Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
08

Sendung vom 02.11.2023

Folgeninhalt
Unter aller Sau: Wildschweine zerstören fränkische Weingärten
Im unterfränkischen Randersacker hat Weinbau seit Jahrhunderten Tradition. Und bis jetzt trotzten die Winzer Herausforderungen wie Trockenheit und Klimawandel. Doch nun geben Wildschweine einigen den Rest: Sie fressen kiloweise Trauben und graben Weingärten um, mit Schäden von zehntausenden Euro. Die Winzer fühlen sich allein gelassen: Die Jäger können nicht genug Wildschweine erlegen, weil die Population so angewachsen ist. Doch Entschädigung erhalten Winzer nur, wenn sie teure Schutzmaßnahmen errichten. Die ersten haben schon bestimmte Lagen aufgegeben.

"Hot Chip Challenge": Lebensgefährliche Mutprobe im Netz
Es ist ein einziger Tortilla-Chip, frei verkäuflich und extrem scharf. Weil er mehr Schärfe enthält als Pfefferspray, mussten Kinder und Jugendliche nach dem Verzehr mit Atemnot und Magenkrämpfen ins Krankenhaus. In den USA ist ein Jugendlicher daran gestorben. Trotzdem essen gerade junge Leute den Chip, der vom Hersteller als Mutprobe vermarktet wird. Filme davon soll man über soziale Medien teilen. Und die deutschen Behörden? Sie prüfen noch, ob der Chip vom Markt genommen wird.

Ausgeglitzert: Hilft Glitzerverbot im Kampf gegen Mikroplastik?
Showtanzgruppen, Nagelstudios und Bastelfreunde müssen auf bestimmte Glitzerprodukte verzichten. Denn seit Mitte Oktober gilt ein EU-weites Verkaufsverbot für bestimmte Kosmetika und losen Glitzer. Auch Einwegstrohalme aus Pappe und Plastikdeckel, die an der Flasche hängenbleiben, sollen das Problem Plastikmüll lindern. Dabei sind die Hauptverursacher von Mikroplastik: Reifenabrieb, Farben und Textilien. Sind also Glitzerverbot und Co kleine, aber sinnvolle Einschränkungen, die der Umwelt helfen – oder doch eher Symbolpolitik, die mehr schadet als nutzt?

Totes Gleis: Bayern verschläft Bahnstrecken-Reaktivierung
Überall in Bayern gibt es Bahnstrecken, die einst aus Kostengründen stillgelegt wurden, heute aber von vielen wieder gern genutzt würden. Solche Strecken wollten Bund und Länder eigentlich reaktivieren, trotzdem geht vor allem in Bayern bei der Reaktivierung viel zu wenig voran, beklagen Verbände und Anwohner. So wie rund um Passau, wo der Freistaat die Reaktivierung der Iltztalbahn noch nicht einmal prüft, obwohl vor Ort eigentlich alle dafür sind.

Geld da, Schwimmbad weg: Förderprogramm läuft ins Leere
Immer mehr Kinder in Bayern können nicht richtig schwimmen – und trotzdem geht das Schwimmbad-Sterben seit Jahren weiter. Viele Kommunen können sich die Sanierung von Bädern, die in wirtschaftlich besseren Zeiten gebaut wurden, heute nicht mehr leisten. Die Staatsregierung wollte eigentlich Abhilfe schaffen, hat Förderprogramme aufgelegt. Doch die Gelder werden oft nicht abgerufen. Ein Grund laut Kommunen: Die Bedingungen für einen Schwimmbad-Zuschuss seien viel zu kompliziert und ausgerechnet für finanzschwache Gemeinden oft gar nicht zu erfüllen.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 02.11.2023, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine