Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
34

Westart

D, 2001–

Westart
  • 34 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
08

Folge 8 (2023/2024)

Folgeninhalt
Zu Besuch im Leopold-Hoesch-Museum in Düren
Es ist ein Hingucker – das Leopold-Hoesch-Museum in der Innenstadt von Düren. Der prächtige Neubarockbau wurde 1905 eingeweiht und trägt den Namen des Industriellen Leopold Hoesch, der sich großzügig für seine Heimatstadt engagierte. Nach schweren Beschädigungen im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude in den 50er Jahren wieder aufgebaut. 2010 kam ein moderner Erweiterungsbau hinzu. Mit seinen klaren Linien bildet er einen spannenden Kontrast zum neubarocken Altbau. Zu den Highlights der Kunstsammlung gehören Vertreter der Klassischen Moderne, des Expressionismus und der Nachkriegsmoderne, darunter Werke von Ernst Ludwig Kirchner, Emil Nolde, Paula Modersohn-Becker, Oskar Kokoschka, Ernst Barlach und Otto Piene. Ein weiterer Schwerpunkt der Sammlung liegt auf Aquarellen, Zeichnungen und Druckgrafiken. Die aktuelle Wechselausstellung präsentiert Arbeiten der Malerin Anne Neukamp, die unsere Realitätswahrnehmung auf die Probe stellen. "Impossible Object" ist bis zum 14. Januar 2024 zu sehen. Westart-Moderatorin Siham El-Maimouni spricht mit dem Kurator der Ausstellung Markus Mascher und der Museumsdirektorin Anja Dorn.

"Das andere Gesicht": Katty Saliés Buch über Depressionen im Rampenlicht
Katty Salié steht seit vielen Jahren für erfolgreichen Kulturjournalismus im Fernsehen. Jetzt hat sie ein mutiges und sehr persönliches Buch über ihre Depressionen geschrieben. Eingeflossen sind auch ihre Gespräche mit anderen Prominenten wie Torsten Sträter, Gesine Schwan, Atze Schröder, Sophie Passmann und Ronja von Rönne, die offen ihre Erfahrungen mit der Krankheit beschreiben. Entstanden ist ein Kompendium von Lebensgeschichten, die nicht nur berühren, sondern auch Mut machen. "Damit Depression endlich als das gesehen werden, was sie sind: eine Krankheit, die therapierbar ist und für die sich niemand schämen muss", so Katty Salié.

"Spielen oder nicht spielen": Doku über zwei Schauspielerinnen mit Beeinträchtigung
Yulia Yáñez Schmidt und Lucy Wilke sind zwei junge Schauspielerinnen mit Beeinträchtigung. Der Dokumentarfilm "Spielen oder nicht spielen" begleitet sie auf ihrem Weg ins professionelle Theater. Zu Beginn des Films stehen die beiden am Anfang ihrer Karriere. Lucy wird nach erfolgreichen Auftritten in der freien Theaterszene ins Ensemble der Münchner Kammerspiele aufgenommen. Yulia startet ihre Ausbildung am Inklusiven Schauspielstudio des Schauspiels Wuppertal. Der Film handelt aber nicht nur von der Entschlossenheit und Willenskraft der beiden Schauspielerinnen. Er zeigt auch, wie Inklusion die Theaterwelt und unsere Sehgewohnheiten verändert.

Mode für Menschen mit Sehbehinderung: die Designerin Anna Flemmer
Die in Bielefeld geborene Designerin Anna Flemmer hat sich auf inklusive Mode für blinde und sehbehinderte Menschen spezialisiert. Mit ihren Kollektionen geht sie auf die besonderen Bedürfnisse ihrer Kunden ein, um damit ihren Alltag entspannter zu machen. Dazu gehört z.B. Bekleidung, bei der es egal ist, welche Seite innen oder außen, rechts oder links getragen wird. Gemeinsam mit ihrer Zielgruppe entwickelt sie innovative Lösungen für barrierefreie Mode. Außerdem bietet sie Beratung und Coaching zum Thema inklusives Design an.

Das Rauschen der Zeit: Wim Wenders Filmporträt von Anselm Kiefer
Er ist einer der bedeutendsten und vielseitigsten Künstler unserer Zeit: der 1945 in Donaueschingen geborene Anselm Kiefer. Aus den Trümmern der Geschichte und den Formen der Natur schuf er seine ganz eigene Ikonographie. Eine Kunst, die souverän die Grenzen zwischen Malerei, Bildhauerei und Architektur überwindet. Starregisseur Wim Wenders folgte mehr als zwei Jahre lang den Spuren des Künstlers. In atemberaubender 3D-Qualität nimmt sein Film das Publikum mit auf eine Reise durch Kiefers Werk. "Anselm – das Rauschen der Zeit" feierte seine Premiere bei den Filmfestspielen in Cannes und kommt am 12. Oktober in die Kinos.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 07.10.2023, WDR
Letzte TV-Termine