Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
34

Westart

D, 2001–

Westart
  • 34 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
06

Folge 6 (2023/2024)

Folgeninhalt
"Fantastische Reise": Zu Gast in der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen
Ein klassizistisches Kleinod mitten in Oberhausen, der "Wiege der Ruhrindustrie": das ist das Schloss Oberhausen. Seine Geschichte soll bis ins 12. Jahrhundert zurückgehen. Heute beherbergt es die Ludwiggalerie, die in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag feiert. Vom Sammlerehepaar Irene und Peter Ludwig gegründet, hat sich die Galerie zu einem quirligen Kunstort entwickelt. Sie präsentiert nicht nur Werke aus der international renommierten Sammlung Ludwig. Die Populäre Galerie widmet sich Comic, Cartoon und Karikatur. In der Lichtbild Galerie sind in wechselnden Ausstellungen Werke von Starfotografen wie Peter Lindbergh, Jim Rakete, Herlinde Koelbl oder Linda McCartney zu sehen. Und dann gibt es noch Projekte, die den Strukturwandel in der Region künstlerisch begleiten und Landmarken wie den Oberhausener Gasometer mit einbeziehen. In den kommenden Monaten steht in der Ludwiggalerie eine "Fantastische Reise" auf dem Programm mit Jim Knopf, Bastian und Momo, den Helden des großen Geschichtenerzählers Michael Ende. Westart-Moderatorin Siham El-Maimouni ist bei der Ausstellungsvorbereitung dabei und spricht mit Direktorin Christina Vogt darüber, wie Michael Endes literarisches Universum Illustratorinnen und Zeichner beflügelt hat.

"What Freedom Is To Me". Ausstellung des Film- und Installationskünstlers Isaac Julien in Düsseldorf
Er wird weltweit für seine poetisch-politischen Videoinstallationen und Filme gefeiert: Isaac Julien, 1960 in London als Sohn karibischer Eltern geboren und im vergangenen Jahr von König Charles III. zum Ritter geschlagen. In Deutschland wurde er mit seinem Kinofilm "Looking for Langston" über das Leben des afroamerikanischen Dichters Langston Hughes im Harlem der 1920er Jahre bekannt. Rassismus, queeres Leben, Kolonialismus und Kapitalismus – wie ein roter Faden ziehen sich diese Themen durch sein Werk. Jetzt widmet ihm die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen die erste große Überblicksausstellung in Deutschland. "What Freedom Is To Me" ist bis zum 14. Januar 2024 im Museum für Gegenwartskunst K21 zu sehen.

Eine Wunderkammer in Düsseldorf: der überraschende Nachlass des Künstlers Eduard Roijen
Eduard "Edi" Roiien, in den Niederlanden geboren und viele Jahre in Düsseldorf zu Hause, war Dekorateur mit unglaublichem Gespür für Form und Gestaltung. Vor allem aber war er Sammler und Künstler, der das Abseitige liebte. Aus der ganzen Welt trug er Stoffe, Schattenspielfiguren, Puppen, Federn und Perlen zusammen. Seine Leidenschaft gehörte seinen "Knekel-Kindern": fabelhafte Wesen, die er aus Tierskelettteilen schuf, mit exquisiten Kleidern und feinsten Lederschühchen ausstattete und aufwendig mit Federn dekorierte. Als er vor wenigen Monaten starb, hinterließ er in seiner Mietwohnung ein Universum, zu dem neben den "Knekel-Kindern" eine umfangreiche Bibliothek, Zeichnungen, Collagen und Fotografien gehören. Westart begleitet seine Tochter Sarah Roijen bei der Sichtung des Nachlasses.

Nachhaltig bewegt: das junge Tanzfestival "Fragile" in Wuppertal
"Fragile – Festival for young changemakers": So heißt ein internationales Festival für junges Tanz-Musik-Theater, das dieses Jahr zum ersten Mal stattfindet. Initiiert und organisiert hat es das künftige Pina-Bausch-Zentrum in Wuppertal. Vom 20. September bis zum 01. Oktober sind acht Produktionen aus sechs Ländern zu sehen. Im Mittelpunkt steht das Thema Nachhaltigkeit. Wie kann die Bühne zu einem Experimentierfeld für grüne Ideen werden? Welche Kraft haben so unterschiedlichen Formate wie Zirkus, Tanz, Theater und Performance, um das Publikum zu motivieren? Und wie kann ein ganzes Festival klimaneutral veranstaltet werden? Westart-ReporterThilo Jahn schaut sich in Wuppertal um.

Geheime Welt der Game-Entwicklung: die ARD-Doku "Inside the Game - Cyberpunk 2077: Phantom Liberty"
Der Videospielmarkt ist gigantisch. Mit Computer- und Videospielen wird bereits mehr Geld verdient als mit Musik, Filmen und Serien zusammen. Kein Wunder, dass sich die großen Firmen nur selten über die Schulter blicken lassen. Den Machern von "Inside the Game" ist das gelungen. Sie begleiten die polnische Firma "CD Projekt Red", die vor knapp drei Jahren mit ihrem Spiel "Cyberpunk 2077" die Gamer-Welt elektrisierte. Damals war das Spiel wegen zahlreicher Mängel spektakulär gescheitert. Die Macher wurden dafür sogar im Netz bedroht. Jetzt sind sie mit der überarbeiteten und erweiterten Version "Cyberpunk 2077: Phantom Liberty" erneut am Start. Die ARD-Doku bietet exklusive Einblicke in ihre Arbeit. "Inside the Game" ist ab sofort in der ARD-Mediathek abrufbar.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 23.09.2023, WDR
Letzte TV-Termine