Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
09

Sendung vom 09.11.2023

Folgeninhalt
Mobilitäts-Wende: Bayern will Autofahren ab 16 erlauben
Mobilität für Jugendliche auf dem Land garantieren vor allem Eltern- und Großelterntaxis. Ein Umstand, den die neue Staatsregierung laut Koalitionsvertrag ändern möchte. Sie will den jungen Menschen eine neue Mobilitätsmöglichkeit bieten. Nein, nicht den ÖPNV – sondern das Auto! Statt eine Verkehrswende zu organisieren, will sie schon 16-Jährigen erlauben, mit dem eigenen Auto allein zur Arbeits- oder Lehrstelle zu fahren. Selbst Fahrlehrer, von Berufs wegen ja Profiteure des Individualverkehrs, halten das für keine gute Idee.

Wirte in Wut: Gastronomen kämpfen gegen Steuererhöhung
Um die Wirte zu entlasten, hat der Staat in der Corona-Pandemie beschlossen, die Mehrwertsteuer für die Gastronomie von 19 auf 7 Prozent herabzusetzen. Nun ist die Pandemie vorbei und die Mehrwertsteuer könnte eigentlich wieder angehoben werden. Doch die Wirte laufen Sturm. Schließlich belasten Inflation und Personalmangel die Branche weiterhin. Ein mit der Steuererhöhung verbundener Preisanstieg wäre für manche Betriebe tödlich, fürchten die Wirte. Ist das eine berechtigte Sorge? Oder steckt dahinter ein Versuch, die Hilfe des Staates während der Pandemie auch im Nachhinein zu vergolden?

Auslaufmodell Analog-Bank: Wenn's nur online oder teuer geht
Die Bankfiliale ist für viele Menschen so wichtig wie der Bäcker oder der Friseur – ein zum Meistern des Alltags unabdingbarer Ort. Doch die Bankfilialen wandern nach und nach in eine Welt, in der sich viele Menschen ohne Hilfe gar nicht zurechtfinden: ins Digitale. Die wenigen Banken, die im Analogen noch zugänglich bleiben, schließen ebenfalls Filialen und erhöhen gleichzeitig die Gebühren. Die Not der Analog-Kunden ist für sie ein dickes Geschäft.

Mitmach-Heim: Erfolgreiches Senioren-Modellprojekt in Gefahr
Ein neuer AOK-Pflegereport beschreibt, dass zu viele Bewohner mit Medikamenten ruhiggestellt werden. Doch was soll man ändern? In Baden-Württemberg gibt es ein Heim, das ein alternatives Konzept testet: die "stambulante" Pflege. Im Heim, aber aktiv, das heißt: Hier machen die Senioren mit, vom Planen der Einkäufe bis zum Zusammenlegen der Wäsche. Ein Modellprojekt, das zu funktionieren scheint und pro Bewohner fast 1.000 Euro im Monat weniger kostet. Doch Ende des Jahres läuft die Finanzierung des Modellprojektes aus und die Idee könnte wieder verschwinden.

Die Unvollendete: Bahnunterführung ohne Gleisanschluss
Meitingen hat eine neue Bahnunterführung: sechs Meter breit, 7,9 Millionen Euro teuer – und barrierefrei. Stufenlos kommen die Bürger nun unter den Schienen durch. Es gibt nur einen Nachteil: Ein barrierefreier Zugang zu allen Bahngleisen wurde nicht gebaut. Somit können Rollstuhlfahrer oder auch Menschen mit E-Bike oder Kinderwagen zwar, wie bisher, auf Gleis 1 nach Donauwörth fahren, aber Gleis 2 ist für sie trotz Millionen-Investition weiterhin nicht zu erreichen. Der Zug nach Augsburg fällt also flach.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 09.11.2023, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine