Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
89

Erlebnis Hessen

D, 2015–

Erlebnis Hessen
  • Platz 197889 Fans
  • Serienwertung0 28734noch keine Wertungeigene: –
147

Anders leben - Gemeinschaft als Zukunftsmodell

Folgeninhalt
In der Villa Pappelheim - ziemlich weit draußen auf dem Land hinter Limburg - leben 18 Erwachsene mit ihren 9 Kindern ein anderes Leben. Sie nennen sich "die Gemeinschaft" und sind wirtschaftlich eine Genossenschaft, die sich fast alles teilt. Vor über 10 Jahren haben sie in Hangenmeilingen ein altes Landschulheim mit riesigem Garten gekauft, das sie bis heute renovieren und ausbauen. Wenn die Arbeiten beendet sind, sollen bis zu 40 Menschen hier wohnen können. "Ein neues Wir" so das Motto der Gemeinschaft. Ihr Traum: etwas zu schaffen, das Modellcharakter für die Gesellschaft hat. Ein Zusammenleben mit mehr Teilhabe, ohne luxuriösen Besitz. Alle Entscheidungen fallen im Konsens, es gibt eine gemeinsame Haushaltskasse und jeder arbeitet einige Wochenstunden für die Gemeinschaft. Über allem aber steht das Prinzip der Freiwilligkeit und des Vertrauens: Alles kann, nichts muss. Es ist ein intensives Miteinander von unterschiedlichen Charakteren: die Gründergeneration sehr spirituell, viele der Jüngeren eher pragmatisch. Kann so ein Zusammenleben gelingen?
(hr-fernsehen)
Länge: ca. 45 min.
Folge "Anders leben - Gemeinschaft als Zukunftsmodell" anschauen
kompakte Ansicht
  • hr
Bildergalerie
  • hr-fernsehen ANDERS LEBEN ‚Äì GEMEINSCHAFT ALS ZUKUNFTSMODELL, Ein Film von Natascha Pflaumbaum, am Dienstag um 20:15 Uhr. Die Villa Pappelheim.
    hr-fernsehen ANDERS LEBEN – GEMEINSCHAFT ALS ZUKUNFTSMODELL, Ein Film von Natascha Pflaumbaum, am Dienstag um 20:15 Uhr. Die Villa Pappelheim.
    Bild: © HR / HR/Pressestelle
  • hr-fernsehen ANDERS LEBEN ‚Äì GEMEINSCHAFT ALS ZUKUNFTSMODELL, Ein Film von Natascha Pflaumbaum, am Dienstag (19.09.23) um 20:15 Uhr. Arne (li.) und Sebo.
    hr-fernsehen ANDERS LEBEN – GEMEINSCHAFT ALS ZUKUNFTSMODELL, Ein Film von Natascha Pflaumbaum, am Dienstag (19.09.23) um 20:15 Uhr. Arne (li.) und Sebo.
    Bild: © HR
  • hr-fernsehen ANDERS LEBEN – GEMEINSCHAFT ALS ZUKUNFTSMODELL, Ein Film von Natascha Pflaumbaum, Julia und ihre Hühner.
    hr-fernsehen ANDERS LEBEN – GEMEINSCHAFT ALS ZUKUNFTSMODELL, Ein Film von Natascha Pflaumbaum, Julia und ihre Hühner.
    Bild: © HR
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 19.09.2023, hr-fernsehen
Deutsche Streaming-Premiere: 05.09.2023 (ARD Mediathek)
TV-Termine