Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
10

Sendung vom 16.11.2023

Folgeninhalt
Weihnachtmarkt ohne Musik?: Städten wird die GEMA zu teuer
In vielen bayerischen Städten sind die GEMA-Gebühren auf Weihnachtsmärkten in die Höhe geschossen, in Bayreuth sogar um 8.000 Prozent. Denn die GEMA hat nachgemessen, manche Städte hatten zu wenig Fläche angegeben. In Regensburg gibt's deshalb dieses Jahr keine Musikbühne, der Verdienst der Musiker fällt aus. Eine Lösung wäre, nur noch lizenzfreie Musik zu spielen. Aber dann haben Komponisten keine GEMA-Einnahmen und außerdem: Braucht es Klassiker wie "Last Christmas" nicht auch irgendwie, um in Weihnachtsstimmung zu kommen?

Sex ohne Gummi?: Geschlechtskrankheiten nehmen stark zu
Ansteckungen mit Geschlechtskrankheiten wie Syphilis, Tripper, Chlamydien steigen in Deutschland stark an. Das liege am Online-Dating, das es einfacher mache, mit verschiedenen Menschen Sex zu haben, sagen Experten. Doch Studien deuten darauf hin, dass Menschen insgesamt heute eher weniger Sex haben als früher. Dafür womöglich aber mit mehr unterschiedlichen Partnern. Ein anderer Grund mag sein, dass eine HIV-Infektion heutzutage zum Glück kein Todesurteil mehr ist – und deshalb Safer Sex nicht mehr so wichtig erscheint.

Bauern ohne Hof?: Soziale Landwirtschaft scheitert an Bürokratie
Der Hof der Familie Schönegg ist ein Vorzeigeprojekt: Die Landwirtschaft ist biologisch und auf dem Hof gibt es soziale Projekte wie Arbeit mit behinderten Menschen und einen Kindergarten. Doch der Pachtvertrag wird nicht verlängert, und ein Umzug des gesamten Projekts gestaltet sich sehr kompliziert. Die zuständigen Behörden tun sich schwer, eine Landwirtschaft, die neben der landwirtschaftlichen Produktion auch Aufgaben des sozialen Bereichs übernimmt, baurechtlich zu genehmigen.

Politik ohne rotgrün?: Auflösungserscheinungen im linken Lager
Die SPD im Umfragetief, die Linke löst ihre Bundestagsfraktion auf, Greta Thunberg diskreditiert die Klima-Bewegung durch israelfeindliche Propaganda. Nur drei Beispiele für dieselbe Frage: Schafft sich linke Politik gerade selber ab? Klar ist, Anti-Establishment und Protest artikulieren sich momentan eher bei konservativen und rechten Parteien. Dort feiert man Erfolge, indem man die Menschen vor progressiven Veränderungen zu schützen verspricht. Und die Linke? Die verliert sich in identitätspolitischen Debatten. Dabei stünden in Zeiten von gesellschaftlicher Spaltung und sozialer Ungleichheit die Zeichen nicht schlecht für handfeste linke Inhalte.

Dörfer ohne Apotheken?: Pharmazeuten suchen Nachwuchs
In Bayern schließen immer mehr Apotheken. Der Grund: weniger Umsatz und kein Nachwuchs. Wer ein Medikament braucht, muss schon jetzt oft weiter fahren oder online bestellen – beides fällt vor allem älteren Menschen häufig schwer. Das Bundesgesundheitsministerium arbeitet nun an einem Konzept der "Filialapotheken", in denen kein Pharmazeut mehr vor Ort sein muss. Der Apothekerverband kritisiert, die Beratung würde dann schlechter – und will mehr Geld.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 16.11.2023, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine