Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
34

Westart

D, 2001–

Westart
  • 34 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
14

Folge 14 (2023/2024)

Folgeninhalt
Nach dem Umbau: Zu Besuch im wiedereröffneten Kunstpalast in Düsseldorf - Weniger Blabla! Mehr Aha! Unter diesem Motto öffnet der Kunstpalast Düsseldorf wieder seine Pforten. Drei Jahre haben die Umbau- und Renovierungsarbeiten gedauert. Ab dem 21. November lockt neben den Wechselausstellungen ein neuer Sammlungsrundgang alle Kunstbegeisterten, Kulturinteressierten und Neugierigen in das traditionsreiche Haus im Zentrum der Landeshauptstadt. Von den insgesamt über 130.000 Objekten aus elf Jahrhunderten zeigt der Kunstpalast 800 Werke in einem chronologisch angeordneten Rundgang. Neben den Highlights und großen Namen der Sammlung gibt es auch weniger bekannte, zum Teil bislang nie ausgestellte Arbeiten zu sehen. Eine besondere Attraktion ist die Creamcheese-Bar, eine Rekonstruktion des legendären Underground-Clubs, den der Zero-Künstler Günther Uecker 1967 unweit der Kunstakademie gründete. Gemeinsam mit Gerhard Richter, Heinz Mack, Daniel Spoerri und anderen machte er aus der Kneipe ein Gesamtkunstwerk. Auf ihrem Vorab-Rundgang trifft Westart-Moderatorin Siham El-Maimouni die Kunsthistorikerin und Kuratorin Felicity Korn sowie Felix Krämer, den Generaldirektor der Stiftung Museum Kunstpalast.

Wer ist wir? Stephan Anpalagan über die Mitte der Gesellschaft - Wann gehört eigentlich jemand dazu und wann nicht – zur sogenannten "Mitte der Gesellschaft"? Darüber hat der Wuppertaler Theologe und Autor Stephan Anpalagan ein Buch geschrieben. Es erzählt von der Sehnsucht jener Menschen mit Einwanderungsgeschichte, die seit Jahren oder Jahrzehnten in Deutschland leben und sagen: "Ich liebe dieses Land, aber dieses Land liebt mich nicht zurück." Und es ist ein Buch darüber, wie wir dieses Land zu einer besseren Heimat machen können – für alle, die hier zu Hause sind.

Preisgekrönt und durchgestartet: Schauspielerin Lou Strenger im Porträt - Sie ist jung und erfolgreich – die Schauspielerin Lou Strenger. 1992 in Ludwigsburg geboren, studierte sie an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig. Von 2016 bis 2019 gehörte sie zum Ensemble des Düsseldorfer Schauspielhauses. Dort wurde sie 2018 mit dem Publikumspreis "Gustaf" ausgezeichnet. Mehrfach war sie als beste Nachwuchsschauspielerin von der Zeitschrift "Theater heute" nominiert. 2019 wurde sie auf der Berlinale für die Rolle der jungen Helene Weigel im Dokudrama "Brecht" gefeiert. Neben TV- und Kinoproduktionen gastiert sie an verschiedenen großen deutschen Bühnen. Am Düsseldorfer Schauspielhaus ist sie in "Cabaret" und "Alice" zu sehen und ab dem 1. Dezember in "Prima Facie", einem furiosen Monolog über #MeToo und die patriarchale Gewalt des Rechtssystems.

Nix igitt: Der Dokumentarfilm "Holy Shit" proklamiert die weltweite Sanitärwende - Eigentlich redet man nicht darüber – über das "große Geschäft", das wir alle tagtäglich verrichten. Und wenn wir doch darüber sprechen sollen, tun wir uns schwer, das richtige Wort zu finden. Ganz anders der Regisseur Rubén Abruña. Er hat einen ganzen Dokumentarfilm über den "Holy Shit" gedreht. Was geschieht mit der Nahrung, nachdem sie unseren Körper verlassen hat? Ist es Abfall oder eine Ressource, die wiederverwendet werden kann? Auf der Suche nach Antworten hat er 16 Städte auf vier Kontinenten besucht. Und dabei überraschende Einsichten und Lösungen gefunden, die unseren Blick auf das "Häufchen" von Grund auf verändern. "Holy Shit" kommt am 30. November in die Kinos.

Stimme, Erotik, Performance: der Countertenor Jakub Józef Orliński - Mit zwölf Jahren sang er bei einem Chortreffen im Kölner Dom. Heute ist er ein Youtube-Star. Jakub Józef Orliński, begnadeter Countertenor, Model, Akrobat und preisgekrönter Breakdancer, zieht weltweit auch junges Publikum in die Konzert- und Opernhäuser. Fans und Kritiker schwärmen von seiner Klang- und Phrasierungskunst, von seiner Energie und sinnlichen Ausstrahlung. Sein neuestes Album "Beyond" hat er mit dem Barock-Ensemble "Il Pomo d'Oro" aufgenommen. Zurzeit sind sie gemeinsam auf Europatournee. Am 21. November sind sie in der Kölner Philharmonie und am 24. November in der Philharmonie Essen zu Gast.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 18.11.2023, WDR
Letzte TV-Termine