Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
02

Sendung vom 21.09.2023

Folgeninhalt
Parkplatz statt Parkbank: Kampf um den öffentlichen Raum
Die Stadt Augsburg sorgt für Überraschungen: Auf einmal stehen begrünte Sitzgelegenheiten auf Parkplätzen. Die "mobilen Klimaoasen" kommen bei manchen Augsburgern gut an, andere empören sich über wegfallende Parkplätze. Auch in München gibt es Ärger wegen einer verkehrsberuhigten Straße, manche finden den Lärm spielender Kinder störender als den von Autos. Alle wollen Klimaschutz, doch wenn der Autoverkehr eingeschränkt wird, gibt es heftigen Streit. Kein Wunder: Es fehlt ein überzeugendes Konzept mit funktionierendem öffentlichem Nahverkehr.

Extremwetter in Bayern: Braucht's jetzt die Pflichtversicherung?
Sturzfluten und Stürme haben dieses Jahr Landstriche und Häuser verwüstet, auch in Bayern. Viele Hausbesitzer waren nicht ausreichend versichert und stehen vor dem Ruin. Versicherungsgesellschaften rechnen zukünftig mit doppelt so hohen Prämien, Häuser im Risikogebiet könnten bald kaum noch versicherbar sein. Denn Extremwetter sind nicht mehr die Ausnahme, sagen Meteorologen, auch im Herbst dürfte es ungewohnt viele Unwetter geben. Eine neue Lage, auf die sich alle einstellen müssen. Wie können sich Menschen absichern gegen Unwetter, die zur Regel werden?

Teure Tierarztbehandlungen: das Geschäft mit der Tierliebe
In jedem zweiten Haushalt in Deutschland lebt ein Haustier, und wird es krank, scheuen die Besitzer meist keine Kosten. So haben Kapitalinvestoren und Konzerne Tierarztpraxen als lukrativen Markt entdeckt. Sie kaufen Praxen auf und gestalten sie zu gewinnbringenden Unternehmen um. Hier werden bis zu 15 Prozent höhere Sätze als bei niedergelassenen Tierärzten abgerechnet, befürchten Fachleute. In manchen Fällen werden um ein Vielfaches höhere Rechnungen gestellt und Behandlungen berechnet, die nicht unbedingt sinnvoll und nicht abgesprochen sind.

Senioren verzweifelt: Schrebergärten sollen Campus weichen
In Garmisch-Partenkirchen soll der "Longleif Campus" entstehen, ein Areal mit Altersforschung und Pflegeheim. Das innovative Projekt treibt die Pächter von 28 Kleingärten zur Verzweiflung. Jahrzehntelang haben sie ihre Gärten gehegt, viele Senioren sind schon über 80 Jahre alt, die Gartenarbeit hält sie gesund. Zwar wurden Ersatzflächen angeboten, doch die liegen unter anderem im Hochwassergebiet. Und einige sind überzeugt, Campus und Kleingärten könnten gut nebeneinander existieren.

"Bordell Europas": Debatte um deutsches Prostitutionsgesetz
In Deutschland ist Prostitution legal, vorausgesetzt, die Tätigkeit wird freiwillig und von einer volljährigen Person ausgeübt. Doch das ist mit dem derzeitigen Gesetz nur schwer kontrollierbar. Aus Politik und Verbänden kommen nun Forderungen nach dem sogenannten nordischen Modell – also nach einem Sexkaufverbot. Doch wenn das Geschäft mit dem Sex wieder illegal wäre, könnte das die vielfach ohnehin schon prekäre Lage der Betroffenen womöglich verschlimmern.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 21.09.2023, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine