schenkten ihre Eltern ihr einen Flügel, weil sie selbst große Klassikfans waren. Sie selbst waren aus China in die USA eingewandert und arbeiteten dort schon länger als Wissenschaftler. Claire Huangci hat sowohl in Philadelphia als auch in Hannover studiert und viele tausend Stunden geübt, um die ihr eigene Virtuosität zu erlangen. Inzwischen hat sie zahlreiche Wettbewerbe gewonnen, spielt sowohl als Solistin als auch in kleinen Ensembles und hat in bekannten Konzertsälen wie der Elbphilharmonie Hamburg, der Carnegie Hall New York oder dem Wiener Konzerthaus gespielt. Eigentlich hätte sie kürzlich eine Professur an der Hochschule für Musik in Weimar angetreten, doch dann wurde der Ruf zurückgezogen, wogegen sie jetzt klagt. Ein erster Bruch in ihrer Karriere. "hauptsache kultur" hat Claire Huangci beim Rheingau Musik Festival getroffen und sie in ihrer Heimat Bad Homburg besucht. Beitrag: Carola Wittrock

Redaktion: Grete Götze, Nora Binder
(hr-fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 14.09.2023, hr-Fernsehen
Letzte TV-Termine