Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
34

Westart

D, 2001–

Westart
  • 34 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
12

Folge 12 (2023/2024)

Folgeninhalt
"Junge Rebellen": Deutsches Glasmalereimuseum in Linnich
Idyllisch gelegen zwischen Aachen und Mönchengladbach, beherbergt die Stadt Linnich in einer umgebauten Mühle das deutschlandweit einzige Museum für Glasmalerei. In seiner Dauerausstellung erzählt es die Geschichte der Glasmalerei vom Mittelalter bis zur Gegenwart. In der Nähe des Museums ist auch Deutschlands älteste Glasmalereiwerkstatt beheimatet. Sie zeugt von der Bedeutung dieser Kunst in der gesamten Region. Im Mittelalter entstanden die ersten farbigen Kirchenfenster mit biblischen Motiven. Später kamen profane Fenster für Schlösser und Adelssitze hinzu. Der Facettenreichtum der Glasmalerei fasziniert die Kunstwelt bis heute. Stars wie Sigmar Polke und Gerhard Richter haben mit ihren Glasfenstern für das Großmünster Zürich (Polke) und den Kölner Dom (Richter) diese Kunstform geradezu revolutioniert. Ihnen und ihren rebellischen Anfängen ist die aktuelle Ausstellung im Glasmalereimuseum gewidmet. "Junge Rebellen – Polke, Richter & Friends. Experimentelle Avantgarde im Spannungsfeld von Glaskunst, Malerei und Fotografie" ist bis zum 7. Juli 2024 zu sehen.

"Zauber der Stille": Florian Illies' Roman über Caspar David Friedrich
"Der Mönch am Meer", "Kreidefelsen auf Rügen", "Abtei im Eichwald" – Caspar David Friedrich ist wohl der berühmteste Maler der deutschen Romantik. Goethe missfiel seine Melancholie. Thomas Mann nannte ihn "himmlisch". Und Walt Disney schuf Zeichentricklandschaften nach seinen Gemälden. Wer aber war dieser Mann? Was hat ihn bewegt, beschwert, manchmal vielleicht auch beglückt? Florian Illies spürt dem Künstler in seinem neuen Buch nach. Mit spürbarer Hingabe fügt er Anekdoten und Geschichten zu einem Porträt, das uns nicht nur den Maler nahebringt, sondern auch mitnimmt auf eine fulminante Reise durch die Zeiten.

Poesie der Straße: Wie die Künstlerin Vera Vorneweg ihre Heimatstadt Düsseldorf beschriftet
Geschrieben hat sie schon immer – als Jugendliche Tagebuch, später Gedichte und Prosa. Nach Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien ist im vergangenen Jahr ihr erstes Buch "Kein Wort zurück" erschienen. Seit 2020 schreibt sie aber nicht nur auf Papier. Stattdessen nutzt sie Flächen im öffentlichen Raum: Baumstümpfe, Wände, Steine, Container, Rollläden, die sie mit der Hand beschreibt. Mit poetischen Texten, für die sie sich von der Umgebung oder auch von Gesprächen mit Passanten inspirieren lässt, aber auch mit Literatur wie Bertha von Suttners Roman "Die Waffen nieder". Westart hat sie auf einem Streifzug durch ihre Heimatstadt Düsseldorf zu ihren "Schriftstücken" begleitet.

Kochen, Putzen, Sorgen: Care-Arbeit in der Kunst seit 1960
Care-Arbeit – das heißt sich kümmern, sorgen, pflegen. Meist wurden und werden diese Aufgaben von Frauen übernommen, die ohne Entgelt und oft auch ohne Anerkennung die Familie und den Haushalt am Laufen halten. Wie die Care-Arbeit in der Kunst seit 1960 dargestellt wird, das ist jetzt das Thema einer Ausstellung im Josef Albers Museum Quadrat in Bottrop. Zu sehen ist sie bis zum 03. März 2024.

"Erstmal für immer": das Oldschool-Ensemble am Kölner Schauspiel verhandelt die Ehe
Sie nennen sich "Oldschool": die rund 25 Seniorinnen und Senioren, die sich 2015 zu einem Theaterensemble am Schauspiel Köln zusammengetan haben. Seither haben sie zahlreiche Produktionen auf die Bühne gebracht. Gerade proben sie für ihr neues Stück "Erstmal für immer", das am 8. November uraufgeführt wird. Wie ist das eigentlich mit der Ehe? Was macht diese jahrtausendealte Institution bis heute so attraktiv? Und warum scheitern so viele daran und lassen sich irgendwann scheiden? Auf der Bühne teilen die "Oldschool"-Mitglieder ihre sehr persönlichen Erfahrungen zum Thema Ehe mit jungen Schauspielerinnen und Schauspielern. Westart-Reporter Thilo Jahn ist bei den Proben dabei.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 04.11.2023, WDR
Letzte TV-Termine