Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
29

Life - Menschen, Momente, Geschichten

D, 2018–

Life - Menschen, Momente, Geschichten
MG RTL D
  • Platz 248029 Fans
  • Serienwertung0 35423noch keine Wertungeigene: –
272

Folge 272

Folgeninhalt
Alpen statt Himalaja: Wie junge Nepalesen unser Fachkräfteproblem lösen
Sabin hat noch nie einen Wald voller Bäume gesehen. Er musste sich auch nie zuvor an Verkehrsregeln halten oder getrennt von seiner Familie leben. Sein ganzes Leben hat er in Nepal zurückgelassen, um in der bayrischen Provinz eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker zu beginnen. Und damit ist er nicht allein. Immer mehr deutsche Unternehmen versuchen ihre freien Ausbildungsstellen mit jungen Menschen aus Asien zu besetzen. Unsere Reporter sind bis nach Nepal gereist und durften miterleben, wie sich junge Menschen hier über Jahre auf ihre Chance in Deutschland vorbereiten. Wie kann der Start in unserem so fremden Land gelingen? Die ersten Schritte im Unternehmen, der erste Schweinebraten - und wie verträgt sich eigentlich Bahnfahren mit der berühmten deutschen Pünktlichkeit?

Traum vom Auswandern: Einzigartige Gepardenrettung in Südafrika
Chantal Rischard und ihr Mann haben alles in Deutschland verkauft, um sich in Südafrika voll und ganz dem Schutz der Geparden zu widmen. Ein mutiger Schritt für ihren Traum von einer Geparden-Farm, bei dem sie alles riskieren. Weltweit gibt es gerade einmal noch 7000 dieser majestätischen Tiere - weniger als ein Gepard Punkte auf seinem Fell hat. Das Ehepaar hegt eine ambitionierte Idee: Sie wollen in Gefangenschaft geborene Geparden auswildern, obwohl dies bisher als unmöglich galt. Im Jahr 2019 besucht unser Team die Farm in der Nähe von Kapstadt zum ersten Mal. Doch als wir dieses Jahr wieder dort sind, können die Rischards unglaubliche Erfolge vermelden: Chantal hat bereits 50 Tiere erfolgreich in die Wildnis entlassen. Wir sind bei einer spannenden Safari dabei und erleben plötzlich, wie eine Wildkatze mit ihren Jungen in Gefahr zu sein scheint.

Beste Chancen auf Heilung - ein Dorf in den Bergen, in dem 800 Drogenabhängige leben
Das größte Drogenrehabilitationszentrum Europas in Italien finanziert sich mit einer beeindruckenden Infrastruktur selbst. Eigene Elektrizität, Landwirtschaft, Weinanbau, ein Krankenhaus, Sportplätze und 50 verschiedene Arbeitsstätten machen die Bewohner komplett autark. Als 1978 San Patrignano gegründet wird, ist der Arzt Antonio Boschini selbst drogenabhängig und einer der ersten Bewohner. In drei Jahren schafft er den Entzug und danach ein Medizinstudium. Heute gibt er diese Chance weiter. Wie das Zusammenleben von 800 Drogensüchtigen - zum Teil auch Kindern und Jugendlichen - funktioniert, erklärt Boschini den "Life"-Reportern. Und auch den Grund, warum in San Patrignano so erfolgreich Drogensüchtige geheilt werden, dass Menschen aus aller Welt dorthin kommen Autorin verliert Mann und schreibt Buch über ihre Trauer Dann kommt raus: sie selbst ist die Mörderin.

Coffee-to-go: Sich nie wieder den Mund verbrennen oder schlabbern
Und dabei auch noch die Umwelt schonen. Eine Erfindung von Lars Bendix macht es möglich. Und die könnte den Kaffeeliebhaber, der kurz vor der Pleite stand, jetzt zum Millionär machen. Meister im Verzieren von Obst Wie ein Küchenchef mit seinen Schnitzereien nicht nur die Bewohner seines Pflegeheims begeistert. Der Bürgermeister und die Platz-Posse In Bielefeld will die Stadt, dass die Gegend um den Busbahnhof schöner, grüner und sicherer wird. 27,5 Millionen lässt sich die Verwaltung das kosten. Und jetzt ? Kritiker sagen: Das Geld ist weg - und der Frust über eine gefährliche, graue Betonwüste immer noch da. Der umstrittenste Platz Deutschlands ? Was der Bürgermeister dazu sagt.
(RTL)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 07.10.2023, RTL
Letzte TV-Termine