Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
06

Sendung vom 19.10.2023

Folgeninhalt
· Hass gegen Juden: Wie Antisemitismus die Gesellschaft bedroht
Die Bilder aus Nahost machen die Menschen in Bayern betroffen. Manche mögen konfliktmüde denken: Das hat ja nichts mit "uns" zu tun. Dabei werden auch in Bayern jüdische Bürger bedroht, antisemitische Angriffe nehmen zu, Hamas-Anhänger sprechen auf Demonstrationen in Bayern Israel das Existenzrecht ab. Politik und Verbände beschwören den Kampf gegen Antisemitismus und die Solidarität mit Israel als deutsche Staatsräson. Doch währenddessen tritt der Judenhass immer ungehemmter auf, und jüdische Menschen in Bayern fürchten: Im Zweifel ist auf die Solidarität der Mehrheitsgesellschaft kein Verlass.

· Skrupellose Hundezüchter: Das unregulierte Geschäft mit Welpen
In Oberfranken wurden zuletzt immer wieder junge Hunde ausgesetzt. Die Tiere waren in schlechtem Zustand, eines musste eingeschläfert werden. Tierschützer und Zuchtverbände prangern schon länger an, dass auch hierzulande Hinterhofzüchter in der Hoffnung auf schnelles Geld Tiere unter schwierigen Bedingungen aufziehen – und den unverkäuflichen Nachwuchs dann "entsorgen". Möglich mache es der nahezu unregulierte Hunde-Handel. Müssen Hundezüchter vom Gesetzgeber stärker an die Leine gelegt werden?

· Lehrkräftemangel: Wie Quereinsteiger Bayerns Schulen stützen
Wer in Bayern vor einer Klasse unterrichtet, muss nicht zwingend Lehramt studiert haben. Egal ob ehemaliger Pilot oder Biologin – als sogenannte Substitutionskräfte, Quer- oder Seiteneinsteiger dürfen Menschen auch ohne pädagogisches Studium und teils auch ohne Referendariat lehren. Die Ersatzkräfte lindern zwar den Lehrkräftemangel, der Lehrerverband fürchtet jedoch um die Qualität der Bildung und fordert mehr Lehrkräfte. Doch das Kultusministerium sieht in Bayern eine "solide Grundversorgung".

· Da schau (nicht) her: Wenn der Nachbar die Fenster verbietet
In Bayern gilt das "Fensterrecht": Liegt ein Haus näher als 60 Zentimeter am Nachbargrundstück, kann der Nachbar verlangen, dass die Fenster blickdicht und verschlossen sein müssen. Auch wenn es die Fenster schon länger gibt als das Nachbarhaus. In Nürnberg hat ein Nachbar geklagt und in erster Instanz gewonnen. Die betroffene Familie fürchtet nun, dass mehrere Zimmer künftig unbewohnbar sind. Denn laut Baugesetz brauchen Wohnräume Tageslicht und Belüftung.

· Wohin mit der Energie? Der ewige Pumpspeicherstreit
Seit den 70er Jahren wird donauabwärts bei Passau ein Pumpspeicherkraftwerk geplant. Damit soll Strom für Zeiten hohen Verbrauchs gespeichert werden. Umweltschützer kritisieren jedoch, durch das Kraftwerk würde der Donau zu viel Wasser entnommen und das Ökosystem dort gestört werden. Grüne und Energieexperten aber sagen: Gerade in Zeiten der Energiewende werden Speicher immer wichtiger. Sticht der Klimaschutz den Umweltschutz aus?
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 19.10.2023, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine